Das aktuelle Wetter NRW 20°C
EM 2012

Kahn sauer über Kritik am ZDF-EM-Studio auf Usedom

17.06.2012 | 11:58 Uhr
Kahn sauer über Kritik am ZDF-EM-Studio auf Usedom
Katrin Müller-Hohenstein und Oliver Kahn berichten fürs ZDF über die EM 2012. Doch mit dem EM-Studio auf Usedom hat sich das Zweite keinen Gefallen getan.Foto: ZDF/Sascha Baumann

Usedom  Die harsche Kritik an der EM-Bühne des ZDF auf Usedom bewertet der TV-Experte und ehemalige Fußball-Nationaltorwart Oliver Kahn als oberflächliche "Polemik".

Oliver Kahn in Angriffslaune: Nach der harschen Kritik an der EM-Bühne des ZDF auf Usedom entgegnete der TV-Experte und ehemalige Fußball-Nationaltorwart in der Bild am Sonntag: "Glauben Sie, dass uns oberflächliche Äußerungen interessieren!?"

Kahns Kollegin und Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein meinte über Bezeichnungen wie "Usedomina" KMH: "Das ist doch lächerlich. Es gibt Vertreter in den Medien, die Häme und Respektlosigkeit mit sachlicher Auseinandersetzung verwechseln. Frei nach dem Motto: Da haue ich jetzt mal drauf."

"Mit dem Zweiten sieht man Wasser"

Die Fußball-Show von der Seebrücke in Heringsdorf war in den vergangenen Tagen stark unter Beschuss geraten. Die Süddeutsche Zeitung sprach von einer "Art AOK-Kongress". Bild meinte: "Mit dem Zweiten sieht man Wasser." Kahn dazu: "Wenn Inhalte kritisiert werden, setzen wir uns damit auseinander, aber nicht mit Polemik."

EM 2012
ZDF setzt EM-Studio auf Usedom in den Sand

Fußball hin, Siege her – beim bunten Drumherum will das Zweite Erster sein. Deshalb haben die Mainzelmänner ausgerechnet Usedom zum Fußball-Fernsehgarten umfunktioniert. Doch aus dem Rentner-Paradies wird keine Party-Meile - da hilft auch Oliver Kahns Twitter-Premiere vor laufenden Kameras nicht.

Die Vorbehalte, dass das ZDF-Team räumlich zu weit vom Fußball und den Spielen in Polen und der Ukraine entfernt sei, teilte das Duo nicht. "Glauben Sie, dass aus irgendeinem Ministudio in einem Stadion mehr Stimmung transportiert werden könnte als von hier?", fragte Kahn. KMH: "Den Job, den Olli und ich hier leisten, den machen bei der ARD zwei Moderationsteams. Wenn ich mir vorstelle, dass wir am Ende eines Tages mit sieben Stunden Sendung noch die Nacht reisen müssten, wäre das bei den Inhalten, dir wir beide bieten, nicht machbar." Bei der ARD berichten Moderatoren wie Reinhold Beckmann mit Experten wie Mehmet Scholl in der Regel von Studios vom Spielort. (sid)



Kommentare
19.06.2012
14:01
Kahn sauer über Kritik am ZDF-EM-Studio auf Usedom
von Master.of.Desaster | #33

Ob der Oli nun sauer ist oder nicht, das interessiert ja nun wirklich keinen Menschen.
Fakt ist ja nun mal, dass ein Team nur so gut ist, wie es der jeweilige Partner zulässt. Und da meine ich, dass Herr Kahn mit Abstand den schlechteren Teil repräsentiert und wenn er noch einen A...h in der Hose hat, sollte er sich in Zukunft vom "Experten- Posten" schnellstens verabschieden.
Aber so war der Oli ja schon immer. Kritik austeilen konnte er ja immer, - aber einstecken ging ja schon mal gar nicht.

19.06.2012
13:06
Kahn sauer über Kritik am ZDF-EM-Studio auf Usedom
von Der58er | #32

Lieber KMH, OK und MS plus drei Experten und ein Wettermann, das Ganze vor und zurück und gerne eine ganze Stunde lang vor dem Anpfiff, als 15 gleichlautende Interviews der Qualitätsmarke "Wie fühlen Sie sich jetzt nach dem Sieg?" nach Spielschluss.

Glückauf!

18.06.2012
13:28
Polemik
von ralli-d | #31

Warum die ganze Aufregung???
Kahn glaubt wahrscheinlich, Polemik hätte was mit Polen zu tun, dabei senden sie doch aus Deutschland...deshalb reagiert auch keiner auf die Kritik!

18.06.2012
12:23
Kahn sauer über Kritik am ZDF-EM-Studio auf Usedom
von Rentner4rr | #30

Kahn soll sich mal zurück halten
ich habe sowieso den verdacht da läuft was mit
K.M.H

18.06.2012
10:55
Kahn solte mit dauernden Du aufhören, statt "Experten" Gelaber besser Partyeinstimmung
von wutmuelheimer | #29

Herr Kahn sollte mit dem dauernden "Du" aufhören. Das kann er ja als Anrede seiner Co-Moderatorin gebrauchen, aber nicht in seinen Kommentaren. Wahrscheinlich meint er, weil Engländer nur "You" kennen, müsste er diess unbedingt mit "Du" übersetzen und es selbst immer gebrauchen, statt mal Sie oder man, meistens wird es gar nicht gebraucht.
Anstatt des langweiliegen Gelabers vor und nach den Spielen sollte das ZDDF und auch die ARD den Fans auf den Partymeilen oder beim öffentlichen Zuschauen mit Partyhits einheizen.

1 Antwort
Kahn sauer über Kritik am ZDF-EM-Studio auf Usedom
von moin-moin | #29-1

Herr Kahn fällt ins "DU" weil er es im "Sie" nicht kann, so ist das!

18.06.2012
06:29
Kahn sauer über Kritik am ZDF-EM-Studio auf Usedom
von Bochumer_Jung | #28

Genau hier in diesem Medium habe ich vor Kurzem geäußert, dass mir die ZDF Programmgestaltung oft sehr zusagt, nicht nur wg der schicken Ostseebühne (im Osten ist so ein Urwestler wie ich noch viel zu selten). Aber so ein Fernsehsender kann nunmal überhaupt nichts für Zeiten, die durch das Event selbst unverrückbar vorgegeben sind. Das gilt für den Mauerfall 1989 genau so wie für die 24 Stunden von le Mans. 24 Stunden dauern 24 std., ein Spiel dauert mindestens 105 Minuten inkl. Halbzeitpause, und wer anno 2012 noch nicht die Möglichkeiten entdeckt hat, wichtige Fernsehsendungen aufzuzeichnen, der tut mir einfach nur leid.
Meinen VHS-Videorecorder mag ich solchen Ignoranten kaum ausleihen!

17.06.2012
21:05
Habt Ihr...
von sellerieschubser | #27

... keine anderen Sorgen?

1 Antwort
Kahn sauer über Kritik am ZDF-EM-Studio auf Usedom
von Bochumer_Jung | #27-1

Er wohnt 17 km außerhalb von Appelhülsen und meckert über die schlechte Anbindung via Straßenbahn und U-Bahn und Telefon, kassiert aber gleichzeitig diverse Subventionen für Solarstrom, den er auf seinen ererbten Scheunen abgreift.

PRÄZIS das sind die 85erBenz-Fahrer mit COE Kennzeichen, die wir hier gerne an der grünen Ampel aufwecken. Immer wieder regelmässig und mit Kusshand...
Technik-Ignoranten, die seit einem kaputten BetaMax-Recorder sich nicht mehr fortentwickelt haben, die gibt es anscheinend sogar immer noch in NRW. Aber sie sind in der Minderzahl. Die meisten Leute wissen doch inzwischen, wie man TV-Sendungen aufzeichnet. :-)

17.06.2012
20:48
Kahn sauer über Kritik am ZDF-EM-Studio auf Usedom
von derSchatten | #26

Das ganze Geschrei um Fußball ist zum Kotzen.
Diese Sportart wird viel zu hoch bewertet.
Wer hat im übrigen die Zeiten für die Spiele festgelegt?
Vertreter für H4 Empfänger? Schlafen gehen zu normalen Zeiten, 22 Uhr, ist nicht möglich. Sollte Deutschland gewinnen ist Nachtruhe vor 24 Uhr nicht drin!
Hallo! haben wir ein Finale?????????????
Anstoß um 20.45 ist unmöglich! Am Besten den ganzen Mist nicht übertragen.

4 Antworten
Kahn sauer über Kritik am ZDF-EM-Studio auf Usedom
von STVhorst1986 | #26-1

ab ins Bett! Sie komischer Vogel

Kahn sauer über Kritik am ZDF-EM-Studio auf Usedom
von potti75 | #26-2

Ohropax inne Ohren um 19Uhr in die Heia gehen und zum lachen in den Keller.
Mal ehrlich, was bin ich froh das Menschen wie Sie ausser Meckern nix zu melden haben.
Ich wünsche noch viel Spass und Freude an der EM :-))

Kahn sauer über Kritik am ZDF-EM-Studio auf Usedom
von Bochumer_Jung | #26-3

Wer um 2048 MESZ meckert, dass er das Spiel nicht mitbekommt, der hat ganz einfach ShowView verpennt! Für alle Schnarchhähne (und Programmzeitschrift-Ignoranten) gebe ich hier gerne nochmal die offiziellen ShowView-Zahlen durch:
41-514-369
Und jetzt sagen Sie bloß nicht, Ihr VHS-Videorecorder kann mit dieser Kennung nichts anfangen. Ich wette fast, Sie wohnen irgendwo 17 km außerhalb von Appelhülsen und meckern immer noch über den Lärm, den der Landwirt und der Förster bei Ihnen um die Ecke schon seit Christi Geburt auf dem in deren Besitz befindlichen Äckern verursacht.
Dann wissen Sie entweder überhaupt nichts über Personen, die Deutschland nach vorne bringen, oder Sie sind von Beruf Lehrer. Diese Berufsgruppe geht ja gerne gegen alles vor Gericht, was tatsächlich schon länger exisistiert als sie selber, seien es Landwirte, oder der erst vor Kurzem bemerkte alteingesessene Flughafen vor dem beinahe umsonst erstandenen Baugrundstück... . . . . . . . . ................

Kahn sauer über Kritik am ZDF-EM-Studio auf Usedom
von Pase_Lacki | #26-4

In manchen Ländern ist es dann sogar noch später und die müssen auch arbeiten gehen. Frage 1: Wieso können Sie nicht um 22 Uhr schlafen gehen? Wieso ist ein Ende des Spiels um 22.30 zu spät? Das guckt selbst mein Bäcker und der steht um 2.30 Uhr auf.

17.06.2012
20:38
Kahn sauer über Kritik am ZDF-EM-Studio auf Usedom
von knutmithut | #25

Gothaur sagt es als einziger wie es ist:
"Es wird eh viel zu viel um den Fußball herum gelabert."!!!

So sieht es aus!
Ich will das Spiel sehen und kein ewiges Gelaber, egal von welchem Sender! Die Privaten sind da noch viel schlimmer!

1 Antwort
Kahn sauer über Kritik am ZDF-EM-Studio auf Usedom
von Pase_Lacki | #25-1

Die Privaten übertragen doch gar nicht.

17.06.2012
20:37
Kahn sauer über Kritik am ZDF-EM-Studio auf Usedom
von 4coons | #24

Haben die Medien, gelangweilten Sofafußballer und besserwissenden Möchtegern- Bundestrainer eigentlich keine anderen Probleme als über Orte, Bilder und Befindlichkeiten zu palawern nur um überhaupt mal etwas in der Öffentlichkeit gesagt zu haben? Gut wenn die angebliche Kritik an den Akteuren abprallt.

Man- guckt Fußball und damit iss es gut. Mir geht diese permanente Debbatier- und Diskussionskultur in Deutschland, mit der Alles und jedes niedergemacht wird, ganz gewaltig auf den Keks.

Aus dem Ressort
EM-Finale 2020 in London - Viertelfinale in München
EM 2020
London hat den Zuschlag für das Finale der Fußball-Europameisterschaft 2020 bekommen: Das Endspiel findet im Wembley-Stadion statt. Zudem vergab die Uefa am Freitag in Genf die beiden Halbfinals in die englische Hauptstadt.
Mit den EM-Plänen 2020 stärkt UEFA-Boss Platini seine Macht
EM 2020
Die Fußball-EM 2020 wird in Deutschland und zwölf weiteren Ländern ausgetragen. Ein Konzept, dass den kontinentalen Einheitsgedanken symbolisieren soll, aber auch ein Instrument von UEFA-Präsident Platini ist, um seine Macht zu stärken. Ein Kommentar.
So läuft die Vergabe für die Austragungsorte der EM 2020
Fußball-EM
Zum 60. Jubiläum findet die Fußball-EM 2020 erstmals in 13 Ländern statt. Die UEFA entscheidet am Freitag, wo in sechs Jahren gespielt wird. Der DFB erwägt zudem seine Bewerbung um die Finalspiele zu Gunsten einer alleinigen Austragung der EM 2024 zurückzuziehen und England den Vortritt zu lassen.
Improvisation wird beim Nationalteam zum Dauerthema
DFB-Team
Drei Weltmeister sind zurückgetreten, andere fallen wegen Verletzungen aus: Auch gegen Schottland musste sich Bundestrainer Joachim Löw behelfen. Und er kündigt an, dass sich das im nächsten halben Jahr auch kaum ändern werde. Geduld ist gefragt. Ein Kommentar.
Das DFB-Drama um BVB-Star Marco Reus geht weiter
DFB-Star
Der Dortmunder Angreifer, der die WM verpasste, hat sich gegen Schottland schon wieder verletzt und muss erneut wochenlang pausieren. „Wahnsinn, was für ein Pech Marco im Nationaltrikot hat“, sagt Thomas Müller, der mit zwei Treffern den 2:1-Erfolg gegen Schottland sicherte.
Fotos und Videos
Die besten Bilder der EM 2012
Bildgalerie
EM 2012
Der Nachwuchs stürmt den Rasen
Bildgalerie
EM 2012
Titel-Hattrick für Spanien
Bildgalerie
EM 2012
Public Viewing in Oberhausen
Bildgalerie
EM Halbfinale