Das aktuelle Wetter NRW 3°C
Euro 2012

„Kuba“ Blaszczykowski kritisiert Verbandsboss Lato scharf

17.06.2012 | 16:50 Uhr
„Kuba“ Blaszczykowski kritisiert Verbandsboss Lato scharf
„Kuba“ wechselte einige „klare Worte“ mit Polens Verbandspräsident Grzegorz Lato.Foto: imago

Warschau.  Nach dem Aus des Gastgebers Polen bei der Fußball-Europameisterschaft machte der polnische Mannschaftskapitän Jakub „Kuba“ Blaszczykowski seinem Unmut gegenüber Verbandspräsident Grzegorz Lato in aller Deutlichkeit Luft. Lato habe unter anderem kein gutes Verhältnis zur Mannschaft.

Kapitän Jakub Blaszczykowski hat nach dem Aus von Co-Gastgeber Polen bei der Fußball-EM den Verbandspräsidenten Grzegorz Lato scharf kritisiert. „Der Präsident sagt, er habe ein gutes Verhältnis zum Team, davon merke ich aber nichts“, sagte Blaszczykowski in Richtung des WM-Helden von 1974: „Jedesmal, wenn wir etwas mit ihm aufbauen, hat es keinen Bestand. Viele Dinge werden nicht so gemacht, wie sie gemacht werden sollten.“

„Skandalöses“ Bitten um EM-Karten

Lato, vor 38 Jahren bei der WM in Deutschland Torschützenkönig, hatte schon vor der EM beschlossen, die Zusammenarbeit mit Trainer Franciszek Smuda im Falle eines Scheiterns in der Vorrunde zu beenden. Entsprechend kündigte der Coach am Samstag nach dem 0:1 im letzten Gruppenspiel gegen Tschechien seinen Abschied an, was Blaszczykowski als „voreilig“ bezeichnete.

Zudem nannte es der Dortmunder Profi „skandalös“, dass Spieler „den Herrn Präsidenten“ um EM-Eintrittskarten für ihre Familienmitglieder bitten mussten. „Alle kommen ohne Probleme an die Karten, nur unsere Familien nicht“, sagte „Kuba“. Er habe in der Kabine „klare Worte“ mit Lato gewechselt. (sid)



Kommentare
24.07.2012
15:37
„Kuba“ Blaszczykowski kritisiert Verbandsboss Lato scharf
von Rentner4rr | #1

Kuba war doch ein totalausfall bei der EM
danach über andere meckern
solche Leute spielen auch nur beim BVB

1 Antwort
„Kuba“ Blaszczykowski kritisiert Verbandsboss Lato scharf
von Cooler | #1-1

Faktisch Unsinn, was du hier absonderst.
Der einzige Totalausfall bist ....

R i c h t ig.

Aus dem Ressort
Huntelaar-Tore retten Hiddink - Pyro-Eklat in Italien
EM-Qualifikation
Die niederländischen Fußballer haben ihre Talfahrt vorerst gestoppt. Gegen Lettland gelang Oranje endlich wieder ein Sieg. Italien musste dagegen einen Dämpfer auf dem Weg zur EM 2016 hinnehmen. In der Türkei sorgte der Nationaltorwart für einen Eklat.
Vor dem Spiel in Spanien knistert es bei der Nationalelf
Analyse
Joachim Löw ist sauer auf seine Auserwählten, die selbst gegen den Fußballzwerg Gibraltar nicht überzeugten. Er nannte keine Namen, doch von seiner harten Kritik durften sich vor allem die enttäuschenden Angreifer Max Kruse und Lukas Podolski angesprochen fühlen.
DFB-Team fliegt ohne Neuer und Boateng nach Vigo
Spanien-Test
Die beiden Weltmeister vom FC Bayern haben sich nach dem 4:0 gegen Gibraltar und vor dem Länderspiel am Dienstag in Spanien angeschlagen abgemeldet. Bundestrainer Joachim Löw hat für die Abwehr Neuling Robin Knoche vom VfL Wolfsburg nachnominiert.
DFB-Test in Spanien so überflüssig wie das Gibraltar-Match
Kommentar
Spanien gegen Deutschland - das klingt natürlich anders als Deutschland gegen Gibraltar. Und dennoch ist das eine Spiel so überflüssig wie das andere. Zu einem Zeitpunkt, da die Konzentration von Spielern wie Fans der Bundesliga gilt. Ein Kommentar.
Deutsche Nationalelf als Weltmeister der Nachlässigkeit
DFB-Kommentar
Die deutsche Nationalmannschaft hat gegen Gibraltar zwar mit 4:0 gewonnen, doch dieser Pflichtsieg überzeugte weder die Zuschauer in der ausverkauften Nürnberger Arena noch den Bundestrainer. Joachim Löw plant für 2015 Veränderungen, und die werden auch nötig sein. Ein Kommentar.
Fotos und Videos
Die besten Bilder der EM 2012
Bildgalerie
EM 2012
Der Nachwuchs stürmt den Rasen
Bildgalerie
EM 2012
Titel-Hattrick für Spanien
Bildgalerie
EM 2012
Public Viewing in Oberhausen
Bildgalerie
EM Halbfinale