Das aktuelle Wetter NRW 21°C
Panorama

Technische Panne: "Spiegel Online" sendet Nachruf auf George Bush senior

30.12.2012 | 16:22 Uhr
Foto: /AP/Charles Krupa

Das Nachrichtenportal "Spiegel Online" hat aus Versehen einen Nachruf auf den ehemaligen US-Präsidenten George Bush senior online gestellt. Der Text sei am Sonntagmorgen aufgrund eines technischen Fehlers publiziert worden, sagte Chefredakteur Rüdiger Ditz auf dapd-Anfrage. Nach wenigen Minuten sei der Fehler bemerkt worden.

Hamburg (dapd). Das Nachrichtenportal "Spiegel Online" hat aus Versehen einen Nachruf auf den ehemaligen US-Präsidenten George Bush senior online gestellt. Der Text sei am Sonntagmorgen aufgrund eines technischen Fehlers publiziert worden, sagte Chefredakteur Rüdiger Ditz auf dapd-Anfrage. Nach wenigen Minuten sei der Fehler bemerkt worden.

Der Nachruf sei aber nicht auf der Homepage aufgetaucht, sondern lediglich über Kanäle wie den RSS-Feed oder Twitter verbreitet worden. Im Netz machte die Panne schnell die Runde. Auch andere Texte wurden Ditz zufolge unfreiwillig "live geschaltet". Er bat die Leser um Verzeihung. "Wir versuchen gerade nachzuvollziehen, wie das passieren konnte", erklärte der Chefredakteur.

Bush war vor einem Monat wegen einer Bronchitis in eine Klinik gebracht worden. Nachdem er kurz vor Weihnachten Fieber bekam, wurde der 88-Jährige auf der Intensivstation behandelt. Inzwischen befindet sich Bush aber wieder auf dem Weg der Besserung: Am Samstag wurde er in ein normales Krankenzimmer verlegt. Der Republikaner ist der älteste noch lebende Ex-Präsident der USA.

dapd

dapd

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Jetzt 142 Tote bei Flugzeugabsturz in Indonesien
Flugzeugabsturz
Nach dem Absturz einer Militärmaschine in Indonesien haben die Behörden die Zahl der Opfer nach oben korrigiert. 142 Tote gebe es zu beklagen.
Ben Affleck und Jennifer Garner geben Trennung bekannt
Scheidung
Viele Jahre waren sie Hollywoods Vorzeige-Paar: mit drei Kindern und vielen Leinwanderfolgen schien die Ehe perfekt zu sein. Nun kommt die Scheidung.
Ein Toter bei Brand in Berliner Pflegezentrum
Feuer
In einer Berliner Einrichtung für Pflegebedürftige ist ein Feuer ausgebrochen, ein Mensch ist dabei gestorben. Mehr als 100 Bewohner evakuiert.
Warum volltanken bei Hitze gefährlich sein kann
Hitze-Tipps
Die Temperaturen klettern in den kommenden Tagen immer weiter nach oben. Ein Überblick, worauf Verbraucher während der Hitzetage achten sollten.
Militärflugzeug stürzt auf Häuser - über 100 Tote befürchtet
Flugzeug-Absturz
Beim Absturz einer Militärmaschine auf eine Wohngebiet in Indonesien sind Dutzende Menschen gestorben. Die Armee spricht von technischem Versagen.
Fotos und Videos
7433904
Technische Panne: "Spiegel Online" sendet Nachruf auf George Bush senior
Technische Panne: "Spiegel Online" sendet Nachruf auf George Bush senior
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/panorama/technische-panne-spiegel-online-sendet-nachruf-auf-george-bush-senior-id7433904.html
2012-12-30 16:22
Medien,Internet,Panne,Bush,Spiegel Online,
Panorama