Das aktuelle Wetter NRW 11°C
Am Rande des Comin-Laufs

Bergauf, immer bergauf

21.05.2012 | 20:00 Uhr
Bergauf, immer bergauf
Foto: Volker Speckenwirth

Ennepetal. Seit 38 Jahren wird Willi Peter Comin mit einem Lauf gedacht. Zum ersten Mal war ich am Samstag dabei – als „Rasender Reporter“ im Einsatz. Nach dem Ennepetal-Lauf war es mein zweiter offizieller Lauf, deshalb schildere ich aus der Sicht eines Anfängers, was die 12-km-Strecke ausmacht.

Es geht bergauf. Bergauf, bergauf und bergauf. Das ist das Erste was jeder Läufer bei seiner Willi-Comin-Premiere bemerkt. So auch ich. Ungefähr sechs Kilometer lang geht es, zwar nicht besonders steil, dafür aber stetig bergauf. Wer die Strecke gut kennt, ist darauf vorbereitet. Für einen Neuling wie mich war es vor allem bei den hohen Temperaturen am Samstag ein hartes Stück Arbeit. Das sich lohnt. Denn die Streckenführung ist sehr schön und überaus gelungen.

Von der Grundschule Haspe geht es die alte Trasse hoch zur Hasper Talsperre. Um diese einmal herum und über die Trasse wieder zurück. Bei strahlendem Sonnenschein lohnt es sich zwischendurch immer wieder den Kopf zu heben und ein paar Eindrücke der schönen Umgebung mitzunehmen. Es lohnt sich vor allem auch der Rückweg – nur noch bergab.

Ich selber hatte das Gefühl stehend k.o. zu sein. Umso erstaunter war ich, als die Uhr bei 65:09 Minuten anhielt. Mit diesem Ergebnis war ich zufrieden. Die Strecke ist definitiv sehr anspruchsvoll, aber landschaftlich sehr schön und auch angenehm zu laufen. Wer gerne läuft und beim Willi-Comin-Lauf noch nicht war, sollte der Veranstaltung im nächsten Jahr eine Chance geben.

Matthias Blau



Kommentare
Aus dem Ressort
Für Hans-Peter Müller bleibt Menden einer der Geheim-Favoriten
Handball-Oberliga
Es wird ein Handball-fest, was das Aufeinandertreffen in der Oberliga von HSG Gevelsberg-Silschede und HSG Menden-Lendringsen am Samstagabend verspricht. Dieses Südwestfalen-Derby hatte es stets in sich, wird es ab 19.15 Uhr in der Halle West in sich haben. Man kennt sich, man schätzt sich, man hat...
Noch drei Kilogramm bis zum nächsten Kampf von Alex Born
Profi-Boxen
Es verspricht wieder eine rauschende Box-Nacht zu werden, wenn am 8. November Felix Sturm zum fünften Mal nach dem Weltmeisterschafts-Titel greift. Nach viermal Champion im Mittelgewicht soll es in Stuttgart der Titel im Super-Mittelgewicht sein, den er gegen Robert Stieglitz gewinnen will. An dem...
Mit Schlusslicht Hanau gastiert einer der Liga-Favoriten in Schwelm
2. Basketball-BUndesliga,...
Eigentlich kommt einer der Favoriten am Samstag in die Halle West. Doch der bisherige Saisonverlauf der 2. Basketball-Bundesliga, Pro B Süd, hat White Wings Hanau ans Ende der Tabelle gebracht. Ein leichtes Spiel also für die gastgebenden EN Baskets Schwelm? Mitnichten!
Widerstand hält nur eine Stunde
Fußball-Kreispokal
Mit der vorgezogenen Partie zwischen dem gastgebenden Kreisligisten Fichte Hagen und Oberligist TuS Ennepetal wurde Mittwoch Abend die dritte Runde des Fußball-Kreispokals eingeleitet. Die von Imre Renji gecoachten Gäste traten mit der Erstvertretung an und setzten sich auf dem Kunstrasen an der...
Am Sonntag Skibasar
SG Ennepetal
Am Sonntag findet im Foyer des Reichenbach-Gymnasiums der Skibasar der Skigemeinschaft Ennepetal statt. Hier sind preiswerte Ski-Ausrüstungen zum Start in die neue Ski- bzw. Wintersaison zu finden. Angeboten werden nur einwandfreie, dem heutigen Stand der Technik entsprechende Ski- und Sportartikel....
Umfrage
Dortmund in der Krise - Kann der BVB seine Saisonziele noch erreichen?

Dortmund in der Krise - Kann der BVB seine Saisonziele noch erreichen?

 
Fotos und Videos
Doppelte Heimpremiere
Bildgalerie
2. Basketball-Bundesliga,...
Baskets eröffnen Saison
Bildgalerie
2. Basketball-Bundesliga,...
Impresionen vom Citylauf
Bildgalerie
Laufen in Schwelm
Freude der Oberligisten
Bildgalerie
Fußball und Handball