Veröffentlicht inVermischtes

Deutsche Bahn: Du willst dein Ticket umtauschen? Dann solltest du diese Tipps beachten

Deutsche Bahn: Du willst dein Ticket umtauschen? Dann solltest du diese Tipps beachten

deutsche-bahn-ticket-umtauschen

Deutsche Bahn: Du willst dein Ticket umtauschen? Dann solltest du diese Tipps beachten

Deutsche Bahn: Du willst dein Ticket umtauschen? Dann solltest du diese Tipps beachten

Verschwörungstheorien - warum sie in Krisen so viele Menschen anziehen

5G-Netze, Bill Gates, ein Laborunfall in Wuhan: Um den Ursprung von Covid-19 ranken sich zahlreiche Verschwörungstheorien. Für Experten ist das keine Überraschung. In Krisen geben sie einigen Menschen demnach zumindest ein Gefühl von Kontrolle zurück.

Kunden der Deutschen Bahn sollten sich diese Tipps besonders gut merken.

Wer die Deutsche Bahn regelmäßig nutzt, wird es kennen: Man bucht ein Ticket, kann die gebuchte Reise dann aber doch nicht antreten und will das Ticket daher umtauschen.

Deutsche Bahn: Kundin ist wütend

Dies ist unter Umständen jedoch gar nicht so einfach. Diese Erfahrung machte zuletzt eine Kundin und teilte ihr Leid auf der Facebook-Seite der Deutschen Bahn.

„Ich könnte platzen vor Wut“, schreibt die Deutsche-Bahn-Kundin: „Ich habe heute Morgen um 7 Uhr für meinen Sohn eine Bahnfahrt gebucht. Er bekam jedoch gerade den Anruf, dass er heute spontan arbeiten muss.“

Daraufhin wollte die Kundin die Fahrt stornieren und ihr Geld zurückbekommen: „Pustekuchen! Nicht mal drei Stunden sind seit der Buchung vergangen, und es werden 18 Euro Stornogebühren einbehalten.“

Was die Kundin der Deutschen Bahn besonders aufregt: „Ich bekomme mein Geld nicht zurück. Stattdessen bekomme ich nur einen Gutschein, den ich überhaupt nicht gebrauchen kann.“

Daraufhin setzte sie sich mit dem Kundenservice der Deutschen Bahn in Verbindung. Dort teilte ihr ein Mitarbeiter mit, was vermutlich für viele Bahnreisende interessieren dürfte. Wenn die Kundin sich gleich beim Kundenservice gemeldet hätte, dann hätte man ihr den Preis zurückerstatten können. Weil sie jedoch im Internet storniert hatte, wurden die Gebühren fällig.

——————

Mehr zum Thema:

Deutsche Bahn: Praktischer Tipp! SO wirst du nicht mehr im Zug kontrolliert

Deutsche Bahn: 3G-Pflicht im Zug – DAS müssen Reisende jetzt wissen

Deutsche Bahn bringt beliebte Aktion zurück – doch die Sache hat einen Haken

——————

Deutsche Bahn erklärt die Storno-Bedingungen

Dass die Kundin sich allerdings so sehr aufregte, ist wenig verständlich. Schließlich gibt die Deutsche Bahn die Storno-Bedingungen bei den einzelnen Tarifen während des Buchungsprozesses sehr genau an.

„Je nach Ticketangebot ist eine Stornierung nicht möglich, bzw. kostenfrei oder gegen ein Entgelt möglich“, teilt die Deutsche Bahn mit: „Bei einem Super Sparpreis ist generell keine Stornierung möglich. Bei einem Sparpreis ist eine Stornierung gegen ein Entgelt von 10 Euro möglich. Der Restwert wird als Gutschein ausgestellt.“

Und weiter: „Mit einem Flexpreisticket ist eine kostenlose Stornierung bis 1 Tag vor dem 1. Geltungstag möglich. Ab dem 1. Geltungstag kostet die Stornierung für Fernverkehrstickets 19 Euro, für Nahverkehrstickets 17.50 Euro. Das Geld wird auf das genutzte Zahlungsmittel gutgeschrieben.“