Das aktuelle Wetter NRW 10°C
Basketball

Pesic nominiert 13 Spieler für erste Tests

23.07.2012 | 11:19 Uhr

Der neue Basketball-Bundestrainer Svetislav Pesic hat für die ersten Testspiele unter seiner Führung 13 Spieler nominiert.

Köln (SID) - Der neue Basketball-Bundestrainer Svetislav Pesic hat für die ersten Testspiele unter seiner Führung 13 Spieler nominiert. Im Rahmen der Vorbereitung auf die EM-Qualifikation treffen die Basketballer zunächst am Mittwoch in Klosterneuburg auf Österreich. Danach nimmt die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) an einem Vier-Nationen-Turnier im österreichischen Oberwart (27. bis 29. Juli) teil, wo neben dem Gastgeber auch Portugal und Israel warten. Danach folgt noch der "Basketball Worldcup" in Istanbul (2./3. August).

Für Pesic sind die Spiele in erster Linie weitere Trainingseinheiten: "Wir werden auch während der Turniere weiter normal trainieren, das heißt morgens eineinhalb Stunden wie im Trainingslager in Kienbaum. Die Spiele abends sind dann der Ersatz für das Abendtraining", sagte der Bundestrainer.

Superstar Dirk Nowitzki von den Dallas Mavericks steht der DBB-Auswahl nach der verpassten Qualifikation für die Olympischen Spiele in London im Vorjahr in diesem Sommer nicht zur Verfügung. Auch NBA-Kollege Chris Kaman wird die Qualifikation für die EM im kommenden Jahr in Slowenien nicht bestreiten. Das erste EM-Qualifikationsspiel findet am 13. August in Leipzig gegen Luxemburg statt. - Der Kader für die Testspiele im Überblick:

Robin Benzing, Jan-Hendrik Jagla (beide Bayern München), Bastian Doreth, Andreas Seiferth (beide TBB Trier), Per Günther, Philipp Schwethelm (beide ratiopharm Ulm), Tim Ohlbrecht (ohne Verein), Tibor Pleiß (Caja Laboral Vitoria/Spanien), Heiko Schaffartzik (Alba Berlin), Lucca Staiger (Neckar Riesen Ludwigsburg), Karsten Tadda, Maik Zirbes (beide Brose Baskets Bamberg), Philip Zwiener (Eisbären Bremerhaven)

sid

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/6907956/create

Fotos und Videos
Phoenix-Abschied aus Play-off
Bildgalerie
Basketball
RN-Boote auf dem Phoenix-See
Bildgalerie
Fotostrecke
Phoenix schlägt Bamberg
Bildgalerie
Basketball
Bamberg gegen Phoenix 99:74
Bildgalerie
Basketball
Aus dem Ressort
Wie die Zukunft der Basketballer von Phoenix Hagen aussieht
Phoenix Hagen
Das Erreichen der Playoffs war für Phoenix Hagen historisch und eine große Nummer. Nach einer tollen Saison steht aber fest, in der Sommerpause wartet viel Arbeit auf der Management des Basketball-Bundesligist, denn viele Spieler haben Begehrlichkeiten der Konkurrenz geweckt.
Phoenix Hagen trotz Play-off-Aus auf dem richtigen Weg
Kommentar
Zwar verloren die Basketballer von Phoenix Hagen das vierte Spiel gegen die Baskets Bamberg und schieden somit aus den Play-offs aus. Aber das Erreichen der Meisterrunde an sich und die Auftritte gegen Bamberg zeigen, dass Phoenix auf dem richtigen Weg ist. Ein Kommentar.