Veröffentlicht inPanorama

Hupen, auf dem Dach sitzen – was ist im Autokorso erlaubt?

Hupen, auf dem Dach sitzen – was ist im Autokorso erlaubt?

Spiel, Sieg, Autokorso: Bei Fußball-Weltmeisterschaften ist das hupende Kolonnenfahren für viele Fans zum festen Ritual geworden. Wenn Deutschland das Halbfinale gegen Brasilien gewinnt, dürften die Straßen wieder voll werden. Zu ausgelassen sollten Fußball-Fans aber nicht feiern.

Bremen. 

Hupende Autos, grölende Fans auf Motorhauben und Deutschlandflaggen soweit das Auge reicht. Nach jedem DFB-Sieg das gleiche Bild auf den Straßen und die Polizei drückt für gewöhnlich ein Auge zu, um bei den fröhlichen Jubelfahrten nicht als Spielverderber dazustehen. Denn das muntere Hupen und Feiern im Straßenverkehr ist eigentlich nicht erlaubt. Doch nicht alles wollen und können die Ordnungshüter tolerieren – und nicht alles müssen sich genervte Anwohner gefallen lassen. Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um Autokorsos:

Was steht in der Straßenverkehrsordnung zu Autokorsos?

Nichts. Zumindest direkt nichts. Aber indirekt: «Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten», steht es in Paragraf 30 der Regeln. Dazu gehört auch «unnützes Hin- und Herfahren» innerhalb geschlossener Ortschaften, «wenn Andere dadurch belästigt werden».

Was muss ich beachten, wenn ich mein Auto mit Fanartikeln schmücke?

Grundsätzlich können Autos beliebig geschmückt werden – solange die eigene oder die Sicherheit anderer nicht gefährdet wird. So dürfen etwa Fahnen, Spiegelüberzieher oder Aufkleber nur dann angebracht werden, «wenn sie weder die Sicht beeinträchtigen noch runterfliegen können», sagt Dirk Siemering von der Polizei in Bremen. «Die Fenster mit Fahnen zuballern und zwei kleine Sichtlöcher reinschneiden – das reicht einfach nicht aus», scherzt Siemering.

Muss ich mich auch bei Schrittgeschwindigkeit anschnallen?

Jeder, der ein Auto in Bewegung setzt, muss sich auch anschnallen. «Wir haben nun mal eine Gurtpflicht, die auch beim Autokorso gilt», mahnt Polizist Siemering. Wer sich trotzdem nicht anschnallen will, dem können die Ordnungshüter ein Bußgeld in Höhe von 30 Euro aufbrummen. Sich aus dem Seitenfenster und Schiebedach zu lehnen oder auf die Kühlerhaube oder das Dach zu setzen, ist demnach auch nicht drin.

Darf ich Fahnen aus dem Seitenfenster oder Schiebedach schwenken?

Solange die Sicht des Fahrers und anderer Verkehrsteilnehmer nicht gefährdet wird, können Fahnen geschwenkt werden. Wie bei am Auto befestigten Fanartikeln gilt: «Bei hohen Geschwindigkeiten die Fahnen einholen», rät Christine Rettig vom ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt. Sonst sind die schnell weg und fliegen anderen Verkehrsteilnehmern möglicherweise um die Ohren.

Wie können WM-Muffel sich gegen Autokorsos wehren? 

Darf ich mir als Fahrer im Autokorso ein Bier gönnen?

Auf gar keinen Fall – auch wenn der Fahrer die gesetzliche 0,5- Promille-Grenze einhält. Bei Unfällen kann Fahrern mit einem Alkoholpegel auch unter 0,5 Promille eine Mitschuld gegeben werden. Und wer vor der Fahrt einen über den Durst getrunken hat und mehr als 0,5 Promille Alkohol im Blut hat, dem drohen eine Geldstrafe in Höhe von 500 Euro, zwei Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot. Ab 1,1 Promille liegt eine Straftat vor.

Gilt auch für Beifahrer eine Promillegrenze?

Grundsätzlich nicht. Aber: «Wenn ein betrunkener Beifahrer dem Fahrer aufgrund seiner Trunkenheit ständig ins Lenkrad greift, dient das nicht der Verkehrssicherheit», sagt Siemering. «Stellt die Polizei fest, dass der Beifahrer das Kommando über den Wagen übernehmen will, greift sie schon ein», warnt der Beamte.

Wie laut dürfen WM-Hits im Autoradio laufen?

Bis zu einer gewissen Lautstärke gibt sich die Polizei meist tolerant. Wird das Auto jedoch als Lautsprecherbox missbraucht und die Musik etwa in Wohngebieten außerhalb des Korsos laut aufgedreht, handelt es sich um Ruhestörung. «Das werden wir dann unterbinden», sagt Siemering. Und dabei ist es völlig egal, welchen Song man gerade hört.

Was muss beachtet werden, damit es keine Unfälle gibt?

Der Fahrer sollte bremsbereit sein und einen Sicherheitsabstand einhalten. Dabei gilt die Regel: «Abstand gleich halber Tacho» – das bedeutet: «Bei 30 Kilometer pro Stunde sind das 15 Meter», erklärt Christine Rettig vom ADAC. Außerdem rät sie, auch auf Ampeln zu achten: «Während eines Korsos ist man nicht von den Verkehrsregeln befreit.»

Darf ich den Sieg meiner Mannschaft mit quietschenden Reifen feiern?

Grundsätzlich darf jeder mit seinen Autoreifen machen, was er will. Dazu zählt auch das quietschende Auflösen der Pneus in Rauch. Wird bei einem Reifen-Burn-out aber der Verkehr gestört oder Anwohner um den Schlaf gebracht, kann es Ärger mit der Polizei geben.

Was können genervte Anwohner gegen Autokorsos tun?

Polizist Siemering rät WM-Muffeln, sich Ohrstöpsel einzusetzen und sich in Toleranz zu üben. Wer sich aber ernsthaft von hupenden Automassen gestört fühlt, dem bleibt der Griff zum Telefonhörer. «Die einzige Möglichkeit, ist die Polizei einzuschalten», sagt Christian Janeczek, Verkehrsrechtsexperte beim Deutschen Anwaltsverein. «Wenn der Anruf aber eine Stunde nach Spielschluss kommt, wird die Polizei wohl nicht einschreiten.» (dpa)