Veröffentlicht inReise

Burning Man und Käseolympiade – Tipps für Touristen

Burning Man und Käseolympiade – Tipps für Touristen

burningman.jpg
Cruisen durch Südtirol oder zur Käseolympiade: Tipps für Urlauber Foto: dpa
Musikalische Premiere in der Zugspitz-Region, Festival in der Wüste oder eine unsportliche Olympiade: Entdecken Sie ungewöhnliche Reiseziele weltweit.

Essen. 

Im österreichischen Galtür findet die nächste Olympiade statt – aber keine sportliche. Am 26. September treffen sich dort mehr als 100 Senner zur Almkäseolympiade. Darauf weist der Tourismusverband Paznaun-Ischgl hin. Experten bewerten dann Kriterien wie Geruch, Geschmack und Lochung der Käse. Besucher können an dem Tag verschiedene Sorten kaufen und probieren, der Eintritt beträgt zehn Euro. (www.galtuer.com/de/almkaeseolympiade-galtuer)

Mit dem Oldtimer durch Südtirol

Der Oldtimer darf aus der Garage: Vom 7. bis 11. Oktober führt die „Südtirol Classic Golden Edition 2015“ Fahrer durch die Dolomiten, das Schnalstal und über die Weinstraße. Mitmachen können Fahrer von Autos bis Baujahr 1980. Das teilt der Tourismusverein Schenna mit. Ganz billig ist die Tour aber nicht: Ein Vier-Tages-Paket für zwei Personen samt Mittagsessen und Rahmenprogramm kommt auf 1320 Euro – das Hotel ist nicht inklusive. Wer nur hereinschnuppern möchte, kann auch Tagestouren buchen. (www.suedtirolclassic.com)

Zum Künstlerfestival in die Wüste Nevadas

Das Burning Man Festival ist populär: Tausende Menschen kommen dafür in die Wüste des US-Bundesstaats Nevada und errichten die sogenannte Black Rock City, ein Paradies für Künstler. Zwischen 30. August und 7. September drücken sich die Teilnehmer dort durch Kunst-Installationen, Kostümierungen, Body Paintings und in Themen-Camps aus. Das teilt die Tourismusbehörde des Staates mit. Höhepunkt des Festivals ist das Verbrennen einer riesigen Holzstatue. (www.burningman.org)

Den Alphornbläserinnen an der Zugspitze lauschen

Zum ersten Mal treffen sich Alpenbläserinnen in der Zugspitz-Region: Am 12. und 13. September musizieren die Frauen dort zusammen. Ins Leben gerufen wurde die Veranstaltung von den Werdenfelser Alphornbläserinnen. Das teilt die Tourismusvertretung der Region mit. Am Samstag spielen sie am Hausberg von Garmisch-Partenkirchen, dem Wank, am Sonntag am Pflegersee. Zuhören ist gratis. (Zugspitz-Region Tel.: 08821/751 562, www.zugspitz-region.de; www.alphorn-zugspitze.de) (dpa)