Das aktuelle Wetter NRW 10°C
EM 2012

BVB-Profi Götze sieht DFB-Team „absolut vereinsunabhängig“

30.05.2012 | 21:19 Uhr
BVB-Profi Götze sieht DFB-Team „absolut vereinsunabhängig“
„Ich habe nicht den Eindruck, dass wir hier Trübsal blasen.“ BVB-Profi Mario Götze jedenfalls versprüht beim Training der deutschen Nationalmannschaft gute Laune.Foto: Patrik Stollarz/AFP

Tourrettes.  Am vergangenen Samstag trafen auch die Bayern-Profis im EM-Trainingslager der deutschen Fußball-Nationalmannschaft ein. Wie passt das? Bayern? Dortmunder? „Da gibt es keine Probleme. Also, zumindest ganz sicher nicht von meiner Seite“, sagt BVB-Mittelfeldspieler Mario Götze im Interview.

Mario Götze erscheint im nationalen Trikot und mit einem strahlend weißen Handtuch, das er um die Hüfte geschlungen hat. Gerade war Training, bald wird auch dem Jungweltstar von Meister und Pokalsieger Borussia Dortmund das Mittagsmahl serviert werden. Zwischendurch findet dieses Gespräch im Terre Blanche statt, im exquisiten Garten des Hotels, der im exquisiten südfranzösischen Sonnenschein liegt. Mario Götze schwitzt, wird aber erst nach ein paar Sätzen warm.

Nachdem einige Zeit verstrichen ist: Was hat die Nationalmannschaft, was haben Sie aus der 3:5-Niederlage gegen die Schweiz mitgenommen, Herr Götze?

Mario Götze: Relativ viel. Natürlich lag vor der Testpartie eine harte Woche hinter uns, mit vielen Trainingseinheiten. Aber wir haben auch viele Fehler gemacht und in entscheidenden Momenten nicht richtig reagiert.

Haben Sie Reaktionen aus der Heimat mitbekommen?

Götze: Mitbekommen? Nicht wirklich. Grundsätzlich konzentrieren wir uns auf uns. Wir versuchen die Fehler aufzuarbeiten. Und bis zur EM ist es ja auch noch ein Weilchen. Wichtig ist das erste Spiel gegen Portugal.

Gehören Sie denn generell zu den Medienverweigerern?

Götze: Ich lese nicht so viel -, was den sportlichen Teil betrifft. Ich schaue nur ab und zu mal rein. Nehmen wir das Beispiel Basel: Das war ein Testspiel , das uns Lehren mitgegeben hat. Wir müssen die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Das ist alles.

Hat denn so eine Niederlage nicht auch positive Folgen? Trägt sie nicht zur Beruhigung bei? In Deutschland ist die Aufregung um die Nationalmannschaft doch immer gewaltig…

Götze: Wir haben uns schon viel vorgenommen für die EM. Und natürlich war das Spiel in dieser Hinsicht wichtig. Um heraus zu bekommen, wie weit wir sind.

Kapitän Philipp Lahm hat erklärt, es zähle nur der Titel bei der EM. Das erzeugt natürlich Druck.

EM 2012
So hat Joachim Löw den DFB-Kader für die EM zusammengesetzt

Das wichtigste Kriterium für den Bundestrainer ist: Fällt einer aus, sollen mehrere Spieler dazu in der Lage sein, dessen Position zu übernehmen. Es ging bei der EM-Kadernominierung darum, ein 23 Köpfe starkes Ensemble für ein Spiel zusammen zu bringen. Es ging um Mathematik ohne Zahlen.

Götze: Jede Mannschaft, die beim Turnier mitspielt, will ins Finale, jede will den Titel haben. Von daher muss man sich, glaube ich, einfach auf die Spiele konzentrieren, die bevorstehen. Man muss wirklich von Spiel zu Spiel denken. Den Rest kann man nicht beeinflussen.

War das Dortmunds Weg, den Sie gerade beschrieben haben?

Götze: Wir sind beim BVB damit gut gefahren in letzter Zeit. Von Spiel zu Spiel denken. Ich glaube, das ist die richtige Marschroute.

  1. Seite 1: BVB-Profi Götze sieht DFB-Team „absolut vereinsunabhängig“
    Seite 2: Dortmunds Götze erlebte mit Verletzung „eine harte Zeit“
    Seite 3: Götze fühlt sich „auf einer offensiveren Position wohler“

1 | 2 | 3



Kommentare
03.06.2012
18:52
BVB-Profi Götze sieht DFB-Team „absolut vereinsunabhängig“
von Alex1955 | #1

DFB TEAM 2012
ES GIBT DIE BVB 09 DEUTSCHE MEISTER POKALSIEGER UND 4 X BAYERNSIEGER FRAKTION MIT JUNGEN DYNAMISCHEN SPIELERN WIE 2006 u: 2008 DIE JUNGE BAYERN FRAKTION

ES GIBT DAS BAYERN MÜNCHEN TEAM MIT EINEM STARKEN HOENESS UND BECKENBAUER IM HINTERGUND !

WER SPIELT UND VERLIERT DIE B.M. FRAKTION AUS MÜNCHEN 2012

JOGI JOGI WENN DAS MAL GUT GEHT BEI DER EM

DER MERTEACKER GEGHÖRT NACH LEISTUNG AUS DER ABWEHR ,
DAFÜR MÜSSTE HUMMELS SPIELEN !

DER SCHWEINSTEIGER BRINGT NUR 70 BIS 80 % LEISTUNG DERZEIT
DURCH VERLETZUNG UND MENTAL !

HIER GEHÖRT DER BVB 09 GÖTZE ODER SCHÜRRLE REIN, LEUTE DIE TOTAÖ GESUND UND VOLL DRAUF SIND EM SOMMER 2012

FAVORITEN NACH TESTS HOLLAND UND SPANIEN DIE SIND TOP DRAUF
ALLE ANDEREN EIERN MEHR ODER WENIGER INTERN RUM
DIE ENGLÄNDER MIT LAMPARD DIE DEUTSCHEN MIT DEN BAYERN UND
MERTESACKER EINER SCHROTT ABWEHR IN DEN LETZTEN SPIELEN 2012

JOGI STELL UM SONST IST IM EM VIETELFINALE FERTIG UND DAS WARS
MIT OLD POLDI SCHWEINI MERTE & CO

Aus dem Ressort
Fußball-Weltmeister haben noch Quali-Termine im Ruhrgebiet
Nationalelf
Noch sechs Länderspiele bestreitet die deutsche Weltmeistermannschaft in diesem Jahr. Neben Testspielen gegen Argentinien und Spanien stehen vier Qualifikationsspiele zur Europameisterschaft an. In Dortmund spielt Deutschland gegen Schottland, in Gelsenkirchen trifft die DFB-Auswahl auf Irland.
Deutsche U17 erlebt ein EM-Debakel auf Malta
Wieder kein Titel
Heimflug statt Halbfinale und jede Menge Kritik vom Coach: Christian Wück war der Frust nach dem Debakel der deutschen Fußball-Junioren bei der U17-Europameisterschaft deutlich anzumerken. "Sie müssen lernen, auf den Punkt konzentriert zu sein", gab der Trainer dem Nachwuchs mit auf den Weg.
Borussia Dortmund schlägt Aktionären höhere Dividende vor
BVB
Der sportliche Erfolg von Borussia Dortmund schlägt sich auch in wirtschaftlichen Zahlen nieder. Deshalb will Deutschlands einziger börsennotierter Fussballverein seinen Aktionären für das abgelaufene Geschäftsjahr eine Dividende von zehn Cent je Aktie auszahlen. Im Vorjahr waren es nur sechs Cent.
Bierhoff verteidigt DFB-Team und Löw gegen Kritik nach EM
Nationalelf
DFB-Teammanager Oliver Bierhoff sieht Bundestrainer Joachim Löw trotz der Niederlage im EM-Halbfinale gerüstet für die Zukunft. Für die Kritik nach dem 1:2 gegen Italien hat Bierhoff zwar Verständnis, doch halte er nichts davon, gleich das ganze System infrage zu stellen.
Xavi und Iniesta - Spaniens unnachahmliches Erfolgsduo
EM 2012
Sie sind die Schöpfer des schönen Spiels. Sie inspirieren sich in der spanischen Nationalmannschaft gegenseitig zu immer wunderbareren, schnelleren, überraschenderen Kombinationen. Xavi Hernandez und Andres Iniesta – Namen, die man auch in hunderten Jahren noch kennen wird.
Fotos und Videos
Die besten Bilder der EM 2012
Bildgalerie
EM 2012
Der Nachwuchs stürmt den Rasen
Bildgalerie
EM 2012
Titel-Hattrick für Spanien
Bildgalerie
EM 2012
Public Viewing in Oberhausen
Bildgalerie
EM Halbfinale