Das aktuelle Wetter NRW 12°C
2. Fußball-Bundesliga

Heimsieg, Rekord, und Doppelpack

13.02.2011 | 23:00 Uhr
Heimsieg, Rekord, und Doppelpack

Durch zwei Tore von Jens Langeneke gewann Fortuna mit 3:1 gegen den FC Ingolstadt und den stellte den Heimsieg-Rekord ein.

Willst du Fortuna oben sehen, dann musst du die Tabelle drehen? Seit gestern gilt die Flapsigkeit nicht mehr. Durch das 3:1 (1:0) gegen den FC Ingolstadt stellte das Team von Trainer Norbert Meier  durch den achten Heimsieg in Folge nicht nur den Vereinsrekord ein. Sondern kletterte auch auf Rang neun der 2. Fußball-Bundesliga.

Damit stehen die Rot-Weißen erstmals in dieser Saison in der oberen Tabellenhälfte. Zumindest bis zum heutigen Match zwischen dem FC Erzgebirge Aue und 1860 München. Siegen die Löwen, rutscht Fortuna auf Platz zehn. Die Ansprüche wachsen so. Vor allem beim Publikum. Die 20700 Zuschauer haben auf eine Fortsetzung der Party vom 6:0 gegen den FSV Frankfurt gehofft, wurden in der mäßigen ersten  Halbzeit aber bitter enttäuscht und quittierten einige Aktionen sogar mit Pfiffen. Erst als viele schon für Würstchen und Getränke an den Buden anstanden, begann die heiße Phase. Innenverteidiger Tiago, der den erkrankten Lukimya sehr gut vertrat, sorgte per Schuss aus 25 Metern in der 44. Minute für die erste Chance. Und bereitete nur 70 Sekunden später das 1:0 vor. Nach einem Rösler-Freistoß klärte FCI-Verteidiger Tobias Fink, der jüngere Bruder von Fortune Oliver Fink, den Ball im eigenen Strafraum nicht richtig. Tiago köpfte quer auf den frei stehenden Maximilian Beister und der ließ Ingolstadt-Keeper Sacha Kirschstein aus fünf Metern keine Chance: 1:0.  Pause.

Wer nach dem Seitenwechsel immer noch an der Wurstbude stand, verpasste das nächste Tor. Erst foulte Kai Schwertfeger Tobias Fink im Düsseldorfer Strafraum, dann verwandelte Stefan Leitl den fälligen Strafstoß zum Ausgleich (49.). Doch davon ließen sich die Gastgeber nicht beirren. Angestachelt vom guten Sascha Rösler, der in dieser Phase zum aggressiven Leitwolf wurde, eroberten die Gastgeber erst mehr Spielanteile und dann die Unterstützung der Fans. Nur drei Minuten später fiel die Führung: Rösler holt einen Freistoß am FCI-Strafraum heraus, Schwertfeger legt flach quer, Oliver Fink lässt passieren und Langeneke schiebt den Ball flach ins lange Eck (52.).

Danach hatte Fortuna alles im Griff, Beister (59.) und  Sascha Dum (62.) hätten erhöhen können, doch erst Kapitän Jens Langeneke per Elfmeter nach Foul an Beister sorgte für den Endstand (64.).

„Die erste Halbzeit war fahrig“, befand Trainer Norbert Meier, „aber dann haben wir eine richtig gute Reaktion gezeigt."

Piet Keusen

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/4278869/create

Aktuelle Fotos und Videos
RAMS Summer-Cup 2012
Bildgalerie
Fotostrecke
World Team Cup im Rochusclub
Bildgalerie
Fotostrecke
Panther - Hamburg Devils
Bildgalerie
Football
Panther feiert Sieg
Bildgalerie
Fotostrecke
Aus dem Ressort
Fortuna-Platzstürmer müssten für ihren Unsinn bezahlen
Kommentar
Es hätte eine schöne Aufstiegsfeier werden können. Doch jetzt wird das Relegationsspiel der Fortuna teuer zu stehen bekommen. Eigentlich müsste alle diejenigen die Kosten dafür tragen, die schon vor Ende der Partie einen Schlusspfiff gehört haben wollen.
Ex-DEG-Verteidiger Holzer im AHL-Finale
Eishockey
Düsseldorf. Vor zwei Jahren wagte Ex-DEG-Verteidiger Korbinian Holzer den Sprung über den großen Teich, um sein Ziel von einer Karriere in der NHL zu verwirklichen, der besten Eishockey-Liga des Planeten. Nun steht der Abwehrrecke mit den Toronto Marlies in der AHL vor dem bislang größten Triumph...