Das aktuelle Wetter NRW 14°C
Aigner

Aigner kündigt Wechsel in bayerische Landespolitik an

15.09.2012 | 13:48 Uhr
Aigner kündigt Wechsel in bayerische Landespolitik an
Bundesagrarministerin Ilse Aigner.Foto: dapd

Ingolstadt.  Bundesagrarministerin Ilse Aigner (CSU) will im nächsten Jahr in die bayerische Landespolitik wechseln. Sie wolle sich bei der Landtagswahl im Herbst 2013 für ein Direktmandat in einem oberbayerischen Stimmkreis bewerben. Sie werde aber ihre beiden derzeitigen Ämter zu Ende führen, also zunächst Abgeordnete und Bundesministerin bleiben.

Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) will im kommenden Jahr aus der Bundesregierung ausscheiden und in die bayerische Landespolitik wechseln. Sie werde sich bei der Landtagswahl im Herbst 2013 um ein Direktmandat in Bayern bewerben, kündigte Aigner am Samstag in Ingolstadt an. Bis dahin wolle sie ihre Ämter als Bundesministerin und Bundestagsabgeordnete behalten.

Am Rande einer Konferenz von CSU-Kreisvorsitzenden erklärte Aigner, dass sie sich ab kommendem Jahr "mit ganzer Kraft für Bayern einbringen" wolle. "Ich kann mich noch besser einbringen als bisher, wenn ich hier in meiner politischen Heimat noch stärker verankert bin." Als Vorsitzende des größten CSU-Bezirksverbands Oberbayern wolle sie ihren Beitrag leisten, die CSU 2013 "so stark wie möglich zu machen".

Details ihrer Karriereplanung in der Landespolitik ließ Aigner offen. Bayerische Medien spekulieren seit längerem, dass Aigner sich langfristig als Nachfolgerin von Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) in Stellung bringen wolle. (afp/dapd)

Kommentare
17.09.2012
18:03
Aigner kündigt Wechsel in bayerische Landespolitik an
von wohlzufrieden | #14

Das obige Foto hat geradezu symbolischen Charakter...

1 Antwort
Immer diese Fotos
von klabautermann77 | #14-1

Hat starke Ähnlichkeit mit einem anderen Foto - da steht ein Mann steif und unbeweglich vor einem Kalender auf dem Mount Rushmore abgebildet ist - der Mann ist sicher eine USA-Fan. Ja - immer diese Fotos mit symbolischen Charakter - und meist ist ein Rindvieh mit dabei. :-D

Funktionen
Aus dem Ressort
Atom-Poker mit dem Iran: Obama läuft die Zeit davon
Abkommen
Eine Übereinkunft mit Teheran wäre für den US-Präsidenten ein riesiger Erfolg. Bis Dienstag sollen die Details der Grundsatzeinigung stehen. Doch von...
Von der Leyen: Seenotretter sind Botschafter für Solidarität
Flüchtlinge
Die Verteidigungsministerin besucht deutsche Soldaten vor der Küste Siziliens, die Flüchtlinge retten. Für die Bundeswehr beginnt dort eine neue...
Die CDU nähert sich dem grünen Zeitgeist an
CDU
Bessere Bildung, Hilfen für Familien und eine neue „Willkommenskultur“ für Migranten – die Zukunftskommission der Union stellte ihre Ergebnisse vor.
Walter-Borjans: Auch NRW-Firmen profitierten von Steueroasen
Steuerbetrug
NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans über Steuerbetrug und die Frage, mit welcher Strategie die Behörden am besten dagegenhalten können.
Griechen sagen mit großer Mehrheit
Griechenland
Die Volksabstimmung fiel deutlich aus. Nun will Athen sofort neue Verhandlungen mit den Geldgebern. Merkel und Hollande setzen raschen Sondergipfel an
Fotos und Videos
article
7098482
Aigner kündigt Wechsel in bayerische Landespolitik an
Aigner kündigt Wechsel in bayerische Landespolitik an
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/politik/aigner-kuendigt-wechsel-in-bayerische-landespolitik-an-id7098482.html
2012-09-15 13:48
Politik