Das aktuelle Wetter NRW 2°C
Hirnforschung entschlüsselt die Fähigkeit des Mitfühlens
Mitgefühl
Hirnforschung entschlüsselt die Fähigkeit des Mitfühlens
Essen.  Die Gabe, sich in andere Menschen hineinzuversetzen, mit ihnen zu fühlen, ist uns bereits in die Wiege gelegt. So wird schnelles Handeln erst möglich.
Psychologin gibt Pflegekräften ein Empathie-Training
Mitgefühl
Psychologin gibt Pflegekräften ein Empathie-Training
Essen.  Victoria Schönefeld von der Uni Duisburg-Essen gibt Menschen in Pflegeberufen Tipps, wie sie sich in Menschen mit ihren Sorgen hineindenken können.
Repair-Cafés hauchen alten Kaffeemaschinen neues Leben ein
Repair-Cafés
Repair-Cafés hauchen alten Kaffeemaschinen neues Leben ein
Witten.   Statt im Mülleimer landen immer mehr kaputte Toaster und Stühle in einem Repair-Café. Hobby-Handwerker helfen beim Schrauben. Ein Besuch in Witten.
Warum wir uns schämen – für uns und andere Menschen
Schamgefühl
Warum wir uns schämen – für uns und andere Menschen
Essen.  Jeder kennt es, keiner mag es – aber wer Scham empfindet, nicht nur für sein eigenes Tun, sondern auch das von anderen, der beweist soziale Kompetenz.
So lacht das Revier – Mia Mittelkötter gibt sich die Ähre
Comedy-Serie
Gelsenkirchen. Zum Krümeln komisch. Lioba Albus in ihrer Paraderolle der forschen Sauerländerin besucht einen Hersteller von Pumpernickel: der Champagner Westfalens.
Zu Besuch bei Emil – Feinste Steaks unterm Dortmunder „U“
Mahlzeit
Dortmund Das Emil im alten Gewölbekeller unterm Dortmunder „U“ schickt sich an, dem grassierenden Kult ums Steak üppig zu huldigen. Das gelingt ihm richtig...
Spezial
Das Dschungelcamp - "Ich bin ein Star, holt mich hier raus!"
RTL-Dschungelcamp 2015

Maden statt Champagner, Tümpel statt Wellness - da sind Stress und Emotionen im Dschungelcamp vorprogrammiert. Alles zum RTL-Format gibt es hier.

Die Region aus der Luft
Fotografie

Unser Fotograf Hans Blossey fliegt über Ruhrgebiet, Rheinland und angrenzende Regionen und fotografiert, was die Kamera hergibt.

Missverständnisse, Legenden und Irrtümer
Irrtümer des Lebens

Die Welt ist voller Missverständnisse und Legenden. Wir klären auf, an welcher Stelle der Volksmund Sie in die Irre führt.

Fotos und Videos
Lebensmittel-Schummel
Bildgalerie
Lebensmittel
Ein Fotograf macht Promis zornig
Bildgalerie
Fotografie
Die Beauty-Trends
Video
Schönheit
50 Jahre Rolling Stones
Bildgalerie
Musik
Kostüm in zwei Stunden
Bildgalerie
Karneval
Spezial
Menschen im Revier - ein Foto-Blog
Foto-Blog

Hingucken, Tach sagen, nachfragen, Kontakt aufnehmen: Wir treffen Menschen im Revier. Mehr unter menschenimrevier.de.

Multiresistente Keime - die unterschätzte Gefahr
Hygiene

Multiresistente Keime sind eine unterschätzte Gefahr. FUNKE Mediengruppe, ZEIT und ZEIT ONLINE sowie CORRECT!V haben bundesweit recherchiert.

Ausgerollt - Das Ende der Opel-Produktion in Bochum
Multimedia-Spezial

50 Jahre Opel - das hat Bochum geprägt. In unserem Spezial erzählen wir berührende Geschichten und blicken in eine Zukunft ohne Opel.

Unsere Themen
Themenseiten

Auf unseren Themenseiten finden Sie gebündelte  Informationen zu Personen der Zeitgeschichte oder wichtigen Ereignissen.

Tierische Nachrichten von Hund, Katze, Küken & Co.
Tiere

Gänseküken auf der Autobahn, Pferde in der Einkaufsstraße: Fast jeden Tag erreichen uns Nachrichten, in denen die Hauptrolle kein Mensch, sondern ein Tier spielt. Manche sind lustig, andere traurig. Auf unserer Sonderseite haben wir sie alle zusammengestellt.

"Weisse Bescheid" - So spricht das Revier
Ruhrdeutsch

Ruhrdeutsch is echt 'n bisken wat Spezielles - In unserer Video-Serie "Weisse Bescheid" gehen wir den Besonderheiten der Sprache im Revier nach,...

Helfen Sie, das Leid Tausender Flüchtlinge zu lindern
Spendenaktion

Millionen Syrer sind auf der Flucht vor dem Krieg. Wir wollen helfen, das Leid der Flüchtlinge im Libanon zu lindern.

Weitere Nachrichten
Das Werkzeug des Gärtners und sein allzu großer Tatendurst
Kraut & Rüben
Draußen sieht es so trübe aus, dass man sich lieber dem zuwendet, was aus dem Garten eingewandert ist, in den Keller, die Garage, den Abstellraum.
Geliebt und gehasst - Warum die Taube so polarisiert
Tiere
Ruhrgebiet. Die Tauben sind die Rennpferde des kleinen Mannes und zugleich die Ratten der Lüfte. Bei keinem anderen Tier gehen die Meinungen derart auseinander.
So lacht das Revier - Sanftenschneiders Flamenco
Comedy
Essen. Sein Herz schlägt für den Flamenco, nur die Füße wollen nicht mitmachen: Helmut Sanftenschneider, der Heißsporn aus Herne, wagt sich aufs Parkett.
Karotten-Glück hoch drei bei Schreiner’s in Bochum
Mahlzeit
Bochum. Das Restaurant Schreiner’s in Bochum zeigt, wie man auch mit einfachen, aber guten Zutaten besondere Gerichte zimmern kann. Unser Mahlzeit-Test:
Umfrage
Alexis Tsipras und seine Linkspartei Syriza haben die Wahl in Griechenland gewonnen. Er will den Sparkurs in seiner Heimat beenden. Was bedeutet das für Europa?

Alexis Tsipras und seine Linkspartei Syriza haben die Wahl in Griechenland gewonnen. Er will den Sparkurs in seiner Heimat beenden. Was bedeutet das für Europa?

 
Spezial
Roncalli’s Panem et Circenses am Jagdhaus Schellenberg
Anzeige
Ball des Grafen
Roncalli’s Panem et Circenses am Jagdhaus Schellenberg lädt in der 14. Saison zum "Ball des Grafen".
Weitere Nachrichten
Der Kölner Karneval lachte sich zunächst in Dortmund warm
Karneval
Köln. Kölns größte Sitzung startete einst in Dortmunds Westfalenhalle - und geht nun in die 50. Session. Man darf sein Schnittchen selbst mitbringen.
Der Zimtstern der Gärtnerei
Kraut & Rüben
Primeln sind die Zimtsterne der Gärtnereien und Baumärkte: Jedes Jahr hat man das Gefühl, diesmal sind sie noch früher in den Laden gekommen.
So lacht das Revier – Butterfahrt 5 rocken mit Panflöte
So lacht das Revier
Butterfahrt 5 beweisen, dass Musikkabarett ein Ganzkörpersport ist. Als peruanische Straßenmusiker stürmten sie die Grugahalle. Na ja, nicht ganz.
Rückrunden-Abo
Spezial
EDM - Elektronische Dance Musik
EDM

Die Elektronische Dance Musik ist auf dem Vormarsch. Deutsche Produzenten sorgen weltweit für Furore.

Tomorrowland - eine magische Welt aus Musik und Natur
Tomorrowland

Das Festival Tomorrowland gilt als "bestes europäisches Festival". Über 300 DJs spielen auf 15 Bühnen.

9xklug
9xklug
Bilden Sie aus den 9 in den Kästchen angegebenen Buchstaben möglichst viele Wörter.
9xklug
Bilden Sie aus den 9 in den Kästchen angegebenen Buchstaben möglichst viele Wörter.
9xklug
Bilden Sie aus den 9 in den Kästchen angegebenen Buchstaben möglichst viele Wörter.
Tatort
Dortmund. Jürgen Werner wurde für die ersten vier Dortmunder Tatorte für den Grimme-Preis nominiert. Im Interview erklärt er, wie er seine Themen findet.
IBES-Kolumne, Tag 10
Essen. Rebecca scheitert in der Dschungelprüfung an Zungenakrobatik. Tanja erzählt von der Freakshow in einer Ab-18-Disko. Und Sara muss den Busch verlassen.
Tatort
Hamburg/Kiel. Die Jugendlichen nehmen es, und die Bauern auch. Der „Tatort“ Kiel ist ein einziger Drogen-Sumpf, mittendrin eine fantastische Jung-Schauspielerin.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Panorama
Aktuelle Tweets
Fotos aus aller Welt
Auschwitz - Todesfabrik der Nazis
Bildgalerie
KZ-Befreiung
Gedenken an die Opfer des Holocaust
Bildgalerie
Auschwitz
Das ist Miss Universe
Bildgalerie
Schönheitswettbewerb
Versace zeigt Haute Couture in Paris
Bildgalerie
Fashion Week
Spezial
Scoopshot-Bild des Tages (1)
Bildgalerie
Fotoaktion
Jeden Tag eine Überraschung – die besten Bilder unserer Scoopshot-User. Gemeinsam mit „Scoopshot“ wollen wir das Leben der Menschen in der Region...
Videos
Videos aus der Region
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
Regen
aktuelle Temperatur:
2°C
Regenwahrscheinlichkeit:
80%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe...

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns
Kontakt

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0

-