Das aktuelle Wetter NRW 4°C
Politik

Ägypten veröffentlicht Teile des Verfassungsentwurfs

10.10.2012 | 20:05 Uhr
Foto: /dapd

Angesichts wachsender Kritik am ägyptischen Verfassungsentwurf hat der zuständige Ausschuss am Mittwoch einen Teil des Dokuments veröffentlicht. Unter dem Motto "Kenne Deine Verfassung" soll nun eine öffentliche Debatte über das neue Grundgesetz stattfinden.

Kairo (dapd). Angesichts wachsender Kritik am ägyptischen Verfassungsentwurf hat der zuständige Ausschuss am Mittwoch einen Teil des Dokuments veröffentlicht. Unter dem Motto "Kenne Deine Verfassung" soll nun eine öffentliche Debatte über das neue Grundgesetz stattfinden. So besteht bei den 100 Mitgliedern der Verfassungsgebenden Versammlung noch immer Uneinigkeit über Klauseln, die etwa die Rolle der Religion in Ägypten sowie die Unabhängigkeit der Judikative festlegen werden. Liberale und säkuläre Kräfte befürchten vor allem, dass die Dominanz von Islamisten in dem Ausschuss zu einer Einschränkung der Rechte von Frauen und Minderheiten sowie der Religions- und Meinungsfreiheit führen könnten.

Der Verfassungsentwurf soll kommenden Monat fertig sein und dann innerhalb von 30 Tagen dem Volk zur Abstimmung vorgelegt werden.

© 2012 AP. All rights reserved

dapd

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Zehntausende gehen gegen Handelsabkommen TTIP auf die Straße
Demos
Bevor EU und USA weiter über TTIP verhandeln, haben die Gegner des Freihandelsabkommens protestiert. Zehntausende waren in Deutschland auf der Straße.
Lindner empfiehlt Europa, Griechen notfalls fallen zu lassen
FDP
Die FDP bemüht sich beim Landesparteitag in Siegburg um Aufbruchstimmung. Parteichef Lindner ließ in seiner Rede beim Thema Griechenland aufhorchen.
Muss Bundeswehr noch Jahre mit unpräzisem G36 schießen?
Sturmgewehr
Die Mängel des Standardgewehrs der Bundeswehr sind bekannt. Es schießt unpräzise. Doch es ist wohl trotzdem auf Jahre hinaus nicht zu ersetzten.
Genozid an den Armeniern - die Angst vor dem Wort Völkermord
Armenien
Das Massaker an bis zu 1,5 Millionen christlicher Armenier war der erste Genozid des 20. Jahrhunderts. Doch die Bundesregierung scheut das "V-Wort".
Neue Enthüllung über US-Militärbasis Ramstein
Drohnen-Krieg
Die US-Armee wickelt praktisch alle tödlichen Drohnenangriffe über ihren deutschen Stützpunkt Ramstein ab. Das belegen jetzt Dokumente in den USA.
7183764
Ägypten veröffentlicht Teile des Verfassungsentwurfs
Ägypten veröffentlicht Teile des Verfassungsentwurfs
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/politik/aegypten-veroeffentlicht-teile-des-verfassungsentwurfs-id7183764.html
2012-10-10 20:05
Ägypten,Regierung,Verfassung,
Politik