Veröffentlicht inPanorama

US-Hacker von Promi-Nacktfotos bekennt sich schuldig

US-Hacker von Promi-Nacktfotos bekennt sich schuldig

2016-05-09T174301Z_153241546_LR1EC591D7FH5_RTRMADP_3_FILM-XMEN-APOCALYPSE-SCREENING.JPG
2016-05-09T174301Z_153241546_LR1EC591D7FH5_RTRMADP_3_FILM-XMEN-APOCALYPSE-SCREENING.JPG Foto: REUTERS
Er stellte unter anderem Nacktbilder von Jennifer Lawrence ins Netz: Ein US-Hacker hat den Diebstahl intimer Promi-Fotos eingeräumt.

Los Angeles. 

Ein 36-jähriger US-Amerikaner, der sich illegal Zugang zu E-Mail-Konten von Promis verschaffte, hat sich am Dienstag vor einem Gericht in Harrisburg (US-Staat Pennsylvania) schuldig bekannt. Dem Mann drohen bis zu fünf Jahre Haft und eine Geldstrafe, wie aus den Gerichtsunterlagen hervorgeht. Das Strafmaß soll zu einem späteren Zeitpunkt verkündet werden. Der Hacker war im März festgenommen worden.

Die meisten Konten gehörten weiblichen Prominenten, darunter Oscar-Preisträgerin Jennifer Lawrence (25), Schauspielerin Kirsten Dunst (34) und Sängerin Ariana Grande (22).

Promis fielen auf „Phishing-Mails“ rein

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft in Los Angeles hatte sich der Mann von November 2012 bis September 2014 mit sogenannten „Phishing-Mails“ Zugang zu Computerdaten verschafft. Dabei handelte es sich um gefälschte E-Mails, die angeblich von Apple oder Google stammten. In den Mails fragte der Mann nach Usernamen und Passwörtern. Antworteten die Opfer, hatte er Zugriff auf ihre Email-Konten und somit auf Daten wie Fotos und Videos.

2014 waren intime Fotos und Videos von zahlreichen Stars im Netz verbreitet worden. Im Rahmen der Ermittlungen wurden die Fahnder auf den Hacker aufmerksam. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft konnte bisher allerdings nicht nachgewiesen werden, dass der Angeklagte die Nacktaufnahmen selbst veröffentlicht hat oder mit anderen Nutzern teilte. (dpa)