Das aktuelle Wetter NRW 20°C
WETTBEWERB

Luise erzählt von Helden

06.11.2009 | 18:39 Uhr

14-jähriges Mädchen aus Münster hat einen der ersten Preise beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten gewonnen

Luise Maidowski war gestern ganz schön aufgeregt. Das 14-jährige Mädchen aus Münster in Nordrhein-Westfalen war zu Besuch in Berlin bei Bundespräsident Horst Köhler. Luise hat ein Theaterstück geschrieben, mit dem sie beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten den ersten Preis gewonnen hat. Ihr Stück heißt „Helden im Himmel” und setzt sich aus Briefen ihres Großvaters und ihres Urgroßvaters zusammen. Gestern wurden alle Sieger ausgezeichnet. Wir haben vorher mit Luise gesprochen.

Dein Theaterstück verarbeitet Briefe aus dem Ersten und Zweiten Weltkrieg. Wo hast du die gefunden?

Die habe ich bei meiner Oma gefunden, die hat alle gesammelt. Ich weiß gar nicht mehr, wie viele es waren. Es war gar nicht so einfach, sie zu lesen, denn sie waren alle in alter Schrift. Fünf davon habe ich in meinem Theaterstück verarbeitet. Darin treffen sich zwei Soldaten aus dem Ersten Weltkrieg und zwei Soldaten aus dem Zweiten Weltkrieg im Himmel und reden miteinander.

Worum genau geht es in deinem Stück?

Es geht darum, ob die Helden von früher anders waren als die Helden der Gegenwart.

Sind sie es?

Früher galt als Held, wer seine Soldatenpflicht erfüllte und vielleicht sogar für sein Vaterland gestorben ist. Heute ist ein Soldat ein Held, wenn er etwas Mutiges tut, einen Kameraden rettet und vielleicht sein Leben riskiert.

Wie hast du das herausgefunden?

Dafür habe ich viel in Lexika geblättert, aber auch Freunde und Verwandte interviewt, wann für sie ein Soldat ein Held ist.

Du bekommst 2000 Euro Preisgeld. Was machst du damit?

Ich möchte das Preisgeld sparen für den Führerschein oder fürs Studium später. Ich möchte mal etwas mit Theater studieren. Geschichte ist auch interessant, aber Theater finde ich irgendwie lebendiger.

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Zu Besuch bei der NRZ
Bildgalerie
Fotostrecke
Zu Besuch bei der NRZ
Bildgalerie
Fotostrecke
Zu Besuch bei der NRZ
Bildgalerie
Fotostrecke
Zu Besuch bei der NRZ
Bildgalerie
Fotostrecke
article
302579
Luise erzählt von Helden
Luise erzählt von Helden
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/nrz-info/luise-erzaehlt-von-helden-id302579.html
2009-11-06 18:39
NRZ-Info