Das aktuelle Wetter NRW 16°C
Thema Kindernachrichten
Nachrichten für Kinder
Nachrichten für Kinder

Diese Seite machen wir extra für euch: Auf der Kindernachrichten-Seite erfahrt ihr, was auf der Welt los ist. Ihr lernt hier in unseren Geschichten auch junge Leute kennen. Zum Beispiel, wenn sie etwas besonderes machen oder können. Oder etwas besonderes erlebt haben. Wir wünschen euch viel Spaß. Und euren Eltern, euren Omas und Opas natürlich auch.

Unser Monatsquiz: Wie gut kennt ihr euch aus?
Quiz
Wisst ihr noch, was im Monat August alles passiert ist? Dann versucht, die Fragen in unserem Monatsquiz zu beantworten. Es geht um Wahlen in der Türkei, um Fußball, Messdiener, eine Spielemesse und einen besonderen Roboter.
Wie Ärzte jemandem helfen, der Ebola hat
Wissenschaft
Wer sehr krank ist, braucht Hilfe. So geht es gerade auch Hunderten Menschen im Westen Afrikas. Sie sind an einem gefährlichen Virus erkrankt: dem Ebola-Virus.
Kinder-Spiel
Antons Bilderquiz
Spiel
Der Kinderbuch-Autor Ole Könnecke hat ein Spiel entworfen. Das Spiel heißt Antons Bilderquiz. Es ist benannt nach dem kleinen Helden Anton aus seinen Büchern. Das Spiel funktioniert so wie Memory. Hier könnt ihr mitmachen.
ZUM MITMACHEN
Das Deutschland-Quiz für Kinder
Ratespiel

Wie viele Menschen leben in Deutschland. Wie heißt die Hauptstadt? Und wie viele Nachbarländer gibt es? Teste dein Wissen über Deutschland in unserem Politik-Quiz. Viel Spaß!

Mehr Nachrichten für Kinder
Eine Rede halten und schwören
Innenpolitik
Die Türkei hat einen neuen Staatspräsidenten. Er heißt Recep Tayyip Erdogan. Am Donnerstag legte er mit seinem Job los.
Liste für Schiffe: Wer macht wie viel Dreck?
Schifffahrt
Auf Kreuzfahrt-Schiffen machen viele Leute Urlaub. Die riesigen Dampfer schippern über Flüsse und Meere. So können Urlauber viele Städte und Länder besuchen.
Süßigkeiten werden teurer
Lebensmittel
Naschkatzen aufgepasst! Schoko-Aufstriche und andere Süßigkeiten könnten bald teurer werden. Der Grund: Die Haselnüsse werden wohl knapp.
Die Sachsen wählen die Politiker für ihren Landtag
Politik
Am Sonntag ist im östlichsten deutschen Bundesland Wahltag. Viele Menschensind gespannt, wie die kleinen Parteien AfD und FDP abschneiden werden.
Völlig abgeschirmt: So sieht es auf einer Isolier-Station aus
Gesundheit
Die Menschen sehen aus wie Astronauten. Sie tragen Schutzanzüge, die ihren ganzen Körper bedecken. Ihr Kopf ist von einem Helm umschlossen.
Zu Besuch bei der Kanzlerin
Bundesregierung
Hier bespricht sie sich mit wichtigen Politikern aus aller Welt. Und dieses Holzkästchen hat ihr ein berühmter Staatsgast aus Japan mitgebracht. Und dort ist auch der Hubschrauber, der sie zu manchen Terminen fliegt.
Ice Bucket Challenge: Geld oder Dusche!
Spenden
Der neue Trend aus Amerika setzt sich auch in Deutschland durch: Tausende Menschen kippen sich Eiswasser über den Kopf - für einen guten Zweck
Fotos

 

Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
bedeckt
aktuelle Temperatur:
16°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Spezial
Malwettbewerb
Bildgalerie
Fotostrecke
Leser der Kinderseite haben Europabilder gemalt. Eine Auswahl davon in dieser Fotostrecke.
Klassenbesuch in Gladbeck
Bildgalerie
Schule
Die Kinderredaktion war zu Besuch bei Drittklässlern der Käthe-Kollwitz-Grundschule in Gladbeck.
"Klasse! Wir singen"
Bildgalerie
Musik
Bei dem großen Musikprojekt proben viele Schulklassen für einen Auftritt in der Arena Oberhausen.
Zu Besuch in Oberhausen
Bildgalerie
Schule
Die Kinderredaktion war zu Besuch in den Klassen 4a und 4b der Postwegschule in Oberhausen.
Große Hunde, große Liebe
Bildgalerie
Hunde
Die Familie Ruhl aus Gelsenkirchen lebt mit vier stattlichen Pyrenäenberghunden zusammen.
Briefe an die Lieben
Bildgalerie
Schreibkultur
Zum "Tag des handschriftlichen Briefs" haben Viertklässler aus Essen an ihre Lieben geschrieben.
Koala-Baby in Duisburg
Bildgalerie
Zoo
Nachwuchs in Duisburg: Der Zoo freut sich über ein kleines Koala-Mädchen.
Bescherung im Zoom
Bildgalerie
Orang Utans
Geschenke Auspacken macht Freude - auch den Orang Utans in der Zoom Erlebniswelt.
Hunde, die sich schütteln
Bildgalerie
Bildband
Die amerikanische Fotografin Carli Davidson macht Aufnahmen von Hunden, die sich schütteln.
Vierbeiner unter Wasser
Bildgalerie
Tauchende Hunde
Der Fotograf Seth Casteel zeigt in seinem neuen Buch "Hunde unter Wasser" tauchende Hunde.
Orang Utans in Dortmund
Bildgalerie
Zoo
Die Orang Utans im Dortmunder Zoo.
NRZ-"Knuts Klartext für Kinder"-Team besucht Ministerpräsident Jürgen Rüttgers
Bildgalerie
Fotostrecke
Wenn das Team "Knuts Klartext für Kinder" in der Staatskanzlei anrückt, am Kabinettstisch platznimmt und dem Ministerpräsidenten bohrende Fragen stellt, dann sieht man es Jürgen Rüttgers an: dass es manchmal auch richtig Spaß machen kann, Landeschef zu sein!
Elch wieder in Freiheit
Notfälle
Der Elch hatte für viel Aufregung gesorgt - jetzt ist er wieder in Freiheit! Am Montag war das Tier in ein Bürogebäude in der Stadt Dresden geraten. Das liegt im Bundesland Sachsen.
Die Hauptstadt braucht einen neuen Bürgermeister
Regierung
Der Abschied fiel ihm wohl ziemlich schwer. Denn am Ende sah man bei Klaus Wowereit Tränen in den Augen. Klaus Wowereit ist der Bürgermeister der Hauptstadt Berlin.
Der Chef bittet zum Kabinett
Regierung
Wichtige Politiker eilen in einen Raum. Viele haben Ordner mit Unterlagen dabei. Ein kurzes Händeschütteln, dann schließen sich die Türen - das Kabinett beginnt seine Sitzung.
Neuer „Heidi“-Film wird in den Schweizer Alpen gedreht
Kino
„Heidi“ ist ein berühmter Roman der Schweizerin Johanna Spyri. Jetzt wird das Buch neu verfilmt. Zwei Schweizer Kinder spielen die Hauptrollen. Sie stehen zum ersten Mal vor der Kamera. Der berühmte Schauspieler Bruno Ganz ist der Alm-Öhi.
Elch sorgt für Wirbel
Notfälle
Da steht ein Elch im Eingang! Es klingt wie ein Witz, aber das ist in Dresden am Montag wirklich passiert. Ein Elch war in ein großes Gebäude in der Stadt geraten und schaute durchs Fenster.
Grundschulprojekt
ZeusKids - Kinder werden Reporter
Bildung

Bei unserem Grundschulprojekt  geben Viertklässler den Ton an. Sie durchstöbern die Zeitung, entdecken die Tricks der Redakteure und machen als ZeusKids-Reporter bei unserem Grundschulprojekt Jagd auf spannende Nachrichten.

ZeusKids-Fotos
Kunterbunte Dino-Welten
Bildgalerie
Wettbewerb
Großes Kino
Bildgalerie
ZeusKids
Wie entsteht eine Zeitung?
Bildgalerie
Hattingen
Kontakt zur Redaktion
So erreicht ihr uns

Ihr habt Fragen oder Tipps? Dann meldet euch bei uns:

Kinderredaktion
Katrin Martens/Corinna Zak
Friedrichstr. 34-38
45128 Essen

Tel.: 0201/804-2632 und 0201/804-2962

-