Das aktuelle Wetter NRW 17°C
Deutsche Tischtennis Liga

Borussia meisterte die letzte Hürde

20.04.2008 | 19:17 Uhr

Nach dem 6:3-Erfolg über Verfolger TTC Frickenhausen gehen Timo Boll & Co. als souveräner Tabellenführer in das Halbfinale gegen den Rang-Vierten Fulda. Ovtcharov verlor gegen Steger.

Borussia hat auch die letzte Aufgabe vor dem Start der Play-off-Runde gemeistert. Drei Tage nach dem 6:1-Erfolg über den SV Plüderhausen gewann das Team vom Staufenplatz am Sonntag das nach Hagen verlegte „Heimspiel” gegen Verfolger TTC Frickenhausen mit 6:3 und geht damit als souveräner Tabellenführer der Deutschen Tischtennis Liga in das erste Halbfinalspiel am kommenden Samstag (14 Uhr) beim Rang-Vierten TTC Fulda-Maberzell.

Rundum zufrieden war Trainer Dirk Wagner dennoch nicht. „Jein”, meinte der Borussia-Coach und bilanzierte den Spielverlauf: „Wir waren etwas müde, Frickenhausen war etwas müde. Wir waren letztendlich ein kleines bisschen besser.”

Überragend im Düsseldorfer Team war genau wie am Freitagabend Timo Boll. Der Weltranglisten-Sechste gewann vor 1050 Augenzeugen die beiden Spitzeneinzel jeweils glatt mit 3:0 und ging auch im Doppel gemeinsam mit Christian Süß als Sieger von der Platte. Eine solide Leistung bot Routinier Petr Korbel beim 3:0 gegen den deutschen Jung-Nationalspieler Patrick Baum.

Nicht zufrieden war Trainer Wagner dagegen mit den Leistungen von Dimitrij Ovtcharov und Christian Süß: „Beide schwächeln derzeit ein bisschen.”  Speziell Ovtcharov, der seit der Mannschafts-Weltmeisterschaft Ende Februar in China seiner Topform hinterher läuft und gestern beim 2:3 gegen den Ex-Düsseldorfer Bastian Steger nach 6:1-Führung im fünften Satz 6:11 verlor. Wagner: „Er ist derzeit nicht richtig frei im Kopf. Wir müssen sehen, dass wir das bis zum ersten Spiel gegen Fulda rausbekommen.”

Auf das Duell mit dem TTC und dessen „alten Schweden” Jan-Ove Waldner sowie Jörgen Persson freut sich der Borussia-Coach: „Von den Namen her ist das die attraktivere Mannschaft.”

Die Ergebnisse: Boll/Süß – Tokic/Steger 3:1 (9:11, 11:7, 11:9, 11:4), Korbel/Ovtcharov – Ma/Baum 2:3 (13:11, 3:11, 6:11, 11:9, 10:12); Timo Boll – Bojan Tokic 3:0 (11:4, 11:6, 13:11), Christian Süß – Ma Wenge 1:3 (11:9, 9:11, 7:11, 11:13), Petr Korbel – Patrick Baum 3:0 (11:6, 11:2, 11:6), Dimitrij Ovtcharov – Bastian Steger 2:3 (11:4, 9:11, 11:7, 9:11, 6:11), Boll – Ma 3:0 (11:6, 11:5, 12:10), Süß – Tokic 3:1 (3:11, 11:8, 11:9, 11:9), Korbel – Steger 3:1 (3:11, 12:10, 11:0, 11:6).

Wolfgang Bappert



Kommentare
Aus dem Ressort
Weber als Problemlöser
Fußball-Regionalliga
Trainer Aksoy probierte bei Fortunas Zweitvertretung bisher drei Linksverteidiger aus – der Routinier könnte helfen
Sieberger glaubt an Erfolgsformel
Handball
Die Auftaktniederlage hat dem ART nicht die gute Stimmung verhagelt. Damen-Oberligist Fortuna ist Sonntag gegen den TV Lobberich der Favorit
Staade ist der neue starke Mann bei der Düsseldorfer EG
Deutsche Eishockey-Liga
Auf seiner außerordentlichen Mitgliederversammlung am Mittwochabend hat der Stammverein der DEG einen neuen Vorstand gewählt. Nach dem Komplett-Rücktritt der bisherigen Führung heißt der neue Vorsitzende Michael Staade. Auch ein juristischer Konflikt konnte ausgeräumt werden.
Rottluff und Mehles bei der WM
Golf
Düsseldorf. Mit Max Rottluff und Max Mehles stellte der GC Hubbelrath zwei Drittel der deutschen Golf-Nationalmannschaft bei der Amateur-Weltmeisterschaft im japanischen Karuizawa. Bundestrainer Ulrich Zilg schickte neben den Düsseldorfern noch Hurly Long (GC Mannheim-Viernheim) auf den Platz. Das...
Warum Fortuna nach Sieg gegen Nürnberg im Sand trainiert
2. Fußball-Bundesliga
Eine ungewöhnliche Trainingseinheit brachten am Mittwoch die Spieler von Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf hinter sich. Weil sie beim 2:0-Sieg über Nürnberg eine gute Leistung brachten, ließ Trainer Reck eine Runde Beachvolleyball spielen. Einige Spieler entdeckten dabei ungeahnte Talente.
Umfrage
1:1 beim FC Chelsea: Welche Bedeutung hat dieses Ergebnis für den FC Schalke 04?

1:1 beim FC Chelsea: Welche Bedeutung hat dieses Ergebnis für den FC Schalke 04?

 
Fotos und Videos
Eller - Fortuna II
Bildgalerie
Sommer-Cup
Die 4. Auflage
Bildgalerie
Triathlon
Fortunas neue Kleider
Bildgalerie
2014/2015
Grafenberg
Bildgalerie
Galopp