Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Bahn

VRR vergibt die Niederrhein-Strecke nach Arnheim an Abellio

22.03.2013 | 18:35 Uhr
VRR vergibt die Niederrhein-Strecke nach Arnheim an Abellio
Der private Verkehrsbetreiber Abellio soll die Niederrhein-Strecke übernehmen.Foto: Ingo Otto

Gelsenkirchen.  Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr möchte sein Niederrhein-Netz ab Dezember 2016 vom privaten Verkehrsbetreiber Abellio Rail NRW bedienen lassen. Die Kooperation soll voraussichtlich zwölf Jahre lang gelten. Die Strecke der Linie RB 33 soll bis ins niederländische Arnheim verlängert werden.

Der  Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) will von 2016 an eine direkte Verbindung von Düsseldorf ins niederländische Arnheim schaffen. Der private Verkehrsbetreiber Abellio Rail NRW soll von Ende 2016 an das Niederrhein-Netz des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) zwölf Jahre lang bedienen, teilte der VRR am Freitag in Gelsenkirchen mit. Zunächst muss aber noch eine zehntägige Einspruchsfrist eingehalten werden.

Zu dem Netz gehörten die Linie RB 33 von Mönchengladbach nach Wesel und die Linie RB 35 von Düsseldorf nach Wesel, die bis ins niederländische Arnheim verlängert werde. Die Betriebsaufnahme von Düsseldorf nach Emmerich sei noch für 2016 geplant, die Verlängerung nach Arnheim wohl erst 2017. (WE/dpa)

Kommentare
03.04.2013
12:21
VRR vergibt die Niederrhein-Strecke nach Arnheim an Abellio
von Andreas21974 | #2

VRR vergibt die Niederrhein-Strecke nach Arnheim an Abellio
von Andreas21974
Hier in diesem Beitrag fehlen aber sämtliche Hinweise auf die Vergabe /...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Löschfahrzeug kracht in Düsseldorf gegen Streifenwagen
Feuerwehrunfall
Bei einem Brandeinsatz der Düsseldorfer Feuerwehr sind drei Einsatzfahrzeuge beschädigt worden. Ein Mann wurde aus einer brennenden Wohnung gerettet.
Höher als der Kölner Dom - Gericht stoppt Riesen-Windräder
Umweltschutz
Fast 150 Meter hoch sollten die Anlagen in Neuss werden. Doch das Gericht störte sich vor allem am Lärm der Rotoren.
Klinik statt Knast für Brandstifter aus Emmerich
Landgericht
Ein 37-Jähriger hatte seine eigene Wohnung in Brand gesetzt. Im Zustand der Schuldunfähig, urteilte das Gericht. Er kommt nun in eine Klinik.
Duisburgs älteste Hubbrücke soll abgerissen werden
Rheinpreußen-Brücke
Weil der Erhalt zu teuer ist und die Eigentümer die Brücke am Rheinpreußen-Hafen nicht mehr brauchen, wollen sie sie abreißen. Doch es gibt Protest.
Das Wunderland von Kalkar
Freizeit- und...
Ein Ort, an dem nichts unmöglich scheint: Das „Wunderland“ Kalkar ist für alle da: Spiel, Spaß, Essen, Übernachten, Tagen, Messestandort... Interview...
Fotos und Videos
article
7757011
VRR vergibt die Niederrhein-Strecke nach Arnheim an Abellio
VRR vergibt die Niederrhein-Strecke nach Arnheim an Abellio
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/region/niederrhein/vrr-vergibt-die-niederrhein-strecke-nach-arnheim-an-abellio-id7757011.html
2013-03-22 18:35
VRR, Abellio Arnheim, Düsseldorf, Zugverbindung
Niederrhein