Das aktuelle Wetter NRW 4°C
1. Bundesliga

Schalke ehrt Assauer und Asamoah

03.06.2012 | 17:02 Uhr

Fußball-Bundesligist Schalke 04 hat seinen langjährigen Manager Rudi Assauer und seinen Ex-Nationalspieler Gerald Asamoah auf besondere Weise geehrt.

Gelsenkirchen (SID) - Fußball-Bundesligist Schalke 04 hat seinen langjährigen Manager Rudi Assauer und seinen Ex-Nationalspieler Gerald Asamoah auf besondere Weise geehrt. Die Mitglieder des Traditionsklubs wählten die beiden auf der Jahreshauptversammlung am Sonntag einstimmig in die sogenannte Ehrenkabine. Der an Alzheimer erkrankte Assauer, der nicht anwesend war, war von 1981 bis 1986 und von 1993 bis 2006 Manager der Königsblauen und maßgeblich für den UEFA-Cup-Triumph 1997 sowie den Bau der Schalker Arena verantwortlich. Anfang des Jahres machte der 68-Jährige seine Krankheit öffentlich.

Asamoah, den die Mitglieder mit Sprechchören feierten, hatte sich von 1999 bis 2010 in die Herzen der Schalker Fans gespielt. Mit 43 Partien ist der mittlerweile 33-Jährige Rekordspieler der Königsblauen in der deutschen Nationalmannschaft. Der gebürtige Ghanaer bestritt für Schalke 279 Bundesligaspiele und erzielte 44 Tore. Der Ehrenkabine gehören mittlerweile 28 ehemalige Spieler, Trainer und Funktionäre an.

sid

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Live im Ticker: BVB zu harmlos im Pokal bei den Bayern
Live-Ticker
Im Halbfinale des DFB-Pokals empfängt der alte und neue Deutsche Meister Bayern München Borussia Dortmund zum Duell. Das Spiel in unserem Live-Ticker.
Megadeal für den FC Bayern - Adidas bleibt Sponsor bis 2030
Sponsor
Der Rekordmeister verlängerte den Vertrag mit seinem Ausrüster vorzeitig um zehn Jahre. Angeblich kassiert er dafür 60 Millionen Euro pro Jahr.
FC Bayern verlängert Vertrag mit Adidas bis 2030
Fußball
Der FC Bayern München hat den Vertrag mit seinem Ausrüster Adidas vorzeitig um zehn Jahre bis ins Jahr 2030 verlängert. Dies bestätigte der...
HSV und Ex-Sportchef Kreuzer einigen sich
Fußball
Fußball-Bundesligist Hamburger SV und sein ehemaliger Sportchef Oliver Kreuzer haben sich einen Tag vor dem Verhandlungstermin vor dem Hamburger...
Bayern-Fans machen sich im Pokal über BVB-Superhelden lustig
Bayern-Choreo
Ein Satz mit X... Die Anhänger von Bayern München wollten mit einer Choreographie gegen den BVB punkten. Nur: Der Superhelden-Gag zündete nicht.
Fotos und Videos
Schalke im Trainingslager
Bildgalerie
Schalke
BVB schlägt Frankfurt
Bildgalerie
BVB
Das ist Thomas Tuchel
Bildgalerie
BVB-Trainer
6726186
Schalke ehrt Assauer und Asamoah
Schalke ehrt Assauer und Asamoah
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/sport/fussball/1_bundesliga/schalke-ehrt-assauer-und-asamoah-id6726186.html
2012-06-03 17:02
1. Bundesliga