Das aktuelle Wetter NRW 14°C
Basketball

Pesic nominiert 13 Spieler für erste Tests

23.07.2012 | 11:19 Uhr

Der neue Basketball-Bundestrainer Svetislav Pesic hat für die ersten Testspiele unter seiner Führung 13 Spieler nominiert.

Köln (SID) - Der neue Basketball-Bundestrainer Svetislav Pesic hat für die ersten Testspiele unter seiner Führung 13 Spieler nominiert. Im Rahmen der Vorbereitung auf die EM-Qualifikation treffen die Basketballer zunächst am Mittwoch in Klosterneuburg auf Österreich. Danach nimmt die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) an einem Vier-Nationen-Turnier im österreichischen Oberwart (27. bis 29. Juli) teil, wo neben dem Gastgeber auch Portugal und Israel warten. Danach folgt noch der "Basketball Worldcup" in Istanbul (2./3. August).

Für Pesic sind die Spiele in erster Linie weitere Trainingseinheiten: "Wir werden auch während der Turniere weiter normal trainieren, das heißt morgens eineinhalb Stunden wie im Trainingslager in Kienbaum. Die Spiele abends sind dann der Ersatz für das Abendtraining", sagte der Bundestrainer.

Superstar Dirk Nowitzki von den Dallas Mavericks steht der DBB-Auswahl nach der verpassten Qualifikation für die Olympischen Spiele in London im Vorjahr in diesem Sommer nicht zur Verfügung. Auch NBA-Kollege Chris Kaman wird die Qualifikation für die EM im kommenden Jahr in Slowenien nicht bestreiten. Das erste EM-Qualifikationsspiel findet am 13. August in Leipzig gegen Luxemburg statt. - Der Kader für die Testspiele im Überblick:

Robin Benzing, Jan-Hendrik Jagla (beide Bayern München), Bastian Doreth, Andreas Seiferth (beide TBB Trier), Per Günther, Philipp Schwethelm (beide ratiopharm Ulm), Tim Ohlbrecht (ohne Verein), Tibor Pleiß (Caja Laboral Vitoria/Spanien), Heiko Schaffartzik (Alba Berlin), Lucca Staiger (Neckar Riesen Ludwigsburg), Karsten Tadda, Maik Zirbes (beide Brose Baskets Bamberg), Philip Zwiener (Eisbären Bremerhaven)

sid

Facebook
Kommentare
Umfrage
Ist allein die Verletztenmisere verantwortlich für den Schalker Fehlstart?

Ist allein die Verletztenmisere verantwortlich für den Schalker Fehlstart?

 
Fotos und Videos
Aus dem Ressort
Phoenix-Zugang Igbavboa soll bis Saisonstart wieder fit sein
Igbavboa
Basketball-Bundesligist Phoenix Hagen muss voraussichtlich acht bis 14 Tage auf Neuzugang Urule Igbavboa verzichten. Igbavboa hatte sich am Wochenende beim Turnier in Bad Neuenahr eine Rückenprellung zugezogen.
Rot, Weiß, Blau und Gold: USA zelebrieren Show bei WM
Basketball
Das Beste hatten sich die NBA-Stars für den Schluss aufgehoben. Nachdem die US-Basketballer bei der WM schon zuvor ihre Dominanz unter Beweis gestellt hatten, zündeten sie im Finale gegen Serbien noch eine weitere Stufe ihres Könnens und lieferten eine Show vom Allerfeinsten ab.
Nowitzki: Ohne Geschwindner vielleicht nie in der NBA
Basketball
Am Anfang war Dirk Nowitzki von der Idee eines Films über ihn nicht begeistert. Doch dann ließ sich Deutschlands Basketball-Superstar überzeugen und freut sich nun auf die Premiere am Dienstag.
US-Team verteidigt WM-Titel - Finalsieg gegen Serbien
Basketball
Mit einer eindrucksvollen Basketball-Show haben die USA den WM-Titel verteidigt und ihre weltweite Dominanz einmal mehr unter Beweis gestellt.
US-Basketballer verteidigen WM-Titel - 129:92-Finalsieg
Basketball-WM
Das war Basketball vom Allerfeinsten! Mit einer Gala im Finale haben die USA ihren WM-Titel verteidigt. Endspielgegner Serbien war nicht mehr als ein Sparringspartner. Das Endspiel endete 129:92 (67:41) für die NBA-Stars.