Veröffentlicht inReise

„Big Ben“ heißt bald „Elizabeth Tower“ – Turm wird umbenannt

„Elizabeth Tower“ statt „Big Ben“ – Briten benennen Turm um

GYI_109100414.jpg
Der "Westminster Palast" mit seinem Glockenturm: Der nach seiner größten Glocke als "Big Ben" bekannte Uhrenturm soll jetzt umbenannt werden. Foto: afp
Zu Ehren von Königin Elisabeth II. benennen die Briten eines der wichtigsten Wahrzeichen ihrer Hauptstadt um: Der als „Big Ben“ bekannte Glockenturm neben dem Parlament soll künftig „Elizabeth Tower“ heißen. Das gab das Unterhaus am Dienstag bekannt.

London. 

Der für Big Ben weltweit berühmte Glockenturm des britischen Parlaments wird zu Ehren von Queen Elizabeth II. umbenannt. Eine Kommission des Unterhauses gab am Dienstag bekannt, dass der Turm, der die berühmte Uhr und die 13,5 Tonnen schwere Glocke beherbergt, anlässlich des diamantenen Thronjubiläums der Königin einen neuen Namen erhalten habe.

Streng genommen betrifft die Umbenennung gar nicht „Big Ben“ – das nämlich ist nur die größte Glocke. Der Turm, der fortan als „Elizabeth Tower“ geführt wird, heißt zurzeit offiziell nur „Uhrenturm“. Die Namensänderung zu Ehren einer Monarchin ist nicht die erste: Schon 1860 sei der westliche Turm des Westminster-Palastes – bis dahin bekannt als „Königsturm“ – in „Victoria-Turm“ umbenannt worden, um an Königin Victoria zu erinnern, berichtet die BBC online.

Premierminister Cameron unterstützte die Umbenennung

Einige Abgeordnete hatten sich für die Umbenennung starkgemacht und auch Premierminister David Cameron und Oppositionsführer Ed Miliband unterstützten das Vorhaben. Der neue Name sei „ein passender Tribut an die Königin und die Dienste, die sie ihrem Land erwiesen hat“, sagte Cameron.

Der Glockenturm des Westminster-Palasts wurde 1858 fertiggestellt und gehört zu den bekanntesten Wahrzeichen Londons. (dapd)