Das aktuelle Wetter NRW 12°C
Versicherung

Reiserücktritt wegen chronischer Erkrankung ist rechtens

30.07.2012 | 11:45 Uhr
Reiserücktritt wegen chronischer Erkrankung ist rechtens
Flugzeug im Anflug

Arnsberg.   Wenn die Verschlechterung der Gesundheit zum Stornieren einer Reise führt, muss die Reiserücktrittsversicherung zahlen. Allerdings nur, wenn die Veränderung unerwartet eintraf.

Eine Reiserücktrittskostenversicherung muss einstehen, wenn eine Reise wegen einer unerwarteten Verschlechterung einer bekannten oder auch chronischen Erkrankung abgesagt werden muss. Das entschied das Landgericht Arnsberg (Aktenzeichen: 4 O 238/11).

In dem Fall hatte die Versicherte zwei Fernreisen gebucht, die sie wegen Venenproblemen und einer erhöhten Thrombosegefahr vor Antritt absagen musste. Die Reiserücktrittsversicherung wollte jedoch nicht zahlen, weil die Frau bereits Jahre zuvor unter Krampfadern gelitten und sich 2001 einer Venenoperation unterzogen habe. Außerdem sei sie in der Folgezeit mehrfach deswegen behandelt worden.

Trotzdem muss die Versicherung zahlen, entschied das Gericht. Denn die Thrombosegefahr sei eine plötzliche und unerwartete Erkrankung, die versichert ist. Auch bei der plötzlichen Verschlechterung einer bekannten oder chronischen Erkrankung besteht nämlich Versicherungsschutz - eine Ausnahme könne nur dann gelten, wenn die Verschlechterung erwartbar gewesen sei. Da das hier nicht der Fall war, muss die Versicherung zahlen. (dapd)



Kommentare
Spezial
Holland-Freunde aufgepasst!
Anzeige
Holland-Freunde aufgepasst!

Ab sofort könnt ihr bei unserer „Pimp Your Bike“ Aktion einen mehrtägigen Hollandurlaub (im Wert von 649,- Euro) oder auch zwei hochwertige Koga Fahrräder (im Wert von je 999,- Euro) gewinnen. Einfach euren alten Drahtesel fotografieren, per Mail einsenden und Daumen drücken. Mehr Infos hier!

Erlebnisheimat Erzgebirge
Anzeige
Wanderurlaub
Sportlich & vital in (h)erzreicher Natur – Warum das Erzgebirge erholsam für Körper und Geist ist.
Borkum: Einfach mal durchatmen!
Anzeige
Reise
Die Nordseeinsel Borkum überzeugt durch ein gesundes Nordseeklima und lädt zur 3. Thalasso-Gesundheitswoche
Finnlines
Anzeige
Reise
Die Reederei Finnlines ist aktuell der einzige Anbieter von direkten Fährverbindungen von Deutschland nach Finnland.  Das Anbord-Konzept bei Finnlines ist wie Urlaub im hohen Norden selbst: Ruhig und entspannt! Ganz bewusst verzichtet Finnlines auf Unterhaltungsshows, Animation und Entertainment.
Umfrage
Essen testet jetzt, ob nächtliches Tempo 30 auf Hauptverkehrsstraßen etwas für den Lärmschutz bringt. Was halten Sie davon?
 
Fotos und Videos
Naherholung - Syrakus auf Sizilien
Bildgalerie
Fotostrecke
Der Ruhrpott in Bildern
Bildgalerie
Ruhrgebiet
Vulkanausbruch in Island
Bildgalerie
Natur