Veröffentlicht inS04

Die zehn größten Duelle zwischen Schalke und dem FC Bayern

Die zehn größten Duelle zwischen Schalke und dem FC Bayern

102-mal standen sich der FC Schalke 04 und der FC Bayern München bisher in Pflichtspielen gegenüber. Wir haben die zehn größten Duelle zwischen den beiden Traditionsvereinen zusammengestellt. Es gibt große Siege, ein torreiches Pokalspiel und bittere Niederlagen.

Essen. 

Welches war das spektakulärste Spiel zwischen dem FC Schalke 04 und dem FC Bayern München?

Vom spektakulären 5:5 bis zu Olaf Thons 6:6 

23. Oktober 1965: Schalke – FC Bayern 1:1 (Bundesliga)

Das erste Bundesligaspiel der beiden Traditionsvereine endete mit einem Unentschieden. Vor 40.000 Zuschauern in der Glückauf-Kampfbahn brachte Dieter Koulmann die Bayern schon in der fünften Minute in Führung. Manfred Kreuz glich für Schalke in der 64. Minute aus – er verwandelte einen Eckball direkt. Die ersten Schalker, die in der Bundesliga gegen die Bayern spielten, waren unter der Leitung von Trainer Fritz Langner Josef Elting, Hans-Jürgen Becher, Friedel Rausch, Alfred Pyka, Klaus Fichtel, Heinz Pliska, Gerhard Neuser, Günter Herrmann, Manfred Kreuz, Karl-Heinz Bechmann und Harald Klose.

14. Juni 1969: FC Bayern – Schalke 2:1 (DFB-Pokal-Finale)

Zweimal standen sich der FC Bayern und Schalke 04 im Pokal-Finale gegenüber – zweimal triumphierten die Münchener, zuerst in der Saison 1968/1969. Im Frankfurter Waldstadion war natürlich Gerd Müller der entscheidende Spieler auf dem Platz. Müller erzielte beide Tore für den FC Bayern, für Schalke glich Manfred Pohlschmidt zwischenzeitlich aus.

8. September 1973: Schalke – FC Bayern 5:5 (Bundesliga)

Kein Bundesliga-Spiel zwischen S04 und FCB verlief torreicher, spektakulärer und spannender. Die Bayern kamen mit ihrer Top-Elf ins gerade eröffnete Parkstadion: Sepp Maier, Katsche Schwarzenbeck, Franz Beckenbauer, Paul Breitner, Uli Hoeneß, Gerd Müller – alle gehörten zur Startelf. Trotzdem führte Schalke schon nach 18 Minuten durch Tore von Rainer Budde (2) und Erwin Kremers mit 3:0. Auch Helmut Kremers traf noch – zum 4:1 und 5:2. So hieß es auch zur Pause. Die Bayern hatten es – wieder einmal – Gerd Müller zu verdanken, dass sie einen Punkt mitnahmen. Müller erzielte vier Tore – zum 1:3, 2:4, 3:5 und 5:5. „Joker“ Bernd Dürnberger traf zum 4:5. Keiner der 47.000 Zuschauer hat dieses Spiel vergessen. Bis heute.

9. Oktober 1976: FC Bayern – Schalke 0:7 (Bundesliga)

Knapp drei Jahre später erlitten die Bayern ihre bis heute höchste Bundesliga-Niederlage gegen den FC Schalke 04. Maier, Beckenbauer, Schwarzenbeck, Hoeneß, Müller – der amtierende Europapokal-Sieger FC Bayern trat mit fünf Welt- und Europameistern sowie dem jungen Karl-Heinz Rummenigge an. Trotzdem eroberten die Königsblauen vor 50.000 Zuschauern das Münchener Olympiastadion. Klaus Fischer (0:1, 0:3, 0:5 und 0:7) zeigte eine seiner besten Leistungen im S04-Trikot, außerdem trafen Manfred Dubski, Erwin Kremers und Rüdiger Abramczik. Trainer Friedel Rausch freute sich überschwänglich mit Betreuer Charly Neumann. Das Schalker Erfolgsteam: Enver Maric, Bernd Thiele, Klaus Fichtel, Rolf Rüssmann, Jürgen Sobieray, Herbert Lütkebohmert, Manfred Dubski (ab 81. Hans-Günter Bruns), Hannes Bongartz, Rüdiger Abramczik, Klaus Fischer, Erwin Kremers (ab 51. Hans-Jürgen Gede).

24. September 1977: FC Bayern – Schalke 7:1 (Bundesliga)

Nur knapp ein Jahr später gab’s die bittere Revanche – ebenfalls im Olympiastadion. Der FC Schalke 04 fuhr als Tabellenführer in die bayerische Hauptstadt – und kam ganz böse unter die Räder. Immer noch trainierte Friedel Rausch das königsblaue Team, immer noch gehörten zur Bayern-Elf etliche Weltmeister und der junge Rummenigge. Und sieben Schalker aus dem 7:0-Team standen auch beim 1:7 auf dem Feld. Für die Bayern trafen an diesem aus Schalker Sicht schwarzen Samstag Katsche Schwarzenbeck, Bernd Dürnberger, Uli Hoeneß, Kurt Niedermayer, Gerd Müller und Karl-Heinz Rummenigge. Außerdem unterlief Hannes Bongartz ein Eigentor. Rüdiger Abramczik hatte zwischenzeitlich auf 1:2 verkürzt.

2. Mai 1984: Schalke – FC Bayern 6:6 n. V. (DFB-Pokal-Halbfinale)

Im „Spiel der Spiele“ zwischen Schalke und dem FC Bayern erlebte der Olaf Thon einen Tag nach seinem 18. Geburtstag seine Sternstunde. Vor 70.600 Zuschauern im Parkstadion erzielte Thon gleich drei Tore für Schalke, darunter den umjubelten Ausgleich zum 6:6 in der 120. Minute. Danach trugen ihn die Fans durchs Stadion – und störten ZDF-Reporter Rolf Töpperwien bei einem Interview. Dabei wollte „Töppi“ einfach nur „ein Interview machen mit dem Olaf“. Für den Einzug ins Pokal-Finale reichte es aber nicht. Das Wiederholungsspiel in München verloren die Schalker mit 2:3. Das Pokal-Team beim legendären 6:6 bildeten Walter Junghans, Thomas Kruse, Bernard Dietz, Michael Jakobs, Mathias Schipper, Michael Opitz (ab 106. Klaus Berge), Bernd Dierßen, Peter Stichler, Volker Abramczik (ab 73. Herbert Clute-Simon), Olaf Thon und Klaus Täuber. Ein Blick auf die Torfolge lohnt sich ebenfalls: 0:1 K.-H. Rummenigge (3.), 0:2 Mathy (12.), 1:2 Kruse (13.), 2:2 Thon (19.), 2:3 M. Rummenigge (20.), 3:3 Thon (61.), 4:3 Stichler (72.), 4:4 M. Rummenigge (80.), 4:5 D. Hoeneß (112.), 5:5 Dietz (115.), 5:6 D. Hoeneß (118.), 6:6 Thon (120.).

9. April 1988: FC Bayern – Schalke 8:1 (Bundesliga)

Als Tabellenvorletzter reisten die Schalker im Frühling 1988 nach München – und erlebten ein Desaster. Obwohl der große Toni Schumacher der Tor der Königsblauen hütete und Matthias Schipper in der elften Minute das Führungstor für das Team von Trainer Horst Franz erzielte, verloren die Schalker mit 1:8 – so hoch wie nie zuvor und nie danach gegen den FC Bayern. Lothar Matthäus erzielte drei Tore für die Bayern, außerdem trafen Jürgen Wegmann (2), Michael Rummenigge und Klaus Augenthaler vor vor 16.500 Zuschauern im großen Olympiastadion. Als Tabellenletzter stiegen die Königsblauen zum dritten Mal in ihrer Vereinsgeschichte in die 2. Bundesliga ab.

5. Juni 1993: Schalke – FC Bayern 3:3 (Bundesliga)

Wenn es um ein „Titelduell“ zwischen Schalke 04 und dem FC Bayern geht, dann erinnern sich fast alle zuerst an die Vier-Minuten-Meisterschaft 2001, als die Bayern Schalke in der letzten Sekunde den Titel noch wegschnappten. Einmal zerstörten aber auch die Königsblauen am letzten Spieltag die Titelträume der Münchener. Die Bayern gingen als Tabellenzweiter ins Spiel, waren aber punktgleich mit Werder Bremen und in der Tordifferenz nur einen Treffer schlechter. Während sich Werder in Stuttgart mit 3:0 durchsetzte, kamen die Bayern im Parkstadion nicht über ein 3:3 hinaus.

2. März 2011: FC Bayern – Schalke 0:1 (DFB-Pokal-Halbfinale)

Nur zweimal gewann Schalke bisher ein Pokalspiel gegen die Bayern – zweimal folgte danach der Pokalsieg, zunächst 2003 und dann 2011. Der zweite Triumph bei den von Louis van Gaal trainierten Münchenern bot eine Menge Gesprächsstoff. Denn die Amtszeit von Felix Magath neigte sich schon dem Ende entgegen, als Schalke die Allianz-Arena eroberte. Zudem protestierten die Bayern-Fans lautstark und mit vielen Plakaten gegen eine mögliche Verpflichtung von Torwart Manuel Neuer. Die „Koan-Neuer“-Plakate sind inzwischen nur noch eine Randnotiz in der Vereinsgeschichte des Rekord-Pokalsiegers. Das goldene Tor für die Schalker erzielte Raúl bereits in der Anfangsphase.

1. März 2014: FC Bayern – Schalke 5:1 (Bundesliga)

Das Aufeinandertreffen der Traditionsvereine im März 2014 wurde auch zu einem historischen Ereignis. Nie zuvor in einem der 100 Pflichtspielduelle beider Teams lag Schalke so schnell so hoch zurück. Schon nach 28 Minuten führte der FC Bayern durch Tore von David Alaba, Arjen Robben (2) und Mario Mandzukic mit 4:0. Schalke-Trainer Jens Keller wechselte Leon Goretzka schon nach 29 Minuten aus, kurz vor Schluss sah Kyriakos Papadopoulos die Rote Karte. Nach dem Abpfiff scherzte Jefferson Farfan an der Mittellinie mit Münchener Spielern, Kevin-Prince Boateng und Klaas-Jan Huntelaar äußerten leise Kritik an Kellers Taktik. Das löste große Diskussionen aus.