Das aktuelle Wetter NRW 12°C
Syrien

UN-Sicherheitsrat verurteilt Massaker in Hula

27.05.2012 | 19:59 Uhr
Der UN-Sicherheitsrat hat das syrische Regime für den Angriff auf die Stadt Hula verantwortlich gemacht.Foto: Reuters

New York.  Nach anfänglichem Widerstand Russlands hat der UN-Sicherheitsrat einstimmig und in scharfem Ton die syrische Regierung für das Massaker in Hula verantwortlich gemacht. Bei den Angriffen habe es eine "Schussserie von Panzern und Regierungsartillerie" auf eine Wohngegend gegeben.

Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen hat in der Nacht zum Montag einstimmig das Massaker im syrischen Hula verurteilt. Teil der Angriffe seien Beschüsse durch Artillerie und Panzer der Regierung gewesen, hieß es in einer Erklärung, die nach einer dreistündigen Dringlichkeitssitzung veröffentlicht wurde. Bei dem Massaker am Freitag waren mindestens 108 Menschen getötet worden, darunter zahlreiche Kinder. Die Tötungen hatten weltweit für Entsetzen gesorgt. Die syrische Führung unter Präsident Baschar al-Assad wies die Verantwortung indes zurück und erklärte, hinter den Taten steckten Rebellen, die mit Mörsern und Panzerabwehrraketen ausgerüstet gewesen seien.

In einem Brief an den Sicherheitsrat verwies UN-Generalsekretär Ban Ki Moon auf die Untersuchungsergebnisse des UN-Beobachtereinsatzes in Syrien. Daraus gehe hervor, dass schwere Waffen gegen Wohngebiete eingesetzt wurden. Die Regierungsgegner verfügen nicht über derartige Waffen. Allerdings seien bei einigen Leichen auch Wunden von Schusswaffen nachgewiesen worden, hieß es weiter. Dies könnte auf Angriffe von Soldaten nach dem Beschuss hindeuten oder aber auf eine Attacke durch die Rebellen.

In Syrien tobt seit 14 Monaten ein Aufstand
 

Video
Beirut, 24.05.12: Die Gewalt in Syrien hat erneut auf das Nachbarland Libanon übergegriffen. Bei längeren Gefechten wurden in der Nacht zum Donnerstag in Beirut mindestens zwei Menschen getötet und mehrere Personen verletzt, darunter auch Soldaten.

Der russische UN-Botschafter Alexander Pankin wies unter Hinweis auf den letzteren Punkt die Vorstellung zurück, es gebe eindeutige Beweise für eine Schuld der Regierung in Damaskus. Die Lage sei undurchsichtig. Der Chef des UN-Einsatzes, Robert Mood, benannte in einem BBC-Interview am Sonntag keine Schuldigen. "Heute tragen wir vor Ort die Fakten zusammen und wir werden unsere eigenen Schlüsse ziehen", sagte er. Westliche und arabische Staaten haben die syrische Regierung für das Massaker verantwortlich gemacht.

In Syrien tobt seit etwa 14 Monaten ein Aufstand gegen die Regierung, bei der mehr als 10.000 Menschen ums Leben gekommen sind. Ein vor sechs Wochen von der UN ausgearbeitete Plan für eine Waffenruhe hat die Gewalt nicht gestoppt. (rtr/afp)

Kommentare
28.05.2012
16:56
UN-Sicherheitsrat verurteilt Massaker in Hula
von LiloPuder | #15

von Oemes | #14
Wenn Sie unser Land "Doofland" nennen, wieso ziehen Sie dann nicht aus "Doofland" weg?

Funktionen
Aus dem Ressort
EU plant Quoten für Flüchtlinge
Flüchtlinge
Um Italien und Griechenland zu entlasten will die EU-Kommission 40000 Flüchtlinge auf andere EU-Staaten verteilen - den größten Teil nach Deutschland.
Gericht bringt Hartz-IV-Sanktionen vor Verfassungsgericht
Hartz IV
Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger sind aus Sicht des Sozialgerichts in Gotha menschenunwürdig. Bundesverfassungsgericht soll entscheiden.
Bundesregierung weist Vorwurf zu No-Spy-Abkommen zurück
Geheimdienste
Wollten die USA je ein Anti-Spionage-Abkommen mit Deutschland? Es hat Verhandlungen gegeben, sagt der Regierungssprecher. Aber wohl nie eine Zusage.
CDU-Politiker Sensburg fordert Haftstrafe für Sterbehelfer
Lebensende
Der CDU-Bundestagsabgeordnete Patrick Sensburg stößt die Debatte um die Neuregelung der Sterbehilfe wieder an: Er fordert Haft für Sterbehelfer.
Amnesty International wirft Hamas Folter vor
Gaza-Konflikt
Amnesty International wirft der Hamas vor, während des Krieges mit Israel 2014 Palästinenser misshandelt und hingerichtet zu haben.
Fotos und Videos
article
6698467
UN-Sicherheitsrat verurteilt Massaker in Hula
UN-Sicherheitsrat verurteilt Massaker in Hula
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/politik/un-sicherheitsrat-verurteilt-massaker-in-hula-id6698467.html
2012-05-27 19:59
Syrien,Gewalt,UN-Sicherheitsrat,Massaker
Politik