Das aktuelle Wetter NRW 12°C
Galopp

Hoffen aufs Frühjahr

22.02.2010 | 17:23 Uhr

Düsseldorf. Die Grafenberger Rennbahn befindet sich derzeit noch im Winterschlaf.

Im tiefen Winterschlaf befindet sich derzeit notgedrungen die Grafenberger Trainingszentrale mit über 150 Rennpferden. „Bei dem weiterhin gefrorenen Boden ist die Rennbahn nicht zu nutzen und so bleibt uns nur die Reithalle die Pferde zu bewegen”, klagt Trainer Sascha Smrczek.

Mit 40 Siegen und 56 Platzierungen setzten seine Vollblüter im vergangenen Jahr persönliche Bestmarken in der bisherigen neunjährigen Trainerkarriere. In der neuen Saison dagegen sieht die Bilanz trotz des Erfolges mit Nightdance Honor auf der Allwetterbahn in Neuss (die NRZ berichtete), noch recht mager aus.

„Wir sind zwar extra zum trainieren nach Neuss und Dortmund gefahren, um dort den Sandbelag der Rennbahn zu nutzen, doch gebracht hat es wenig”, meint Sascha Smrczek. „An Starts im Ausland ist zur Zeit auch nicht zu denken, aber Ende März sollte es wieder richtig zur Sache gehen.”

Mittlerweile ist der Grafenberger fest unter den Top Ten der deutschen Trainer etabliert und hat über 60 Pferde im Stall, darunter 25 zweijährige Vollblüter. „Nun muss man abwarten welche Folgen der lange Winter hat. Ich hoffe im Frühjahr lässt sich der Trainingsrückstand aufholen und wir können an die letzte super Saison anknüpfen”, sagt Smrczek.

Dafür heißt es wieder jede Woche auf den Autobahnen hunderte Kilometer fressen, unzählige Stunden vor dem Computer und im Pferdestall verbringen, sowie ein Handy im Dauerbetrieb mit 4000 Euro Telefonkosten im Jahr. „Aber jeder Sieg oder gute Platzierung entschädigt um ein vielfaches, nicht zu vergessen die Gesamtgewinnsumme in der vergangenen Saison von 300 000 Euro”, berichtet der Trainer. Und hofft auf eine erfolgreiche Saison 2010.

Ingo Fabian

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2630196/create

Aktuelle Fotos und Videos
RAMS Summer-Cup 2012
Bildgalerie
Fotostrecke
World Team Cup im Rochusclub
Bildgalerie
Fotostrecke
Panther - Hamburg Devils
Bildgalerie
Football
Panther feiert Sieg
Bildgalerie
Fotostrecke
Aus dem Ressort
Fortuna-Platzstürmer müssten für ihren Unsinn bezahlen
Kommentar
Es hätte eine schöne Aufstiegsfeier werden können. Doch jetzt wird das Relegationsspiel der Fortuna teuer zu stehen bekommen. Eigentlich müsste alle diejenigen die Kosten dafür tragen, die schon vor Ende der Partie einen Schlusspfiff gehört haben wollen.
Ex-DEG-Verteidiger Holzer im AHL-Finale
Eishockey
Düsseldorf. Vor zwei Jahren wagte Ex-DEG-Verteidiger Korbinian Holzer den Sprung über den großen Teich, um sein Ziel von einer Karriere in der NHL zu verwirklichen, der besten Eishockey-Liga des Planeten. Nun steht der Abwehrrecke mit den Toronto Marlies in der AHL vor dem bislang größten Triumph...