Veröffentlicht inRegion

So schön ist der Herbst in NRW – Tipps für Ausflügler

So schön ist der Herbst in NRW – Tipps für Ausflüge und Kurzurlaube

Lingese-Talsperre; Bergisches Land ------------------------------------------------ [.jpg
Foto: Fotoagentur FOX / Uwe Völkner
Wandern, Radfahren, Natur erleben, kulinarische Feste: Für Ausflugs- und Ferienregionen hat eine touristisch ganz wichtige Jahreszeit begonnen.

Das Wichtigste vorweg: Quartiere sind in allen Regionen noch zu haben, mal ab 30 Euro pro Nacht und Nase, mal 40 oder 50. Aber, mit dem Zimmer oder der Ferienwohnung direkt im Ortskern oder unmittelbar am beliebten Fernwanderweg – das kann schon etwas schwieriger werden. In drei Wochen starten in Nordrhein-Westfalen die Ferien. Für die Urlaubs- und Ausflugsregionen, die in den ersten sechs Monaten des Jahres 2015 rund 10,5 Millionen Touristen anlockten (+2,8%), ist diese Jahreszeit besonders wichtig.

NRW ist ein Kurzurlauberland. Wandern, Radfahren und gutes Essen steht auf dem Programm. Eine Reihe von Festivals lockt. Ein Blick in einige im Herbst besonders beliebte Regionen:

Eifel und Sauerland

„Jetzt zeigt sich der Wald in seinen schönsten Farben. Das ist für Wanderer und Radfahrer wunderbar“, schwärmt Uschi Regh von Eifel Tourismus. Die Eifel gilt als eine der besten Pilzregionen in NRW. Dazu, wie auch zur Hirschbrunft, werden geführte Wanderungen angeboten. Gasthöfe locken mit Wildgerichten, auch Veranstaltungen wie die „Genießer-Wochen“ in der Nationalpark-„Hauptstadt“ Schleiden setzen auf Gaumenfreuden (Auftakt: 28. September). Die Eifel gilt als eine der besten Pilzregionen in NRW. Dazu, wie auch zur Hirschbrunft, gebe es noch ausreichend Übernachtungsmöglichkeiten: „Nur mit dem Urlaub auf einem Bauernhof könnte es knapp werden“, sagt Regh.

Gut gerüstet zeigt sich auch das Sauerland: „Der Herbst ist für uns, nach dem Winter, die zweitwichtigste Jahreszeit“, sagt Susanne Schulten von der Ferienwelt Winterberg. Weil es nicht mehr so warm ist, könnten sich Wanderer richtig ausleben und auch längere Touren in Angriff nehmen. Als neues (nicht so langes) Angebot lockt der Landschaftstherapiepfad in den Niedersfelder Hochheide. Alltagsgeplagte Menschen sollen auf fünf Kilometern bei allerlei Naturbeobachtungen zu sich finden. Für Radler gibt es seit Sommer den Trail-Park – für all jene, denen das Fahren auf Wirtschaftswegen zu langweilig, der Bike-Park aber zu anspruchsvoll ist. Die kulinarische Veranstaltungs-Empfehlung ist die „Bergwiesenerlebniswoche“ (u. a. mit Heusuppe, ab 3. Oktober).

Bergisches Land

Das Bergische Land feiert vom 18. September bis zum 18. Oktober seinen „Bergischen Herbst“ mit mehr als 110 Veranstaltungen – Wanderungen, Konzerte, Stadtfeste, Lesungen. „Bei uns kann man jetzt den ‘Indian Summer’ genießen“, sagt David Bosbach von der Naturarena Bergisches Land. Die Wälder an den Talsperren färben sich in Gold und Rot. ein besonderer kulinarischer Tipp sind die „Nümbrechter Kartoffeltage“ (bis 30. September).

Die Region zielt vor allem auf Tagesausflügler, ist von Rheinland und Ruhrgebiet binnen einer Autostunde oder weniger gut erreichbar. Ferienwohnungen, Pension und Hotels gibt es freilich auch. Eine ausgefallene Übernachtungsmöglichkeit kommt heute hinzu: Das Jugendherbergswerk eröffnet n Waldbröl den Naturerlebnispark Parnabora, wo man in Baumhäusern schlafen kann. Diese sind vermutlich schon ziemlich gut gebucht. Der Naturerlebnispark aber ist auch so für Tagesbesucher zugänglich. Eine Attraktion ist der 1,6 Kilometer lange Baumwipfelpfad.

Städte und Ruhrgebiet

Für den Städtetourismus ist der Herbst Hochsaison. Im Rheinland zieht das Großstadtflair im Zusammenhang mit Kultur gut. Bonn etwa läuft das Beethoven-Festival (bis 4. Oktober), in der Landeshauptstadt ist just das „Düsseldorf festival gestartet“ (bis 27. September). Auch im Ruhrgebiet ist die Jahreszeit für die Saison touristisch ganz wichtig. Der September sei einer Monate mit den meisten Buchungen, heißt es bei der Ruhr Tourismus GmbH. Radfahren ist ein großes Thema – z. B. auf dem Ruhrtalradweg oder der Römer-Lippe-Route, aber auch auf der Route der Industriekultur. Ein sehr ausgefallenes Festival steht auch an: Der Bottroper Movie-Park feiert den kompletten Okotber sein Halloween-Horror-Fest“.