Veröffentlicht inPanorama

Deutscher Reisebus in Österreich verunglückt

Deutscher Reisebus in Österreich verunglückt

0024747090-0054216876.JPG
Foto: AP

Korneuburg/Österreich. Ein deutscher Reisebus ist auf der Donauufer-Autobahn in Österreich verunglückt. Ein an dem Unfall beteiligter Autofahrer starb – 18 Menschen wurden teils schwer verletzt.

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Donauuferautobahn in Österreich, an dem ein deutscher Reisebus beteiligt war, sind ein Mensch getötet und 18 weitere verletzt worden. Bei dem Toten handelte es sich um den Insassen eines Autos, wie die Nachrichtenagentur APA meldete. Zwei Unfallopfer wurden schwer, 16 leicht bis mittelschwer verletzt. Der genaue Hergang des Unfalls am Donnerstagvormittag bei Korneuburg ist noch unklar. Involviert waren ein Bus, ein Lastwagen und ein Pkw. Woher der deutsche Bus stammte, war zunächst unbekannt.

Bus war mit 30 Urlaubern besetzt

Zahlreiche Rettungsautos und zwei Hubschrauber waren im Einsatz und brachten die Verletzten in die umliegenden Krankenhäuser. Nach ersten Angaben der Rettungskräfte waren der mit 30 Personen besetzte Bus und der Lkw Richtung Wien unterwegs, als sie miteinander kollidierten. Der Bus wurde laut APA durch den Aufprall über die Mittelleitschiene auf die Gegenfahrbahn Richtung Stockerau katapultiert und erwischte dort einen Pkw. Der Autofahrer war auf der Stelle tot.

Nach Angaben des Automobilclubs ÖAMTC wurde eine Frau aus Saarbrücken mit dem Rettungshubschrauber mit offenen Brüchen und Verdacht auf innere Verletzungen in ein Unfallkrankenhaus gebracht, wie APA weiter meldete. Eine weitere Frau wurde mit ähnlich schweren Verletzungen ebenfalls ins Krankenhaus geflogen. (ap)