Das aktuelle Wetter NRW 17°C
KOLUMNE

Nach Hause, nach Holland

11.06.2008 | 16:45 Uhr

Regeln machen das Leben leichter. Meistens jedenfalls...

In Richtung Holland geht´s immer nach Hause.

Steffi Neu (geboren 1971 in Kleve) . Deutsche Radio-Moderatorin bei WDR 2 Foto: Thomas Momsen

Das ist meine Autobahnregel, wenn ich aus Richtung Köln oder Ruhrgebiet kommend nach Hause fahre. Sobald „Nimwegen“ auf einem Schild steht, weiß ich: Aha, das ist der Weg zum Niederrhein. Neulich wollte ich eine Freundin in Goch-Asperden besuchen. Eine lange Fahrt, zeitlich empfunden, weil die halbe Stadt gesperrt war, und ich mich an etlichen Umleitungsschildern entlang hangeln musste. Bei meiner Freundin angekommen, klagte ich das Leid der Anfahrt, und ihr Mann riet mir, auf dem Heimweg über die Autobahn zu fahren. Das tat ich.

Nach der alten Regel: In Richtung Holland geht´s immer nach Hause.

Ich war mir meiner Sache sicher, bis meine Kinder hinten auf dem Rücksitz fragten, warum die hier alle gelbe Kennzeichen hätten. Hm. Und irgendwie sähe das hier gar nicht so aus wie Zuhause. Und was das denn für ein Schild sei? fragte Fritz. So viele Hinweise, die nur auf eins hindeuteten: Das war nicht zu Hause, das war Holland. Die nächste Abfahrt hieß „Gennep“, da sind wir runter und den ganzen Weg wieder zurück.

Nach der alten Regel: „In Richtung Holland geht´s fast immer nach Hause.“

Dag! Steffi Neu

Steffi Neu

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Mit der NRZ im Stahlwerk
Bildgalerie
Fotostrecke
Die neue NRZ-App
Bildgalerie
Fotostrecke
Leser zu Besuch bei der NRZ
Bildgalerie
Fotostrecke
Zu Besuch bei der NRZ
Bildgalerie
Fotostrecke
article
1799319
Nach Hause, nach Holland
Nach Hause, nach Holland
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/nrz-info/nach-hause-nach-holland-id1799319.html
2008-06-11 16:45
NRZ-Info