Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Gladbach

Gladbach hat schwerste Gruppe der deutschen Teams erwischt

01.09.2012 | 07:13 Uhr
Gladbach hat schwerste Gruppe der deutschen Teams erwischt
Tony Jantschke fliegt mit Borussia Mönchengladbach nach Istanbul, Limassol und Marseille.Foto: imago

Essen/Monte Carlo.  Borussia Mönchengladbach trifft in der Europa League auf Olympique Marseille, Fenerbahce Istanbul und AEL Limassol. Besonders die Teams aus Frankreich und der Türkei sind richtige Brocken. Sportdirektor Max Eberl will im Hexenkessel von Istanbul bestehen.

Südfrankreich, Türkei und Zypern - das klingt nach potenziellen Reisezielen für den Sommerurlaub. Doch die Fußballer von Borussia Mönchengladbach denken bei dieser Auflistung nicht an Sonne, Strand und Meer. Sie denken an die Auswärtsfahrten, die ihnen die Auslosung zur Europa League beschert hat. Olympique Marseille, Fenerbahce Istanbul und AEL Limassol sind neben den Gladbachern in der Vorrundengruppe C.

Von den vier Bundesligisten, die in der Europa League an den Start gehen, haben die Gladbacher die schwerste Aufgabe erwischt. Sportdirektor Max Eberl, der in Monte Carlo weilte, lobte in seinem ersten Kommentar die Konkurrenz: „Olympique Marseille ist ein Traditionsverein aus Frankreich mit internationalem Renommee. Das wird eine große Aufgabe für uns. Ich denke aber, dass wir sportlich dagegen halten können. Bei Fenerbahce Istanbul wird uns ein Hexenkessel erwarten."

Gladbachs Sportdirektor Eberl warnt vor Limassol

Der 38-Jährige warnte auch davor, den Gegner aus Zypern zu unterschätzen. "Limassol ist die Unbekannte der Gruppe. Gerade diese vermeintlich kleinen Gegner können aber sehr gefährlich sein“, erklärte Eberl.

Dirk Kuyt spielt seit dieser Spielzeit für Fenerbahce Istanbul.Foto: imago

Den von den Namen her stärksten Kader der drei Gegner hat Fenerbahce Istanbul: Bei den Türken zieht seit Jahren der erfahrene Brasilianer Alex die Fäden im Mittelfeld. Vor dieser Saison holten die Kanarienvögel mit Milos Krasic von Juventus Turin und Dirk Kuyt vom FC Liverpool international erfahrenes Personal. Krasic hatte seinen großen Auftritt bei der WM 2010, als er im Spiel Serbien gegen Deutschland (1:0) Linksverteidiger Holger Badstuber schwindelig spielte. Dirk Kuyt gehört seit fast einem Jahrzehnt zum Kader der niederländischen Nationalmannschaft. Trotz der erfahrenen Zugängen scheiterte der türkische Vize-Meister in den Play-offs zur Champions League. Spartak Moskau war für Fenerbahce eine Nummer zu groß.

Abdullah Kigili setzt bei den Auswärtsspielen besonders auf die Unterstützung seiner Landsleute "In Deutschland und Frankreich gibt es viele türkische Fans, die uns unterstützen werden. Vor allem im Spiel gegen Mönchengladbach werden wir kein Auswärtsspiel haben", sagt der Fenerbahce-Vizepräsident.

  1. Seite 1: Gladbach hat schwerste Gruppe der deutschen Teams erwischt
    Seite 2: Marseille setzt auf André und Jordan Ayew
    Seite 3: Die Termine der Gladbacher im Überblick

1 | 2 | 3


Kommentare
01.09.2012
12:53
Gladbach hat schwerste Gruppe der deutschen Teams erwischt
von CADIZ_CF | #3

zitat:
" Vor allem im Spiel gegen Mönchengladbach werden wir kein Auswärtsspiel haben", sagt der Fenerbahce-Vizepräsident.

das werden wir ja dann sehen. ich gehe nicht davon aus das es einen freien verkauf gibt. also liebe gladbacher: verkauft eure karten nicht bei ebay oder so !!!

01.09.2012
01:07
Gladbach hat schwerste Gruppe der deutschen Teams erwischt
von kadiya26 | #2

das kann man nur unter Pech abhaken... egal.

31.08.2012
22:44
Gladbach hat schwerste Gruppe der deutschen Teams erwischt
von Drunsonst | #1

Bei der Auslosung riecht das verdammt nach einem vorschnellen Doppel-Aus für die beiden Borussias. Aber - schauen wir mal ......

Aus dem Ressort
Hans Meyer lobt Bundestrainer Löw und erklärt den WM-Titel
Gladbach-Interview
Seit Mittwoch steht fest: Joachim Löw bleibt bis 2016 Bundestrainer beim DFB. Hans Meyer freut das. Der ehemalige Trainer und jetzige Vorstand von Borussia Mönchengladbach spricht im Interview über seine Vorahnung zu Löw, den WM-Titel und kritisiert ganz nebenbei die Medien.
Weisweiler-Traditionself spielt zum Jubiläum in Moers
Jubiläum
Am Samstag, 23. August, ist es soweit. Die zweite Fußball-Alt-Herren-Mannschaft des GSV Moers feiert ihr 40-jähriges Jubiläum.
Yann Sommer will kein Klon von Marc-André ter Stegen sein
Sommer/Johnson
Ausgeglichen, konzentriert, selbstbewusst: Gladbachs neuer Torhüter Yann Sommer erinnert stark an den zum FC Barcelona abgewanderten ter Stegen. Der 25 Jahre alte Schweizer will bei der Borussia aber selbst ein Führungsspieler werden - genau wie der neue Rechtsverteidiger Fabian Johnson.
Borussia Mönchengladbach leiht Mlapa nach Nürnberg aus
Transfermarkt
Peniel Mlapa wechselt in die zweite Fußball-Bundesliga. Der Stürmer von Borussia Mönchengladbach trainierte bereits beim Bundesliga-Absteiger 1. FC Nürnberg mit. Am Nachmittag bestätigten beide Vereine den Leihdeal, der bis zum Saisonende läuft.
Trainer Lucien Favre schwärmt vom Gladbacher Nachwuchs
Gladbach
Am Montagmittag ist der Tross von Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach nach einer Woche Trainingslager am Tegernsee in Düsseldorf gelandet. Trainer Lucien Favre und Manager Max Eberl ziehen ein Fazit über die Saisonvorbereitung im Luxuskurort Rottach-Egern.
Umfrage
Wer war der Beste von Jogis Jungs bei der WM in Brasilien?

Wer war der Beste von Jogis Jungs bei der WM in Brasilien?

 
Fotos und Videos
Fohlen-Test gegen Stoke
Bildgalerie
Gladbach
Hitzetest für Gladbach
Bildgalerie
Gladbach
Gladbach schlägt 1860 im Test
Bildgalerie
Trainingslager