DFB untersagt Testspiele türkischer Klubs in Deutschland
26.06.2012 | 18:07 Uhr 2012-06-26T18:07:49+0200
Frankfurt/Main. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Testspiele türkischer Vereine in Deutschland untersagt. "Unsere Entscheidung betrifft alle Verbände und Vereine, bei denen es in der Vergangenheit zu Störungen kam."
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Testspiele türkischer Vereine in Deutschland untersagt. "Unsere Entscheidung betrifft alle Verbände und Vereine, bei denen es in der Vergangenheit zu Störungen kam. Maßgeblich sind dabei für uns ausschließlich sicherheitsrelevante Aspekte. Es geht darum, Gefährdungslagen auszuschließen und zusätzliche Belastungen für die Polizei zu vermeiden", sagte DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock dem Kölner Express.
Keine Spiele in Köln und Krefeld
Das Blatt zitiert aus einer Mail vom DFB an die Veranstalter: "Die sicherheitstechnische Einstufung dieses Spiels vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion rund um das illegale Abbrennen von Pyro-Technik lassen derzeit eine Genehmigung dieses Spiels in Deutschland nicht zu."
Vor allem die Fans von Fenerbahce Istanbul in Deutschland sind betroffen. Der DFB erteilte aus Sicherheitsbedenken keine Genehmigung für die Partie von Fenerbahce am 25. Juli in Köln gegen den spanischen Klub FC Getafe. Auch die geplanten Testspiele in Krefeld gegen Real Mallorca (21. Juli) und den FC St. Pauli (23. Juli) werden untersagt. Trabzonspor wird in Krefeld nicht gegen Uerdingen und Tilburg testen können. Untersagt ist auch ein Test von Meister Galatasaray in Rosenheim. (sid)

12:46
Sehr gut, sollen die doch mal in ihrem Land randalieren, da kommt die Polizei bestimmt mit Samthandschuhen
12:35
"Unsere Entscheidung betrifft alle Verbände und Vereine, bei denen es in der Vergangenheit zu Störungen kam."
Dürfen dann die deutschen Vereine keine Testspiele mehr auf deutschem Boden austragen, oder was?
Nach der letzten Saison wäre es verständlich.
11:39
Liebe Leute,
der DFB hat alle Vereine wie Verbände die Testspiele Untersagt, die früher schon und auch zukünftig ein erhöhtes Konfliktpotential mit sich bringen. Die Polizei, chronisch Unterbesetz wie auch Überlastet ist, soll nicht weiter belastet werden. Das kann ich gut verstehen.
Nur muss man dem Journalisten der das verfasst hat, mal an der Nase ziehen, was er mit dieser Nachricht genau bezweckt? Will er eine Atmosphäre schaffen wo sich Türken unwillkommen fühlen sollen oder was genau?
ALSO LIEBER VERFASSER DER NACHRICHT, WAS WOLLEN SIE BEZWECKEN? IST DAS EINE INDIREKTE BEWERBUNG FÜR DIE BILDZEITUNG ODER HABEN SIE ETWAS GEGEN MIGRANTEN?
STELLEN SIE SICH VOR, ICH HABE WAS GEGEN NEONAZIS? TUE DAS ABER NICHT UNBEDINGT IN MEINEM BERUF KUND.
Ich kündige auch nachher mein ABO das ich bei WAZ habe.
Danke dafür.
In diesem Sinne...
PS: ich selbst bin türkischer Abstammung und finde es richtig, das der DFB Problemspiele gar nicht erlaubt.
11:09
eksom schrieb: "Artikel 3 Absatz 3 des GG scheint dem DFB nicht bekannt zu sein!
Das wird eine Klagewelle bis zum EuGH mit sich bringen. "
Seit wann ist die Türkei EU-Mitglied, dass sie vor dem EuGH klagen kann?
Oder kommt wieder die Antifa?
Wenn man keine Ahnung hat, einfach die Klappe halten...oder googlen!
Um vor dem EuGH klagen zu können muss man KEIN Mitglied der EU sein! Es ist ausreichend Mitglied des Europarates (die Türkei ist Gründungsmitglied!) zu sein und die entsprechenden Konventionen das man sich der Gerichtsbarkeit des EuGH unterwirft zu unterzeichnen. Beides ist der Fall!
Problemspiele sollten gar nicht erst erlaubt sein. Mich würde es allerdings auch freuen,wenn der DFB mit gleicher Energie gegen die "rechtsradikale" Fangemeinde ähnlich konsequent vorgehen würde.
Mit ein paar schönen TV-Spots ist es nicht getan, wie man derzeit wieder in den EM Stadien/Spielen mit deutscher Beteiligung sieht.
09:15
Super Entscheidung, DFB! Chapeau!
08:26
Danke, DFB !!!
08:24
Ich habe mir verwundert die Augen gerieben, als ich den Artikel gelesen habe. Ich hätte NIE gedacht, dass der DFB soviel Ar*** in der Hose hat.
Bei den TV-Kommentatoren wäre da noch einges aufzuarbeiten. Was bei türkischer Beteiligung immer noch als "südländische Lebensfreude und Temperament" verharmlost wird, sind bei rein deutschen Spielen "Chaoten, die mit Fußball nichts zu tun haben".
Bengalo bleibt Bengalo, egal von wem entfacht.
08:15
was ist den wenn Uerdingen gegen einen türkischen Verein spielt? Wird dies auch verboten?
07:27
Endlich mal etwas Positives :-)
Ick freu mir!!!!
06:50
Da sage ich nur kurz und knapp DANKE!!