Das aktuelle Wetter NRW 2°C
Panorama

Studie: Arbeitslose verspüren häufiger Angst als Berufstätige

25.10.2012 | 15:15 Uhr
Funktionen
Foto: /dapd/Sascha Schuermann

Arbeitslose haben offenbar häufiger Angst als Berufstätige. Das geht aus einer repräsentativen Langzeitstudie mit mehr als 20.000 Befragten hervor, wie die Freie Universität (FU) Berlin am Donnerstag mitteilte.

Berlin (dapd). Arbeitslose haben offenbar häufiger Angst als Berufstätige. Das geht aus einer repräsentativen Langzeitstudie mit mehr als 20.000 Befragten hervor, wie die Freie Universität (FU) Berlin am Donnerstag mitteilte.

Die Daten wurden von Wissenschaftlern der FU Berlin und des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung ausgewertet. Auch Bildung und Einkommen hatten eine Auswirkung auf das Angstempfinden der Teilnehmer. "Je höher ihr sozialer Status ist und je höher das Einkommen ist, desto seltener erlebten die Befragten Angst", teilten die Autoren der Studie mit.

Allerdings ärgerten sich Menschen in hohen beruflichen Positionen vergleichsweise häufig. Die Ergebnisse der Auswertung wurden den Angaben nach in der Zeitschrift für Soziologie veröffentlicht.

dapd

dapd

Kommentare
Aus dem Ressort
Militär beendet vorerst Bergung von AirAsia-Wrack
Flugzeugabsturz
Alle Versuche, den Rumpf der abgestürzten AirAsia-Maschine aus zu heben, blieben ohne Erfolg. Suchmannschaften stellen Bergungsarbeiten ein.
Krankenstand bei psychischen Erkrankungen auf Rekordhoch
Arbeitnehmer
Knapp 17 Prozent aller Fehltage sind 2014 auf psychische Erkrankungen zurückzuführen. Damit hat sich die Zahl in zehn Jahren mehr als verdoppelt.
Cumberbatch entschuldigt sich für den Ausdruck "Farbige"
Kino
Schauspieler Benedict Cumberbatch hat sich nach heftigen Debatten in den Sozialen Netzwerken für den Ausdruck "farbige Schauspieler" entschuldigt.
Flugausfälle, Fahrverbot – Schneesturm legt US-Ostküste lahm
Schneesturm
New York liegt unter einer Schneedecke. Aber Blizzard "Juno" hat in der Nacht weniger Schnee gebracht als erwartet gebracht. Das Unwetter flaut ab.
"Mitarbeiter-Fehler" war Schuld am Facebook-Ausfall
Facebook
Absturz bei Facebook: Die Seite war am Dienstagmorgen etwa eine halbe Stunde lang nicht zu erreichen. Hacker reklamieren den Ausfall für sich.
7228812
Studie: Arbeitslose verspüren häufiger Angst als Berufstätige
Studie: Arbeitslose verspüren häufiger Angst als Berufstätige
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/panorama/studie-arbeitslose-verspueren-haeufiger-angst-als-berufstaetige-id7228812.html
2012-10-25 15:15
Wissenschaft,Soziologie,Angst,Ärger,
Panorama