Das aktuelle Wetter NRW 2°C
Politik

Ägypten veröffentlicht Teile des Verfassungsentwurfs

10.10.2012 | 20:05 Uhr
Foto: /dapd

Angesichts wachsender Kritik am ägyptischen Verfassungsentwurf hat der zuständige Ausschuss am Mittwoch einen Teil des Dokuments veröffentlicht. Unter dem Motto "Kenne Deine Verfassung" soll nun eine öffentliche Debatte über das neue Grundgesetz stattfinden.

Kairo (dapd). Angesichts wachsender Kritik am ägyptischen Verfassungsentwurf hat der zuständige Ausschuss am Mittwoch einen Teil des Dokuments veröffentlicht. Unter dem Motto "Kenne Deine Verfassung" soll nun eine öffentliche Debatte über das neue Grundgesetz stattfinden. So besteht bei den 100 Mitgliedern der Verfassungsgebenden Versammlung noch immer Uneinigkeit über Klauseln, die etwa die Rolle der Religion in Ägypten sowie die Unabhängigkeit der Judikative festlegen werden. Liberale und säkuläre Kräfte befürchten vor allem, dass die Dominanz von Islamisten in dem Ausschuss zu einer Einschränkung der Rechte von Frauen und Minderheiten sowie der Religions- und Meinungsfreiheit führen könnten.

Der Verfassungsentwurf soll kommenden Monat fertig sein und dann innerhalb von 30 Tagen dem Volk zur Abstimmung vorgelegt werden.

© 2012 AP. All rights reserved

dapd

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Athen schlägt Alarm wegen drohender Zahlungsunfähigkeit
Griechenland
Nach eigenen Angaben hat die griechische Regierung schon alle Kassen geplündert, die sie hat. Appell an die Geldgeber, ihre Hilfen auszuzahlen.
"Prekärer Einsatz" - Polizei befürchtet Gewalt bei Demos
Demonstrationen
Die Polizei erwartet am Samstag in Dortmund Tausende Demonstranten aus dem rechts- und linksextremen Lager. Ein Großaufgebot soll Gewalt verhindern.
Mietpreisbremse beschlossen - jetzt sind die Länder am Zug
Mietkosten
Wohnraum ist teuer in vielen deutschen Großstädten. Eine Mietpreisbremse soll ab Mitte des Jahres Abhilfe schaffen. Ob sie wirkt, ist um stritten.
Showdown in Potsdam - Endlich Ergebnis im Länder-Tarifkampf?
Tarifkampf
Wieder gehen Tausende Länder-Angestellte in den Warnstreik. Im Tarifstreit für den öffentlichen Dienst ist die Lage kompliziert wie selten.
Bundesregierung hält saudische Angriffe im Jemen für legitim
Angriffe
Saudi-Arabien und seine Verbündeten setzten ihre Luftangriffe auf die schiitischen Huthi-Rebellen fort. Der Iran warnt vor verheerenden Folgen.
7183764
Ägypten veröffentlicht Teile des Verfassungsentwurfs
Ägypten veröffentlicht Teile des Verfassungsentwurfs
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/politik/aegypten-veroeffentlicht-teile-des-verfassungsentwurfs-id7183764.html
2012-10-10 20:05
Ägypten,Regierung,Verfassung,
Politik