Veröffentlicht inPanorama

Trockenheit gibt Blick auf „Edersee-Atlantis“ frei

Trockenheit gibt Blick auf „Edersee-Atlantis“ frei

dpa_148E080065CDEBAD.jpg
KINA - Atlantis in Hessen Foto: dpa
Atlantis ist ein Mythos, in der Edertalsperre ist es derzeit Realität. Der niedrige Wasserstand der Talsperre in Hessen legt Historisches frei.

Waldeck. 

Voll gefüllt liegt der Pegel der Edertalsperre bei 244,97 Metern über Normalnull. Aktuell ist er gut zwölf Meter tiefer – und das hat Folgen.

Eine sonst versunkene Brücke ist schon zu sehen, und bald kommt wohl auch ein alter Friedhof zum Vorschein: Die Trockenheit hat den Wasserstand in Hessens größtem See so weit sinken lassen, dass nun das sogenannte Edersee-Atlantis wieder auftaucht.

Versunkene Brücke ist im Edersee aufgetaucht

Spaziergänger können bereits eine vierbogige Brücke trockenen Fußes überqueren. Sie war vor einem Jahrhundert in den Fluten des Stausees versunken.

Auch andere Ruinen – Dorfreste und ein Friedhof – könnten wieder ans Tageslicht kommen, wie Odo Sigges vom Wasser- und Schifffahrtsamt Hann. Münden am Dienstag sagte. (dpa)