Das aktuelle Wetter NRW 11°C
Fußball-Regionalliga

RWE bekommt das Stadion

27.02.2009 | 09:05 Uhr
RWE bekommt das Stadion

Essen. Für die Ratssitzung am kommenden Mittwoch zeichnet sich eine breite politische Mehrheit ab. Stadtdirektor präsentiert in der VHS die aktuellen Pläne. Baustart schon im Herbst.

Selbst hartgesottene Fans von Rot-Weiss Essen haben wohl kaum noch daran geglaubt. Aber der Traditionsverein von der Hafenstraße bekommt ein neues Stadion. Stadtdirektor Christian Hülsmann und die sportpolitischen Sprecher der Ratsfraktionen von CDU und SPD, Siegfried Brandenburg und Rudolf Jelinek, ließen am Mittwochabend bei "Essen kontrovers", der gemeinsamen Diskussionsrunde von NRZ und Volkshochschule, nicht den Hauch eines Zweifels aufkommen: Der Rat der Stadt wird am kommenden Mittwoch den Baubeschluss fassen. Da auch Grüne und FDP sich im Vorfeld für ein neues Stadion ausgesprochen hatten, gilt eine breite politische Mehrheit als sicher. Hülsmann wörtlich: "Wir brauchen dieses Stadion." Der Stadtdirektor geht nach eigenen Worten davon aus, dass die Bauarbeiten bereits im Herbst beginnen könnten, Anfang 2011 soll die neue Arena fertig sein. Das Gebot der Stunde laute "investieren, investieren, investieren", so Hülsmann in Anspielung an die aktuelle Wirtschaftskrise.

Stadtdirektor Hülsmann präsentierte Stadion-Entwurf

Der Entwurf für das RWE-Stadion an der Hafenstraße von der GVE Essen.

Dann präsentierte der Stadtdirektor den rund 80 staunenden Zuschauern nicht nur Details zum Stand der Planungen und der Finanzierung, sondern gleich den aktuellen Stadion-Entwurf. Die neue Arena soll unmittelbar neben dem Georg-Melches-Stadion errichtet werden - zum heutigen Standort etwas nach Nord-Westen versetzt. Trainingsplätze fielen dafür weg, der Willi-Lippens-Platz bliebe aber erhalten. Dort, wo heute das Stadion steht, sind Parkplätze vorgesehen.

Von der ursprünglichen Idee, das Spielfeld um 90 Grad zu drehen, sind die Planer inzwischen abgerückt, das Fassungsvermögen der ersten Ausbaustufe wurde hingegen erhöht von 15 000 auf 20 000 Zuschauer auf vier Tribünen. Zunächst sollen die Haupttribüne, die West- und die Tribüne an der Gegengeraden gebaut werden, erst dann würde das Georg-Melches-Stadion abgerissen, die Osttribüne gebaut, die bis auf das heutige Spielfeld reicht. Im Osten sollen künftig übrigens die eingefleischten unter den RWE-Fans ihre neue Heimstätte finden - für traditionsbewusste Fans, die sich noch an seelige Westkurven-Zeiten erinnern, mag das ein Wermutstropfen sein, den sie aber wohl gerne schlucken. Sollte RWE gar die selbstgesteckten sportlichen Ziele erreichen, wäre ein Ausbau in zwei weiteren Schritten möglich. Nach dem Vorbild des Bochumer Ruhrstadions würden zunächst die Stadion-Ecken geschlossen, so dass 30 000 Besucher Platz fänden. Die Statik der Tribünen soll aber von Beginn an so angelegt sein, dass diese aufgestockt werden können. Das Fassungsvermögen erhöhte sich damit auf 40 000 Zuschauer.

Stadion soll 31 Mio Euro kosten

Keine Frage, das Stadionprojekt ist langfristig angelegt. Hülsmann zeigt sich optimistisch, dass die letzten offenen Fragen zur Finanzierung kurzfristig geklärt werden. 31 Millionen Euro soll das Stadion kosten. 7,5 Millionen Euro hatte der Rat bereits 2004 bewilligt. 20 Millionen sollen aus dem Verkauf des Handelshofes in das Projekt fließen. Eigentümer des Hotels und Bauherr des Stadions ist die städtische Tochtergesellschaft GVE. Wie berichtet, will die Bezirksregierung den Kreditrahmen der Stadt allerdings um eben jene 20 Millionen Euro kürzen, die die GVE aus dem Handelshof ziehen will.

Laut Hülsmann geschehe dies nicht auf einen Schlag, sondern über einen Zeitraum von drei Jahren, die Finanzierung sei nicht gefährdet. Postiv verliefen Gespräche mit Sponsoren. Dabei dürfte es auch um jene vier Millionen Euro gehen, mit denen Ex-Sponsor Michael Kölmel aus seinen Verträgen mit RWE "herausgekauft" werden soll. 15 Prozent an den Fernsehrechten will der Chef der MK Medien behalten. "Damit", so RWE-Sportgeschäftsführer Thomas Strunz, "müssen und können wir leben".

Mehr zum Thema:

Marcus Schymiczek

Empfehlen
Kommentare
Facebook
 
Kommentare
06.03.2009
00:21
Blockierter Kommentar.
von Matthias.Kiesel | #68

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

06.03.2009
00:10
RWE bekommt das Stadion
von millefit | #67

ein trauriger tag für alle essener steuerzahler...wieder einmal wurde vor einer wahl dem lobbyismus und der wahltaktik der vorrang gegenüber der vernunft gegeben.....
was kommt als nächstes? goldene wasserhähne in der philhamonie? oder 200m² käfige für die haustiere der opernbesucher?

ich hoffe nur man denkt jetzt auch an die eishalle am westbahnhof..da ist ein neubau eher nötig wie a n der hafenstrasse,der kästen ist noch älter und verursacht ähnliche kosten.....aber das erreicht ja nicht so viele und man kann sich als politiker dann ja auch nicht in der viploge feiern lassen.....

arm hoch 3.....

28.02.2009
17:22
RWE bekommt das Stadion
von s04 | #66

Ja 2:1 für Schalke und nun @zottel78

28.02.2009
17:10
RWE bekommt das Stadion
von zottel78 | #65

Und für alle Schalker-Freunde auch der Live-Ticker.
Spielstand 5 Minuten vor Schluss 1:1. Na immerhin.

28.02.2009
15:26
RWE bekommt das Stadion
von rweforever1907 | #64

Für alle RWE-Freunde (die sind ja alle sowieso im Stadion) und Nichtfreunde mal hier der Liveticker. RWE spielt Kaiserslautern II gerade an die Wand. Spielstand 3:0. Jede Menge Ecken und mindestens schon 6 mal den Ball von der Linie gekratzt.

28.02.2009
13:18
RWE bekommt das Stadion
von Matzenberg | #63

@ larix:
Wenn man selbst in seinen Beiträgen Kenntnisse der Rechtschreibung vermissen lässt und zusätzlich auch keine Argumente vorbringen kann, sollte man sich später nicht über andere Beiträge beschweren.

28.02.2009
10:52
RWE bekommt das Stadion
von reteple | #62

Ich finde es erschreckend, mit welcher Unsachlichkeit und Boshaftigkeit hier teilweise kommentiert wird. Persönlich begrüße ich den Neubau eines Stadions trotz der momentanen Viertklassigkeit von RWE, wobei ich andere sachliche Meinungen durchaus anerkenne und nachvollziehen kann. Es gibt bei allen Entscheidungen immer Befürworter, Gegner und Gleichgültige. Das ist nun mal so. Ich kenne eigentlich keine Entscheidung oder angefasstes Projekt, das eine ungeteilte Zustimmung erfährt. Also freuen wir uns auf das neue Stadion. Wegen des Stadions wird und braucht in Essen keiner verhungern oder erfrieren.

28.02.2009
08:51
RWE bekommt das Stadion
von larix | #61

Schön wie sich hier mancher als das zu erkennen gibt, was ich schon immer vermutet habe. Leute beleidigen wenn ihnen die Argumente ausgehen.

28.02.2009
08:40
RWE bekommt das Stadion
von John Wayne | #60

Larix wege leuten wie dir hat es so lang gedauert!
Endlich ei nues Stadion!!

28.02.2009
06:13
RWE bekommt das Stadion
von Tom 66 | #59

An die ganzen Schalker hier...S04 hat mehr Schulden als die halbe Bundesliga. Denkt an meine Worte,kein Erfolg dann bricht das Kartenhaus zusammen.
Also schön Schnute halten.Es kommen noch harte Zeiten auf den Verein zu.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/823501/create

Umfrage
Holt Rot-Weiß Essen den Niederrhein-Pokal?

Holt Rot-Weiß Essen den Niederrhein-Pokal?

 
Aktuelle Fotos und Videos
Ehrenrunde im RWE-Stadion
Bildgalerie
RWE
RWE - das letzte Spiel
Bildgalerie
Fußball
Timo Brauer sagt "Adios"
Video
Georg-Melches-Stadion
Aus dem Ressort
Lamczyk und Denker verlängern ihre Verträge bei RWE
RWE
Fußball-Regionalligist Rot-Weiss Essen kann weiter mit Torhüter Dennis Lamczyk (25) und Innenverteidiger Thomas Denker (21) planen. Beide Spieler verlängerten jetzt ihre Verträge an der Hafenstraße. Lamczyks verlängerte um ein Jahr, Denker unterschrieb einen Zwei-Jahres-Vertrag.
Spekulationen statt Fakten in der Wett-Affäre bei RWE
Kommentar
Der Einspruch der Sportfreunde Lotte im Zusammenhang mit der Wett-Affäre bei Rot-Weiss Essen ist abgewiesen worden: Die Frist wurde nicht eingehalten und eine Spielmanipulation konnte nicht nachgewiesen werden. Weitere Spekulationen schaden nur dem Verein. Ein Kommentar.