Das aktuelle Wetter NRW 34°C
Jobagentur

Messerattacke Neuss - Strafanzeigen wegen Hetz-Kommentaren

10.10.2012 | 11:37 Uhr
Messerattacke Neuss - Strafanzeigen wegen Hetz-Kommentaren
Nach der tödlichen Messerattacke in Neuss waren im Internet zahlreiche Hetz-Kommentare aufgetaucht.Foto: dapd

Nürnberg.  Die Bundesagentur für Arbeit stellt Strafanzeigen gegen Hetz-Kommentatoren. Nach der tödlichen Messerattacke auf eine Jobcenter-Mitarbeiterin waren über Twitter, Facebook und Youtube Äußerungen verbreitet worden, die laut Bundesagentur Straftatbestände wie Beleidigung und Volksverhetzung erfüllen.

Hintergrund
52-Jähriger gesteht Messerattacke

In der polizeilichen Vernehmung hat der verhaftete Mann die Tat zugegeben - er gibt jedoch an, er habe die Frau nicht töten und eigentlich mit einem...

Nach den tödlichen Messerstichen auf eine Jobcenter-Mitarbeiterin in Neuss Ende September hat die Bundesagentur für Arbeit (BA) knapp 40 Strafanzeigen gegen die Verfasser von hetzerischen Online-Kommentaren gestellt. Die Äußerungen, die über Facebook, Twitter und Youtube verbreitet worden oder per E-Mail bei der BA eingegangen seien, erfüllten verschiedene Straftatbestände wie Beleidigung, Aufforderung zu Straftaten oder Volksverhetzung, teilte die Nürnberger Behörde am Mittwoch mit.

 Angezeigt worden seien Fälle, in denen die Absender identifiziert worden seien. "Es ist ungeheuerlich, was wir da lesen mussten", erklärte der BA-Vorstandsvorsitzende Frank-Jürgen Weise. (dapd)

Kommentare
12.10.2012
18:04
Messerattacke Neuss - Strafanzeigen wegen Hetz-Kommentaren
von Susan2012 | #22

ich kann wimmel #20 da nur zustimmen - nur leider werden die Fälle eben viel zu wenig von den Medien veröffentlicht. Es ist unglaublich was sich vor...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Klinikleitung gerät im Hygieneskandal ins Schleudern
Hygieneskandal
Im Skandal um verschmutzte OP-Bestecke in der Uniklinik Mannheim gaben sich Verantwortliche unwissend. Dabei waren sie über Hygienemängel im Bilde.
Wetterdienst warnt vor schweren Gewittern in NRW
Hitze
Der Deutsche Wetterdienst hat eine Warnung vor schweren Gewittern herausgegeben. Die Warnung gilt von Samstagnachmittag bis Sonntagnacht.
Die Royals suchen Untermieter – Wohnen wie die Queen
Monarchie
Weil der britische Hof sparen muss, vermietet er nun seine Paläste. Die neuen Nachbarn müssen gut betucht sein – und sich zu benehmen wissen.
30 Grad im Schatten - und die Niederländer streuen Salz
Streusalz
Autofahrer in den Niederlanden trauen ihren Augen nicht: Mitten im Hochsommer sind dort Streuwagen im Einsatz. Klingt verrückt, hat aber seine Gründe.
Trainerin Martina Troue - in jedem Hund steckt ein Jäger
Hundeerziehung
Vor kurzem hat ein Hund in Gladbeck ein Reh gerissen. Doch sind Hundehalter machtlos beim Jagdtrieb ihres Hundes? Wir haben eine Expertin gefragt.
article
7181475
Messerattacke Neuss - Strafanzeigen wegen Hetz-Kommentaren
Messerattacke Neuss - Strafanzeigen wegen Hetz-Kommentaren
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/panorama/messerattacke-neuss-strafanzeigen-wegen-hetz-kommentaren-id7181475.html
2012-10-10 11:37
Messerattacke,Hetzkommentare,Neuss,Bundesagentur für Arbeit,Facebook,Twitter,Youtube
Panorama