Veröffentlicht inPanorama

Schönere Bilder mit dem Smartphone – Die besten Foto-Apps

Schönere Bilder mit dem Smartphone – Die besten Foto-Apps

Ver_1_of_Fuerte--656x240.JPG
Foto: Jürgen Polzin
Die Kameras in den Smartphones werden immer besser. Mit Filtern und anderen Effekten werden aus Schnappschüssen dank Foto-Apps bemerkenswerte Bilder. Auch das 360-Grad-Panorama ist gar nicht so schwer. Ein Überblick über die besten Foto-Apps für Smartphones.

Essen. 

Weil die Kameras und die Sensoren der Smartphones immer besser werden, findet in der Fotowelt eine kleine Revolution statt. Auf der Bilderplattform Flickr etwa werden mittlerweile mehr Fotos von Handys hochgeladen als solche, die von Spiegelreflexkameras stammen. Der Grund: Inzwischen gibt es Tausende Foto-Apps für iPhones der Android-Handys, mit denen man für wenig oder gar kein Geld erstaunliche Fotowerke fabrizieren kann. Wir zeigen eine kleine Auswahl der besten Helferlein.

Hipstamatic

Der Klassiker unter den so genannten Retro-Apps, die dank integrierter Filter coole Bilder im Vintage- oder Antik-Look ermöglichen. Mit Hipstamatic lassen sich zahlreiche Filme und Objektive kombinieren, die allerdings zugekauft werden müssen. Dazu zählt leider auch die Blitzlicht-Funktion.

Für das Geld aber gibt es hippe Fotorahmen, verrückte Neon-Farben und eine wunderschöne Bedienoberfläche: die Rückseite einer alten Fotokamera. Mit einem Fingerwisch lassen sich alle Geräte der Kamera austauschen – Linsen, Filme oder das Gehäuse. Angesichter der vielen möglichen Kombinationen hat der Nutzer bei jeder Aufnahme die Qual der Wahl. Nach einiger Zeit aber hat man seinen Lieblingslook gefunden.

Wichtig: Mit Hipstamatic lassen sich keine bestehenden Aufnahmen verändern. Die App gibt es nur fürs iPhone (1,79 Euro). Die Alternativen für Android sind Retro Camera oder Picplz (beide kostenlos).

Instagram – weit mehr als eine Bearbeitungs-App 

Instagram

Auch diese App ist ein Klassiker und hat viele Nachahmer gefunden. Mit Instagram lässt sich direkt ein Foto schießen, Filter und Effekte werden vorher ausgewählt. Der Nutzer kann aber auch ein bestehendes Foto aus dem Album auswählen und verändern. Instagram ist jedoch weit mehr als eine Bearbeitungs-App. Als Fotodienst ermöglicht sie, Bilder hochzuladen und in Sozialen Netzwerken zu teilen. Instagram steht in der Kritik, weil es sich umfangreiche Nutzungsrechte an den Bildern einräumen lässt. Dennoch nutzen viele Millionen Menschen die App. Instagram gibt es sowohl fürs iPhone als auch für Android, allesamt kostenlos.

Adobe Photoshop Express

Wer einen Handy-Schnappschuss etwa in Facebook hochladen will und das Foto von unterwegs bearbeiten muss, braucht einen kleinen Werkzeugkasten an Bord. Adobe bietet die klassischen Bildbearbeitungsfunktionen wie etwa Zuschneiden, Ausrichten, Drehen und Spiegeln, aber auch das Weichzeichnen und Nachschärfen. Die App gibt es sowohl für iPhone/iPad als auch für Android-Geräte, und zwar gratis.

Wer noch mehr Foto-Tuning haben möchte, kann aus Dutzenden Apps mit umfangreicheren Bildbearbeitungsfunktionen wählen. Camera+ für iPhone oder iPad etwa (ab 0,89 Cent), oder iPhoto (4,99 Euro). Weitere Alternativen: Pho.to Lab Pro (iOS und Android, 4,49 Euro/2,32 Euro) oder Pixlr-o-matic (iOS und Android, 0,89 Euro/kostenlos).

Phototaf gibt den Rundumblick 

Photaf

Eine der wohl bemerkenswertesten Neuerungen in der Smartphone-Fotografie: Handys beherrschen nun den Rundumblick. Photaf für Android-Geräte (2,99 Euro in der Luxus-Version) klebt eigenständig mehrere Fotos zu einem 360-Grad-Panoramabild zusammen. Das Besondere: Die Übergänge sind so fließend, dass sie später kaum noch zu entdecken sind. Wer sich schon einmal daran versucht hat, weiß, wie frickelig die Panorama-Fotografie ist. Schräg angesetzte Bilder erspart die App, indem man vor jeder Folgeaufnahme das Bild per eingeblendeter Wasserwaage ausrichten kann.

Alternativen für iOS sind 360 Panorama (0,89 Cent), AutoStitch Panorama (ab 1,79 Euro) oder aber das kostenlose Photosync.

Spaß-Apps und Effekte

Selten so gelacht: Gesichtsmontagen und andere Verfremdungs-Techniken belustigen Millionen Nutzer rund um die Welt. Mix Booth etwa ist eine witzige App für Android-Handys (kostenlos) und iOS (0,89 Euro). Mit ihr lassen sich zwei Gesichter zu einem Porträt vermischen. Tipp: Vom gleichen Entwickler gibt es Aging Booth, Fat Booth oder Bald Booth. Sie lassen Menschen altern, machen sie dick und zaubern ihnen eine Glatze.

Tipp zum Schluss: Wer Effekthascherei mag, sollte sich Apps wie Color Splash (iOS, 0,89 Euro) aufs Handy laden. Damit können Sie Ihre Fotos in Schwarz-Weiß-Bilder umwandeln, um anschließend bestimmte Gegenstände auf dem Foto farbig anzumalen. Ein grüner Apfel in einer schwarzen Schale, rote Lippen auf dem Porträt – sieht irre aus. Für Android-Geräte gibt es unter gleichem Namen zahlreiche Alternativen, viele davon kostenlos.