Das aktuelle Wetter NRW 10°C
Bankenaufsicht

Einigung bei EU-Gipfel auf Einführung von Bankenaufsicht 2013

18.10.2012 | 23:58 Uhr
Einigung bei EU-Gipfel auf Einführung von Bankenaufsicht 2013
Im kommenden Jahr soll die europäische Bankenaufsicht starten. Foto: dapd

Brüssel.  Die europäische Bankenaufsicht soll 2013 starten. Darauf haben sich die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union am Donnerstagabend in Brüssel geeinigt. Bies Ende 2012 soll demnach ein plitischer Rahmen für die Bankenunion stehen, die im kommenden Jahr schrittweise umgesetzt werden soll.

Die EU-Staats- und Regierungschefs haben sich bei ihrem Gipfeltreffen in Brüssel auf einen Start der europäischen Bankenaufsicht im kommenden Jahr verständigt. Bis Ende 2012 solle ein politischer Rahmen für die Bankenunion stehen, worauf diese 2013 schrittweise umgesetzt werden solle, teilte Kommissionssprecher Olivier Bailly am Donnerstagabend über den Internet-Kurznachrichtendienst Twitter mit. Zwischen Frankreich und Deutschland hatte es zum Gipfelauftakt noch deutliche Meinungsverschiedenheiten in der Frage gegeben.

Die neue Kontrollbehörde für die Banken der Eurozone ist eine Voraussetzung dafür, dass marode Finanzinstitute direkt Finanzspritzen aus dem Euro-Rettungsfonds erhalten können. Die EU-Kommission hatte im Auftrag der Staats- und Regierungschefs einen Vorschlag für die Bankenaufsicht ausgearbeitet, in dem es noch hieß, die neue Kontrollbehörde solle zum 1. Januar 2013 in Kraft treten. Dies hatte Deutschland als verfrüht bezeichnet. (afp)

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/7208047/create

Umfrage
Die Innenminister fordern eine strengere Promillegrenze für Radfahrer. Derzeit liegt der Grenzwert bei 1,6 Promille. Wie finden Sie die Forderung der Innenminister?

Die Innenminister fordern eine strengere Promillegrenze für Radfahrer. Derzeit liegt der Grenzwert bei 1,6 Promille. Wie finden Sie die Forderung der Innenminister?

 
Fotos und Videos
Prinz Harry in den USA
Bildgalerie
Prinz-Besuch
Trauer um Margaret Thatcher
Bildgalerie
Begräbnis
Japan bringt Raketen in Stellung
Bildgalerie
Korea-Konflikt
Nackt-Protest bei Putin-Besuch
Bildgalerie
Femen
Aus dem Ressort
Türkische Bücher gefährden laut GEW Schulfrieden
Schulbücher
Die Diskussion über Sprach-Lehrbücher, die von türkischen Konsulaten verteilt werden, geht weiter. Die Lehrergewerkschaft GEW weitet ihre Kritik aus. Türkischer Elternverband hält die Buchreihe hingegen nicht für nationalistisch.
Polizisten schreiben Protestbrief gegen rot-grüne Sparpläne
Beamte
Der Protest nordrhein-westfälischer Beamter gegen Abstriche bei ihrer Besoldungsanpassung reißt nicht ab. Am Dienstag übergaben drei Polizeigewerkschaften NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) im Düsseldorfer Landtag über 19.000 Protest-Unterschriften.