Wünsche-Postamt öffnet die Pforte
15.11.2009 | 18:50 Uhr 2009-11-15T18:50:00+010051777 Engelskirchen ist die Adresse vom Christkind. Schon über 2000 Briefe sind hier in diesem Jahr angekommen
Hast du schon deinen Wunschzettel für Weihnachten geschrieben? Dann wird es ja langsam Zeit, ihn abzuschicken. Heute öffnet nämlich das Christkind-Postamt in Engelskirchen seine Pforten. Zwölf Mitarbeiter der Deutschen Post lesen und beantworten ab 11 Uhr alle Briefe der Kinder.
Natürlich erfüllen die Mitarbeiter nicht die vielen Wünsche auf den Wunschzetteln. Dafür ist ja bekanntlich jemand anderes zuständig. Freuen dürft ihr euch trotzdem auf die Antwortbriefe: In jedem ist eine Bastelanleitung für Schneeflocken oder Sterne, um damit auf ein schönes Weihnachtsfest einzustimmen.
Lange bevor die Post-Mitarbeiter ihre Arbeit aufgenommen haben, sind über schon 2000 Briefe angekommen. Die erste Wunschpostkarte kam im Februar. Schon jetzt können die Wunschzettel-Leser sagen, dass in diesem Jahr alles, was mit Rittern, Polizisten und Piraten zu tun hat, ganz oben auf den Listen steht. Kleinere Kinder wünschen sich Spielzeugdinosaurier, die größeren auch schon mal „nette Lehrer”. Ein fünfjähriger Junge hat sein Spielzeugauto geschickt, weil er meinte, er sei nun alt genug und es könne an arme Kinder weitergegeben werden. Andere Kinder bitten das Christkind, ihre Oma zu grüßen, weil diese ja jetzt bei ihm im Himmel lebt.
Im vergangenen Jahr kamen in Engelskirchen 145 000 Briefe und Päckchen aus 56 Ländern an. Damit ist das Weihnachtspostamt in Nordrhein-Westfalen wohl das beliebteste in Deutschland. Es gibt nämlich noch mehr, etwa Himmelspforten im Bundesland Niedersachsen oder oder Himmelstadt in Bayern.
0mitdiskutieren