Das aktuelle Wetter NRW 5°C
Basketball

Basketball-EM: Deutsche Vorrundenspiele terminiert

15.05.2009 | 16:10 Uhr

Essen. Die Anfangszeiten für die Vorrundenspiele der deutschen Basketballer bei der EM in Polen stehen fest. Die drei Partien finden zwischen dem 7. und dem 9. September statt.

Der europäische Basketballverband FIBA Europe hat die Anfangszeiten für die Vorrundenspiele der deutschen Nationalmannschaft bei EM in Polen (7. bis 20. September 2009) festgelegt. Das Team von Bundestrainer Dirk Bauermann spielt in der Vorrundengruppe B in Danzig zunächst am Montag, den 7. September um 19.15 Uhr, gegen einen Qualifikanten (möglicherweise Frankreich oder Italien). Einen Tag später trifft die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) auf Titelverteidiger Russland (16.30 Uhr), ehe zum Abschluss der Vorrunde (9. September/19.15 Uhr) Lettland der Gegner ist.

Die drei bestplatzierten Mannschaften der Gruppe kämpfen in der anschließenden Zwischenrunde mit den drei besten Teams der Gruppe A (Griechenland, Kroatien, Mazedonien, Israel) in Bromberg um den Einzug ins Viertelfinale.

Formtest Ende August gegen die Türkei und Kroatien

Gleichzeitig kündigte der DBB an, dass die deutsche Nationalmannschaft vor der EM ihre Form bei einem Turnier in Ankara gegen Gastgeber Türkei (27. August) und Kroatien (28. August) testen wird. In den Platzierungs- und Halbfinalspielen (29. August) sowie am Finaltag (30. August) kann die DBB-Auswahl bei dem Vorbereitungsturnier auf Großbritannien, Lettland und Mazedonien treffen. - Die Vorrundenspiele der DBB-Auswahl bei der EM 2009: 7. September 2009: Deutschland - Qualifikant (19.15 Uhr) 8. September 2009: Deutschland - Russland (16.30 Uhr) 9. September 2009: Deutschland - Lettland (19.15 Uhr)

DerWesten



Kommentare
Aus dem Ressort
Basketball-Weltverband schließt Japan aus
Basketball
Der Basketball-Weltverband FIBA hat den japanischen Verband JBA mit sofortiger Wirkung ausgeschlossen. Damit dürfen japanische Teams bis auf Weiteres an keinen internationalen Wettbewerben mehr teilnehmen.
Artland nach Last-Second-Niederlage vor Eurocup-Aus
Basketball
Die Basketballer der Artland Dragons stehen im Eurocup vor dem Aus. Die Niedersachsen verloren in letzter Sekunde gegen Pallacanestro Cantu mit 66:68 (33:36) und haben als Tabellenletzter der Gruppe B kaum noch Chancen auf die Zwischenrunde.
Neuer Center muss ins Hagener Phoenix-System passen
Phoenix Hagen
„Jetzt wird es Zeit, dass wir einen Heimsieg nachlegen“, forderte Geschäftsführer Herkelmann von Phoenix Hagen nach dem 87:85-Erfolg in Ludwigsburg, „wir wollen unsere Fans nicht noch weiter warten lassen.“ Ob dann schon ein weiterer Center unter den Körben helfen kann, ist allerdings noch offen.
Unermüdliche Hagener zeigen in Ludwigsburg Charakter
Spielbericht
Daheim sind sie noch ohne Sieg, doch auswärts hat Basketball-Bundesligist Phoenix Hagen jetzt eine positive Bilanz. Der überraschende 87:85 (43:52)-Sieg bei den MHP Riesen Ludwigsburg war bereits der dritte Auswärtssieg. Dabei fehlte Nikita Khartchenkov, mit dem der Vertrag aufgelöst wurde.
ALBA bleibt ungeschlagen - Klarer Sieg für Bayern
Basketball
ALBA Berlin und Bayern München marschieren in der Basketball-Bundesliga weiter vorne weg. Tabellenführer ALBA gewann gegen die Löwen Braunschweig mit 80:63 und blieb damit auch im neunten Saisonspiel ungeschlagen.
Umfrage
Jermaine Jones hat auf Twitter mit Horst Heldt abgerechnet. Peinliche Aktion oder berechtigte Kritik?

Jermaine Jones hat auf Twitter mit Horst Heldt abgerechnet. Peinliche Aktion oder berechtigte Kritik?

 
Fotos und Videos
Eisbären siegen in Hagen
Bildgalerie
Basketball
Letztes Heimspiel für Bernd Kruel
Bildgalerie
Basketball
Bernd Kruel: 21 Jahre am Ball
Bildgalerie
Basketball