Das aktuelle Wetter NRW 8°C
Zypern

Zypern-Urlauber können weiterhin Geld abheben

22.03.2013 | 08:45 Uhr
Zypern-Urlauber können weiterhin Geld abheben
Die Zyprer versuchen gerade, eine Staatspleite zu verhindern. Auf Touristen hat das bislang keine Auswirkungen.Foto: Filip Singer

Berlin/Hannover.   Touristen, die einen Urlaub auf der Insel Zypern geplant haben, können dort weiterhin problemlos Geld abheben. Auch mit Einschränkungen müssen sie bislang nicht rechnen. Es empfiehlt sich jedoch nicht, mehr Bargeld als üblich mit auf die Reise zu nehmen.

Urlauber müssen bei Reisen nach Zypern trotz zugespitzter Finanzlage des Landes und weiterhin geschlossener Banken nach Einschätzung der Reisebranche nicht mit Einschränkungen rechnen. "Für Urlauber gibt es derzeit überhaupt keine Einschränkungen", sagte eine Sprecherin des Deutschen Reiseverbandes (DRV) am Donnerstag in Berlin.

Reisende könnten weiterhin Bargeld an Automaten abheben und mit EC-Karte zahlen. Dem Verband lägen keine Informationen vor, dass etwa in Handel oder Gastronomie nur noch mit Bargeld gezahlt werden könne. Mehr Bargeld als üblich auf die Reise mitzunehmen, empfehle sich deshalb nicht, sagte die DRV-Sprecherin. Die Reisebranche rate - wie bei Reisen zu anderen Zielen auch - zu einem "guten Mix zwischen Plastikkarten und Bargeld".

Touristen erwarten keine Einschränkungen

Auch der Reiseveranstalter TUI sieht keinerlei Einschränkung für Touristen. Die Versorgung von Urlaubern mit Bargeld durch lokale Geldautomaten "ist gegeben", erklärte TUI-Chefreiseleiter Georges Orphanou. Bislang sei "kein einziger" Reisekunde des Veranstalters in Geldnot geraten. Besondere Empfehlungen für Urlauber gebe es nicht. "Für Urlauber ist alles wie immer", erklärte Orphanou. In Zypern ist zurzeit Nebensaison. In Zypern sollen die Banken bis Dienstag geschlossen bleiben, damit die Kunden ihr Erspartes nicht in Panik abziehen können.

Das zyprische Parlament in Nikosia hatte am Dienstagabend den mit den Euro-Staaten verhandelten Rettungsplan abgelehnt. Jetzt sucht der Inselstaat nach Alternativen, um eine Staatspleite zu verhindern. (AFP)

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/7750829/create

Fotos und Videos
Funky Afro-Hair-Contest
Bildgalerie
Wettbewerb
Eine Oase in der Wüste
Bildgalerie
Wüstenstadt
Ein Tag in Dewenter
Bildgalerie
Anzeige
Fotostrecke
Aus dem Ressort
Klatschen, Klauen, Knutschen - was auf Reisen gar nicht geht
Reise
Die Urlaubszeit steht vor der Tür. Viele Menschen zieht es in andere Länder und es gilt: Je weiter weg, desto besser. Aber mit der Sprache ändern sich auch die Sitten. Wer in der Fremde nicht unangenehm auffallen will, sollte unsere Tipps beherzigen - aufgeteilt in die größten Gefahrenherde.
Verbraucherzentrale kritisiert zu hohe Vorkasse bei Reisen
Verbraucher
Die Verbraucherzentrale NRW klagt gegen zu hohe Anzahlungsforderungen von Reiseveranstaltern und erringt Erfolge. Nun setzt sie die deutschen Fluggesellschaften unter Druck. Sechs von ihnen hat die VZ abgemahnt, weil sie unmittelbar bei Buchung den kompletten Kaufpreis verlangen.