Von Aachen bis Xanten
20.03.2009 | 14:09 Uhr 2009-03-20T14:09:00+0100Der Verlauf der IntegraTour und die beteiligten Schulen.
23. April, Aachen: Start der IntegraTour 2009 in Aachen auf dem Katschhof am Aachener Rathaus. Staffelübergabe um 12 Uhr. Geplant ist zusätzlich die Einladung der benachbarten Domsingschule zur Begrüßung der einlaufenden Schule. Schulen auf Tour: David-Hirsch-Schule Aachen (Hören und Kommunikation), Rheinische Förderschule Sehen Aachen, Viktor-Frankl-Schule (körperliche und motorische Entwicklung).
27. April, von Aachen nach Stolberg: Staffelübergabe in Stolberg an der Gutenberg-Schule, Zieleinlauf 12:00 Uhr, Schulen auf Tour: Viktor-Frankl-Schule für körperliche und motorische Entwicklung plus Regelschule.
27. April, von Bonn nach St.Augustin: Staffelübergabe in St.Augustin an der Frida-Kahlo-Schule Zieleinlauf 12:00 -12:30 Uhr. Schulen auf Tour: Christophorusschule für körperliche und motorische Entwicklung in Bonn (Fahrräder, Handbikes).
28. April, von Stolberg nach Düren: Staffelübergabe in Düren an der Louis-Braille-Schule, Zieleinlauf 13 Uhr. Schulen auf Tour: Gutenberg-Schule (Sprache) Sekundarstufe (Fahrrad, Inlineskates, Joggen).
28. April, von Pulheim nach Köln: Staffelübergabe in Köln an der LVR Förderschule Belvederstr. Start 10.30 Uhr ggf. mit Angelika Rüttgers, Ankunft am Ziel 12.15 Uhr. Schulen auf Tour: Donatusschule (körperliche und motorische Entwicklung) aus Brauweiler.
28. April, von Linnich nach Mönchengladbach: Staffelübergabe in Mönchengladbach an der LVR-Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung. Zieleinlauf 13 Uhr. Schulen auf Tour: LVR Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung aus Linnich. Die Schule geht erst mit allen Schülern (ca. 140 ) eine Tour durch Linnich, und entsendet dann eine kleinere Gruppe nach Mönchengladbach.
29.April, von Düren nach Pulheim: Staffelübergabe in Pulheim an der Donatus-Schule. Zieleinlauf 13 Uhr. Schulen auf Tour: Louis-Braille-Schule (Sehen) in Düren (Fahren mit Tandems)
30. April, IntegraTour Bergfest Köln: Großes Bergfest der IntegraTour 2009 in Köln. Gäste: Angelika Rüttgers, LVR Direktor Harry Voigtsberger, Vertreter der Stadt Köln, Inhalte: Konzert der Gruppe KLEE, Stationen zum Thema Europa. Zeitraum 11-13 Uhr Schulen auf Tour: LVR Förderschule körperliche und motorische Entwicklung Euskirchen LVR Förderschule körperliche und motorische Entwicklung Primar und Sekundar Köln, Severinschule (Sehen) Köln, Heinrich-Welsch-Schule (Sprache) Sekundar I, Hugo-Kükelhaus-Schule (körperliche und motorische Entwicklung ) Wiehl, LVR Förderschule körperliche und motorische Entwicklung Rösrath, Frida-Kahlo-Schule (körperliche und motorische Entwicklung ) St. Augustin, Anna-Freud-Schule Sekundar I u. II (körperliche und motorische Entwicklung) Köln, Severin-Schule (Sehen) Köln. Organisiert durch: Joseph DuMont Berufkolleg - Ausbildungsgang Veranstaltungskaufleute.
05. Mai, IntegraTour im NRW Landtag Düsseldorf: Émpfang der IntegraTour durch die Landtagspräsidentin Regina van Dinther. Zieleinlauf 12:00 Uhr, anschließend transportiert die Kurt-Schwitters-Schule den Staffelstab weiter nach Krefeld (Inlineskates). Schulen auf Tour: Johann-Heidsiek-Schule (Hören und Kommunikation) Düsseldorf, Kurt-Schwitters-Schule (Sprache) Düsseldorf, Heinrich-Welsch-Schule (Sprache), Gerricus Schule (Hören und Kommunikation), Karl-Tietenberg-Schule (Sehen).
05. Mai, von Mönchengladbach nach Viersen: Staffelübergabe in Viersen an der Hans-Dieter-Hüsch Schule, Zieleinlauf 10.30 Uhr. Schulen auf Tour: LVR Förderschule körperliche und motorische Entwicklung Mönchengladbach.
08. Mai, Staffelübergabe bei der RWE Rhein Ruhr: Staffelübergabe der Essener Förderschulen zum Weitertransport nach Duisburg auf Konzernsitz der RWE Rhein Ruhr. 11.00 -12.30 Uh. r. Schulen auf Tour: Rheinisch-Westfälisches Berufskolleg (Hören und Kommunikation) Essen, Rheinische Förderschule Primar und Sekundar (Hören und Kommunikation) Essen, Hellen-Keller-Schule (körperliche und motorische Entwicklung) Essen, Wilhelm-Körber-Schule Sekundar I (Sprache) Essen.
11. Mai, von Essen nach Duisburg: Staffelübergabe in Duisburg an der Johanniterschule, Zieleinlauf 11.00 Uhr, Schulen auf Tour: Wilhelm-Körber-Schule Sekundar I (Sprache) Essen.
15. Mai, von Duisburg und Bedburg-Hau nach Xanten: Staffelübergabe in der Marienschule Xanten als Vorfinale zum Tag der Begegnung. Zieleinlauf 11.00 Uhr. Schulen auf Tour: Johanniterschule (Sehen) in Diusburg, Paul-Moor-Schule (Kranke) in Bedburg-Hau, Dietrich-Bonhoeffer-Schule (körperliche und motorische Entwicklung) Bedburg-Hau, Gerd-Jansen-Schule (körperliche und motorische Entwicklung) Krefeld.
16. Mai, Staffeleinlauf beim Tag der Begegnung in Xanten: Zieleinlauf 13.00 Uhr. Schulen auf Tour: Dietrich-Bonhoeffer-Schule (körperliche und motorische Entwicklung) Bedburg-Hau, Marienschule.