Das aktuelle Wetter NRW 1°C
Politik

Referendum über umstrittenen Verfassungsentwurf in Ägypten begonnen

15.12.2012 | 07:37 Uhr
Funktionen
Foto: /AP/Petr David Josek

In Ägypten hat die Volksabstimmung über eine neue Verfassung begonnen, die weitgehend von den Islamisten entworfen worden ist. Mehr als 26 Millionen Menschen sind bis zum Abend aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Weitere 25 Millionen Menschen sollen in einem zweiten Durchgang am 22. Dezember abstimmen.

Kairo (dapd). In Ägypten hat die Volksabstimmung über eine neue Verfassung begonnen, die weitgehend von den Islamisten entworfen worden ist. Mehr als 26 Millionen Menschen sind bis zum Abend aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Weitere 25 Millionen Menschen sollen in einem zweiten Durchgang am 22. Dezember abstimmen.

Der Verfassungsentwurf hat das Land tief gespalten. Liberale, Säkulare, Christen und andere Kritiker monieren, er würde dem islamischen Recht, der Scharia, zu viel Raum geben. Sie fürchten, dass Bürgerrechte und Freiheiten zu kurz kommen.

In den vergangenen Wochen war es zu massiven Protesten der Opposition gegen das Referendum und die Politik von Präsident Mohammed Mursi gekommen. Bei gewaltsamen Ausschreitungen wurden mehrere Menschen getötet.

© 2012 AP. All rights reserved

dapd

Kommentare
Aus dem Ressort
Kögida gibt auf - Neue Konzentration auf Düsseldorf
Dügida
In Köln wird es vorerst keine weitere Kögida-Demo geben. Stattdessen wollen sich die Organisatoren auf die Demos in Düsseldorf konzentrieren.
BND sammelt viel mehr Telefondaten als bislang bekannt
Datenschutz
Nicht nur die NSA überwacht den weltweiten Telefonverkehr. Auch der deutsche Geheimdienst sammelt täglich 220 Millionen Kontaktdaten von Telfonierern.
Nie haben die Deutschen so viel Steuern gezahlt wie 2014
Steuern
Die Steuern sprudeln wie noch nie: Der Staat hat 2014 gut 593 Milliarden Euro eingenommen. Damit wurde sogar noch die November-Schätzung übertroffen.
Grundschulen drohen nach Erlass mit Sportunterricht-Boykott
Lehrerqualifikation
Ein Erlass der Landesregierung irritiert die Lehrer. Sie wissen nicht mehr, ob sie weiter Sport unterrichten dürfen. Es geht um die Qualifikation.
Schlagseite nach Steuerbord? Henkel warnt AfD vor Rechtskurs
Parteitag
Die AfD hofft auf weitere Erfolge bei den Wahlen in Hamburg und Bremen. Doch vor dem Parteitag schwelt der Streit über die Thesen von Pegida.
Fotos und Videos
7396316
Referendum über umstrittenen Verfassungsentwurf in Ägypten begonnen
Referendum über umstrittenen Verfassungsentwurf in Ägypten begonnen
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/politik/referendum-ueber-umstrittenen-verfassungsentwurf-in-aegypten-begonnen-id7396316.html
2012-12-15 07:37
TOP,Ägypten,Verfassung,Referendum,
Politik