Das aktuelle Wetter NRW 11°C
Kapitalflucht

Gérard Depardieu ist wie Nokia

04.01.2013 | 15:02 Uhr
Gérard Depardieu ist wie Nokia
Gérard Depardieu wird seinen Lebensabend kaum in Russland verbringen. Foto: AP/Graham Hughes

So schamlos wie Gérard Depardieu gebärden sich sonst nur multinationale Unternehmen. Sie spielen die möglichen Standorte gegeneinander aus und ziehen dorthin, wo es für sie am günstigsten ist.

Und wenn es teurer zu werden droht, ziehen sie weiter. Gérard Depardieu ist wie Nokia.

Man darf einen Steuersatz von 75 Prozent natürlich als zu hoch einschätzen. Man kann auch Depardieus Feldzug als amateurhaftes, aber effektives politisches Manöver einschätzen. Er wird seinen Lebensabend kaum in Russland verbringen. Doch über den Fall hinaus weist er auf die vielleicht größte Ungerechtigkeit der Globalisierung hin.

Geld ist mobiler als Arbeit. Menschen mit viel Geld sind mobiler als Durchschnittsverdiener. Kapital spielt Arbeit aus. Allzu häufig.

Und Prominenz hilft offenbar dabei, denn sie ist eine besondere Form von Kapital.

Thomas Mader

Kommentare
06.01.2013
21:11
Gérard Depardieu ist wie Nokia
von lass_mal_laufen | #6

Herr Mader hat vollkommen recht. Zum Einen muss man darauf hinweisen, dass diese "Steuer" keine unbegrenzte Angelegenheit sein wird, sondern zeitlich...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Gabriel sagt dem Revier in der digitalen Revolution Hilfe zu
Politisches Form Ruhr
Das Ruhrgebiet müsse die Chancen der digitalen Revolution nutzen. Diesen Rat gab Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel beim Politischen Forum Ruhr.
Polizei will Raser mit neuer Hightech-Methode stoppen
Hightech-Polizei
Die Polizei will bald mit Hightech-Methoden gegen Straftäter vorgehen. Für Rechtsbrecher ist das geplante Arsenal ein Gruselkabinett.
Brüssel klagt gegen Maut - Zahlen am Ende alle Autofahrer?
Maut
EU-Kommissionschef Juncker sieht in der Abgabe eine Benachteiligung für Ausländer. Bundesregierung in der Klemme. Zahlen am Ende alle Autofahrer?
Bericht: Russland fälschte Satellitenfotos zu MH17-Abschuss
Konflikte
Russland hat offenbar Beweismaterial zum Abschuss der Passagiermaschine mit Flugnummer MH17 über der Ostukraine gefälscht.
Kein SPD-Ausschluss, Edathy kündigt dennoch Berufung an
SPD
Sebastian Edathy wird nicht aus der SPD ausgeschlossen, aber seine Mitgliedschaft soll drei Jahre ruhen. Dagegen will er in Berufung gehen.
article
7446664
Gérard Depardieu ist wie Nokia
Gérard Depardieu ist wie Nokia
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/politik/gerard-depardieu-ist-wie-nokia-id7446664.html
2013-01-04 15:02
Politik