Das aktuelle Wetter NRW 17°C
Ermittlungen

Razzien bei Islam-Gemeinschaft Milli Görüs

02.12.2009 | 19:09 Uhr
Razzien bei Islam-Gemeinschaft Milli Görüs

Köln. Bundesweit hat es am Mittwoch Razzien in Privat- und Geschäftsräumen der islamischen Gemeinschaft Milli Görüs gegeben. Die Kölner Staatsanwaltschaft ließ über mehrere Stunden die Milli-Görüs-Zentrale in Kerpen bei Köln durchsuchen. Unter anderem steht der Vorwurf des Spendenbetrugs im Raum.

Die Europazentrale der islamischen Gemeinschaft Milli Görüs in Kerpen bei Köln ist am Mittwoch mehrere Stunden lang durchsucht worden. Die Kölner Staatsanwaltschaft ließ deutschlandweit 25 weitere Geschäfts- und Privaträume durchsuchen, auch in Duisburg und Dortmund. Verantwortlichen der Organisation werden Spendenbetrug und Hinterziehung von Sozialabgaben vorgeworfen. Dabei soll es um eine zweistellige Millionensumme gehen.

Bei den Razzien seien umfangreiche Unterlagen sichergestellt worden, sagte Oberstaatsanwalt Günther Feld. Zu Einzelheiten wollte er sich aus ermittlungstaktischen Gründen nicht äußern. Offenbar wurde aber eine sechsstellige Geldsumme bei der Durchsuchung der Zentrale beschlagnahmt. Ein Sprecher von Milli Görüs wies die Verdächtigungen zurück: Diese würden sich als haltlos erweisen.

Seit Monaten im Visier

Kölner und Münchner Staatsanwaltschaft nehmen das Finanzgebaren von Milli Görüs schon seit Monaten kritisch unter die Lupe. Die Vereinigung, die nach eigenen Angaben mehr als 320 Moscheevereine in Deutschland unterhält, wird vom Verfassungsschutz beobachtet.

Frank Überall

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2201784/create

Umfrage

Hat Schweden zurecht den ESC gewonnen?

 
Aktuelle Fotos und Videos
Wohngemeinschaft
Bildgalerie
Tag der Begegnung
Deutsche Meisterschaften imTrapolinturnen
Bildgalerie
Fotostrecke
Oktoberfest in Emmerich
Bildgalerie
Fotostrecke
Stadtfest
Bildgalerie
Fotostrecke
Aus dem Ressort
Präses Schneider: Gott will keinen Krieg
Video
Afghanistan-Debatte
Der Präses der Evangelischen Kirche im Video
Diether Posser - ein Anwalt der Humanität ist tot
Nachruf
Essen. 24 Jahre war er Landtagsabgeordneter, drei NRW-Landesregierungen gehörte er als Minister an. Ende der siebziger Jahre wäre er beinahe Ministerpräsident geworden. Am Samstag ist der Essener SPD-Politiker Diether Posser mit 87 Jahren in einem Pflegeheim gestorben.