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Revierderby

Marketingchefs von BVB und S04 loben Standortvorteil

19.10.2012 | 22:46 Uhr
Vor dem Derby trafen sich Carsten Cramer (l.) vom BVB und Alexander Jobst (r.) vom FC Schalke 04 in unserer Redaktion.Foto: Jakob Studnar / WAZ FotoPool

Essen.  Beim Revierderby prallen die Fußballwelten des Reviers aufeinander. Die Marketingchefs von Borussia Dortmund und FC Schalke 04 finden aber: "Wir haben einen gemeinsamen Standortvorteil". Wir haben mit Carsten Cramer (BVB) und Alexander Jobst (S04) gesprochen.

Herr Cramer, wenn – wie vor einigen Monaten geschehen – ein Bauarbeiter eine BVB-Fahne auf der Schalke-Arena hisst, sagen Sie dann als Marketing-Stratege: Wow – eine geniale Idee?

Carsten Cramer: Da sage ich nicht als Marketing-Mensch, sondern als Fan: Solche Spitzen gehören zum Duell BVB gegen Schalke dazu. Das ist doch eine schöne Schmonzette. Und hier lachen gerade alle am Tisch.

Alexander Jobst: Es war mutig. Und es gehört zu dieser besonders emotionalen Rivalität unter den Fans. Es muss nur alles friedlich bleiben, wie hoffentlich dann am Samstag auch.

Wie viel Emotionalität dürfen Sie sich in Ihrem Job erlauben? Oder anders gefragt: Würden Sie, die Anzugträger, beim Derby auch mal gerne mit dem Trikot in die Fankurve gehen?

Borussia Dortmund
Weltpremiere – BVB-Fanartikel aus dem Automaten

Im Sicherheitsbereich des Dortmunder Flughafens wartet eine kleine Weltsensation: der erste Automat für Fußball-Fanartikel. Neben Mitbringseln wie Zahnbürsten oder Schneekugeln spuckt der schwarz-gelbe Kasten sogar Trikots und Fanschals aus.

Jobst: Ich bin zwar erst ein Jahr auf Schalke. Aber die Identifikation ist natürlich schon da. Es ist spannend und zugleich intensiv, in so einem emotionalen Umfeld arbeiten zu dürfen. Carsten und ich müssen aber unsere Aufgaben auch auf rationaler Grundlage ausüben. Wenn wir uns zu sehr von Emotionen leiten lassen, kann das kritisch werden.

Cramer: Kein Widerspruch von mir. Ich gehe zwar in BVB-Textilien laufen, aber am Spieltag ist unsere Arbeit eine andere. Als ich Nobby Dickel einmal als Stadionsprecher vertreten habe, war ich mittendrin. Unten auf dem Rasen spürst du die Faszination, die ausgelebte, die überwältigende Intensität. Und wenn du dann noch eine Kugel am Fuß hast, mein lieber Scholli. Das ist super aufgeladen und maximal emotional. Ein irres Gefühl. Aber auch eine Verpflichtung.

Wie vermarktet, wie verkauft man dieses Gefühl?

Cramer: Wenn man es verkauft, scheitert es. Wir müssen uns über Stärken und Schwächen im Klaren sein. Unsere Aufgabe ist es, das Profil zu schärfen und die Stärken hervorzuheben. Wir müssen aber auch zu den Schwächen stehen. Ein glattes Kunstprodukt wird der BVB nie sein. Wir sind ein Verein mit Ecken und Kanten. Das passt auch zur Mentalität hier. Wenn wir den BVB glatt schleifen würden, könnten wir einpacken.

Jobst: Die Marke FC Schalke 04 ist ja in vielen Jahren gewachsen und somit existiert sie bereits. Unsere Aufgabe ist es, die Werte, die sie ausmacht, zu definieren, zu schärfen, zu erhalten. Wir wollen die Marke nicht mit Verkauf und Kommerz gleichsetzen. Da wäre auch nicht authentisch. Schalke ist traditionsreich, und wird in erfolgreichen wie in schwierigen Zeiten von den Fans geprägt. Und wir haben das Glück aus dieser traditionsreichen Marken schöpfen zu können. Das können nicht viele Vereine in der Liga.

Zu Beginn des Gesprächs haben wir Sie gebeten, drei Dinge zu notieren, die für Ihren Verein stehen. Carsten Cramer hat „echt“, „intensiv“ und „bindend“ angegeben, Alexander Jobst „Tradition“, „Fans“ und „Leidenschaft“. Könnten die Begriffe des Kollegen auch für Ihren Klub gelten?

Cramer: Ja, hier sitzt ja niemand aus Wolfsburg oder Hoffenheim. Wir sind an dieser Stelle sehr, sehr nah beieinander, vielleicht 100 Prozent auf einem Nenner.

Jobst: Ich glaube, wir können uns beide mit den Begriffen des anderen anfreunden. Es ist ja durchaus positiv, dass sich die Vereine da nicht so sehr voneinander unterscheiden. Wir kommen aus einer Region, profitieren von unseren ähnlichen Attributen und sind zwei sehr starke Marken. Die Bundesliga hat drei richtig große Vereine. Vertreter von zweien sitzen hier bei Ihnen am Tisch.

Cramer: (lacht) Ich hätte mich unterscheiden können, in dem ich erfolgreich geschrieben hätte.

Jobst: Erfolgreich? Wir haben in den vergangenen beiden Jahren mehr Titel geholt als Bayern München…

Herr Jobst, Sie haben einmal gesagt, Schalke sei unverwechselbar und einmalig. Was grenzt Sie vom BVB ab?

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Jobst: Eine Abgrenzung ist die deutschlandweite Fannähe, die uns auszeichnet. Das habe ich noch nie so bei einem Verein erlebt, wobei ich das beim BVB nicht beurteilen kann. Ich schaue auf uns und da sehe ich  eine einzigartige und unglaubliche Offenheit des Vereins gegenüber den 111000 Mitgliedern und den Millionen von Fans sowie einen ständigen leidenschaftlichen Austausch. Damit ist aber auch eine soziale Verantwortung verbunden. Wir müssen täglich aufpassen, wie wir damit umgehen und dürfen das Rad nicht überdrehen.

Haben Sie dieses Rad bei der Erhöhung der Eintrittspreise, für die Sie von den Fans kritisiert werden, überdreht?

Jobst: Wir sind in der Bundesliga auch Erfordernissen ausgesetzt, um wirtschaftlich als auch gleichbedeutend sportlich mitzuhalten. Und dazu gehören eben auch unpopuläre Schritte, das ist manchmal ein schwieriger Spagat. Wir stellen uns in diesem Fall aber natürlich der Diskussion mit den Fans.

Cramer: Wir haben überlegt, die Bierpreise um zehn Cent pro Becher zu erhöhen, haben diesen Gedanken aber verworfen. Der BVB hat eine extrem hohe Bindungskraft. Und so spielen die Menschen und ihr Lebensgefühl in unserer Arbeit eine ganz wichtige Rolle. Wir arbeiten nicht für uns, sondern für die Fans. Sie sollen sich bei uns gut aufgehoben fühlen. Sie als Zeitung haben Abonnenten, Kunden. Wir haben Fans, das ist ein Riesen-Privileg, eine Chance und eine Verpflichtung.

Der BVB wirbt mit „Echter Liebe“, auf Schalke heißt der Claim „Wir leben dich.“ Das ist nicht so weit voneinander weg.

Jobst: Der Claim ist die Aussagekraft des Markenkerns. Da unterscheiden wir uns nicht so sehr. Aber wir schauen nicht, was die Kollegen machen. „Wir leben dich“ ist auch die Überschrift unseres Leitbilds und sagt genau das, was Schalke ausmacht.

Wie entstehen solche Claims und Leitbilder?

Jobst: Das geht nicht über Nacht. Bei uns auf Schalke ist das Leitbild in der Zusammenarbeit mit Fans, Mitarbeitern und ehemaligen Spielern entstanden. Und bei der Mitgliederversammlung wurde er mit überwältigender Mehrheit verabschiedet.

Video
Gelsenkirchen, 18.10.12: Vor dem 141. Revierderby zwischen Dortmund und Schalke kommen aus Gelsenkirchen durchaus selbstbewusste Töne. Trainer Huub Stevens und sein Mannschaftskapitän Benedikt Höwedes halten einen Sieg beim Meister für möglich.

Cramer: Auch bei uns war es das Ergebnis eines Prozesses. Wir wollten die Stärken schärfen und mit vielen Beteiligten auf einen Punkt bringen, uns ein Markenversprechen geben, bei dem es sich auch um eine Verpflichtung handelt. Dass man sich in der täglichen Arbeit dann mal in Widersprüche verwickelt, ist die Kehrseite. Es soll das Lebensgefühl BVB auf den Punkt bringen. Und da ist das Wesentliche nun einmal der Fußball. Das soll auch so bleiben.

Profitieren Sie bei Ihrer Arbeit davon, dass viele Fans hier in dieser Region sprichwörtlich ihr letztes Hemd für ihren Klub geben würden?

Jobst: Sicher. Wir sind hier ein besonderer Teil im Leben vieler Menschen. Eine Leidenschaft wie hier existiert doch woanders gar nicht.  Der FC Schalke 04 gibt den Menschen einen unglaublichen Halt, auch außerhalb des samstäglichen Fandaseins. Wir haben die Aufgabe damit verantwortungsvoll umzugehen.

Cramer: Unser großer Vorteil in der Region, im Ruhrgebiet, in Westfalen ist doch, dass wir mit unseren Vereinen und dem Fußball eine wesentlich sinnstiftendere und identitätsstiftendere Aufgabe wahrnehmen, als das an anderen Standorten der Fall ist. Das ist ein enormes Privileg. Aber auch eine Verpflichtung. Als wir nach dem Pokalsieg unseren Korso durch Dortmund hatten, standen da 400000 Leute. Immer und überall vom Wagen bis zum Horizont nur Schwarzgelb. In den Augen unserer Fans hat man die grenzenlose Euphorie und Besessenheit gesehen. Das ist faszinierend, ein irres Gefühl. Du lernst aber auch Demut. Dir wird klar, welche Verantwortung du hast, was die Leute mit dem BVB verbinden und was ihnen der Klub bedeutet. Das ist in keinem Teil der Republik so ausgeprägt wie hier. Mit diesem Gut müssen wir sorgsam und sensibel umgehen.

Video
Dortmund, 18.10.12: Am Samstag kommt es zum 141. Revierderby zwischen Dortmund und Schalke. Für beide geht es um viel Prestige – doch beim Meister gibt es bei vielen Leistungsträgern noch gesundheitliche Fragezeichen, allen voran Mario Götze.

Hat die Vermarktung deshalb auch Grenzen?

Cramer: Wir werden nichts Neues erfinden, nur um etwas mehr zu machen. Bei uns gilt nicht „immer höher, immer weiter“, hier will keiner überdrehen. Aber es gibt regional, national und international sicher noch Entwicklungsmöglichkeiten.

Herr Jobst, am Mittwoch kommt Real Madrid, Ihr ehemaliger Arbeitgeber, nach Dortmund. Der Branchenriese, der so viel Umsatz macht wie der BVB und Schalke gemeinsam. Muss man da ehrfürchtig staunen?

Jobst: Nein. In der täglichen Arbeit sind wir ehrlich gesagt sehr viel weiter. Da wird in Deutschland professioneller gearbeitet. Real hat den großen Vorteil, eine weltweit bekannte und populäre Marke zu sein. Davon sind wir hier noch ein Stück weit entfernt. Wenn jemand sagt, dass wir eine international populäre Marke sind, ist das Hokuspokus. Wir müssen in den nächsten Jahren auf internationalen Märkten Fuß fassen. Das gelingt nicht durch ein paar Freundschaftsspiele. Dazu gehören ganz viele Maßnahmen.

  1. Seite 1: Marketingchefs von BVB und S04 loben Standortvorteil
    Seite 2: Cramer und Jobst über den Verlust der Fanlieblinge Kagawa und Raúl

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Kommentare
19.10.2012
23:13
Note 1
von KalleKoOL | #1

Sehr gutes Interview mit interessanten Fragen und Antworten...

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