Veröffentlicht inPanorama

Christian Sievers moderiert im ZDF „heute“ um 19 Uhr

Christian Sievers moderiert im ZDF „heute“ um 19 Uhr

Wahlen in Hessen und Niedersachsen.jpg
Foto: zdf
Christian Sievers (45) folgt Matthias Fornoff bei der Moderation der 19-Uhr-Ausgabe der ZDF-Nachrichten „heute“. Der bisherige Israel-Korrespondent übte schon mal als Vertretung beim „heute-journal“. Sein Job bei „heute“ hat sportliche Qualitäten. Die Konkurrenz von RTL liegt bisher vorn.

Mainz. 

Christian Sievers (45) wird neuer Moderator der Hauptausgabe der „heute“-Nachrichten um 19.00 Uhr. Das teilte das ZDF in Mainz am Freitag mit.

Sievers löst Matthias Fornoff ab, der zum 1. Juli 2014 als Nachfolger von Theo Koll die Leitung der ZDF-Hauptredaktion Politik und Zeitgeschehen übernimmt. Sievers leitet seit Oktober 2009 das ZDF-Studio in Tel Aviv und ist dort als Korrespondent zuständig für die Berichterstattung aus Israel, den palästinensischen Autonomiegebieten und Zypern. Zusätzlich moderiert er rund 30 Ausgaben des „heute-journals“ im Jahr.

Der studierte Jurist arbeitet seit 1998 als Redakteur und Moderator für das ZDF. Er moderierte unter anderem das „ZDF-Morgenmagazin“ und als „Mann der Zahlen“ die Ergebnisse und Auswertungen bei Wahlsendungen in den Jahren 2008 und 2009. Sievers bleibt weiterhin neben Marietta Slomka und Claus Kleber als dritter Moderator des „heute-journals“ im Einsatz.

Das Personalkarussell rotiert

ZDF-Intendant Thomas Bellut informierte am Freitag den Verwaltungsrat auch über die Neubesetzung der Leitung der „heute“-Redaktion. Der stellvertretende Redaktionsleiter des „heute-journals“, Thomas Heinrich (51), folgt in dieser Funktion zum 1. Juli auf Matthias Fornoff.

Heinrich hat in Dortmund Journalistik und Politikwissenschaften studiert und arbeitet seit 1992 in verschiedenen Funktionen als Redakteur, Schlussredakteur und Planer in der Hauptredaktion Aktuelles. Seit August 2009 ist er Stellvertreter von Anne Reidt, der Leiterin des „heute-journals“. Wie sein Vorgänger übernimmt Heinrich auch die Abwesenheitsvertretung des Leiters der Hauptredaktion Aktuelles.

RTL-Konkurrenz liegt vorn

Die „heute“-Nachrichten um 19.00 Uhr verzeichneten nach Angaben des ZDF im vorigen Jahr ein Plus von 0,6 Prozent: Täglich schalten 3,44 Millionen Zuschauer die ZDF-Nachrichten ein (15,5 Prozent Marktanteil). Dennoch lag die 19-Uhr-Ausgabe von „heute“ hinter der Privatfernseh-Konkurrenz von „RTL aktuell“.

Beim Gesamtpublikum platzierte sich die RTL-Hauptnachrichtensendung um 18.45 Uhr mit 3,45 Millionen Zuschauern und 16,6 Prozent Marktanteil im Jahresschnitt hinter der Tagesschau im Ersten (4,84 Mio. / 17,4 %) und vor „heute“ im ZDF, wie der Kölner Privatsender mitteilte.