Das aktuelle Wetter NRW 20°C
Politik

Ägypten veröffentlicht Teile des Verfassungsentwurfs

10.10.2012 | 20:05 Uhr
Foto: /dapd

Angesichts wachsender Kritik am ägyptischen Verfassungsentwurf hat der zuständige Ausschuss am Mittwoch einen Teil des Dokuments veröffentlicht. Unter dem Motto "Kenne Deine Verfassung" soll nun eine öffentliche Debatte über das neue Grundgesetz stattfinden.

Kairo (dapd). Angesichts wachsender Kritik am ägyptischen Verfassungsentwurf hat der zuständige Ausschuss am Mittwoch einen Teil des Dokuments veröffentlicht. Unter dem Motto "Kenne Deine Verfassung" soll nun eine öffentliche Debatte über das neue Grundgesetz stattfinden. So besteht bei den 100 Mitgliedern der Verfassungsgebenden Versammlung noch immer Uneinigkeit über Klauseln, die etwa die Rolle der Religion in Ägypten sowie die Unabhängigkeit der Judikative festlegen werden. Liberale und säkuläre Kräfte befürchten vor allem, dass die Dominanz von Islamisten in dem Ausschuss zu einer Einschränkung der Rechte von Frauen und Minderheiten sowie der Religions- und Meinungsfreiheit führen könnten.

Der Verfassungsentwurf soll kommenden Monat fertig sein und dann innerhalb von 30 Tagen dem Volk zur Abstimmung vorgelegt werden.

© 2012 AP. All rights reserved

dapd

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Referendum - ganz Europa blickt jetzt auf Griechenland
Griechenland
Die Volksabstimmung über die Sparpolitik hat Griechenland gespalten. Die Sorgen in der Bevölkerung sind groß: Ein Ende der Krise ist nicht in Sicht.
Tunesien verhängt nach Terroranschlag den Ausnahmezustand
Terrorismus
Der Terroranschlag am Strand von Sousse wirft Tunesien um Jahre zurück. Jetzt herrscht dort wieder der Ausnahmezustand - wie im Arabischen Frühling.
Lucke abgewählt - Petry wird alleinige neue AfD-Chefin
AfD-Parteitag
Die Alternative für Deutschland hat auf ihrem Parteitag in Essen eine neue Vorsitzende gewählt. Frauke Petry vom rechten Flügel setzte sich durch.
Neue Aufgaben für Herner Politikerin Michelle Müntefering
Bundestagsabgeordnete
Michelle Müntefering (SPD) gehört ab sofort dem Auswärtigen Ausschuss an. Außerdem wurde sie zur Vize der Deutsch-Türkischen Gesellschaft gewählt.
Familienministerin Schwesig will 24-Stunden-Kitas fördern
Kita
Mehr Kindertagesstätten sollen Kinder abends und in der Nacht betreuen. Bundesfamilienministerin Schwesig will Eltern im Schichtdienst unterstützen.
Fotos und Videos
7183764
Ägypten veröffentlicht Teile des Verfassungsentwurfs
Ägypten veröffentlicht Teile des Verfassungsentwurfs
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/politik/aegypten-veroeffentlicht-teile-des-verfassungsentwurfs-id7183764.html
2012-10-10 20:05
Ägypten,Regierung,Verfassung,
Politik