Das aktuelle Wetter NRW 26°C
NRZ-Info

10 Jubiläen am Niederrhein, ...

11.03.2009 | 18:22 Uhr

... die man begehen kann, aber nicht feiern muss

  1. Vor 400 Jahren, am 25. März 1609, starb der letzte Klever Herzog Johann Wilhelm. Kinderlos. Das Herzogtum fiel an Preußen-Brandenburg.
  2. Vor 200 Jahren, am 13. Januar 1809, ertrank Johanna Sebus im Rhein. Die 18-jährige Brienerin versuchte nach einem Dammbruch, Menschen vor dem Ertrinken zu retten.
  3. Ebenfalls vor 200 Jahren, am 16. September 1809, wurden in Wesel elf Offiziere des preußischen Feldherrn Ferdinand von Schill hingerichtet.
  4. Vor 160 Jahren, am 5. September 1849, wurde die gelähmte Agnes Schiefer vor dem Kevelaerer Gnadenbild ohnmächtig. Als die 19-Jährige aufwachte, konnte sie gehen. Ein Wunder.
  5. Vor 125 Jahren begann die Wellness-Bewegung am Niederrhein: Der Lehmpastor Emanuel Felke trat 1884 seine Pfarrstelle in Repelen an.
  6. Vor 100 Jahren, am 15. Januar 1909, starb der Missionar Arnold Janssen in Steyl. Im Jahr 2003 wurde der gebürtige Gocher heilig gesprochen.
  7. Vor 90 Jahren, am 18. Januar 1919, wurde in Duisburg Toni Turek geboren. Der wurde später Nationaltorwart, Weltmeister – und Fußballgott.
  8. Vor 50 Jahren, also 1959, wurde die Feldhandballmannschaft des TuS Lintfort erstmals deutscher Meister.
  9. Vor 30 Jahren, am 17. Januar 1979, gab es in Duisburg den ersten Smogalarm.
  10. Vor zehn Jahren, 1999 also, feierte Schermbeck 1200-jähriges Jubiläum. Der Ort wurde 799 erstmals urkundlich erwähnt.

Holger Handstein


Kommentare
Aus dem Ressort
Präses Schneider: Gott will keinen Krieg
Video
Afghanistan-Debatte
Der Präses der Evangelischen Kirche im Video
Diether Posser - ein Anwalt der Humanität ist tot
Nachruf
Essen. 24 Jahre war er Landtagsabgeordneter, drei NRW-Landesregierungen gehörte er als Minister an. Ende der siebziger Jahre wäre er beinahe Ministerpräsident geworden. Am Samstag ist der Essener SPD-Politiker Diether Posser mit 87 Jahren in einem Pflegeheim gestorben.
Debatte über Identität der Franzosen läuft aus dem Ruder
Nationalstaat
Paris. Was bedeutet es, Franzose zu sein? Diese Debatte zur nationalen Identität stießen Staatspräsident Sarkozy und sein Immigrationsminister Besson in Frankreich an. Nur läuft die Diskussion völlig aus dem Ruder. Rechtsextreme reißen das Wort an sich.
Wie Schwarz-Gelb Hartz IV umbauen will
Arbeitsmarkt
Essen. Die Berliner Regierungskoalition will die Hinzuverdienstmöglichkeiten für Arbeitslosengeld-II-Bezieher verbessern. Experten halten das für wenig sinnvoll. Und weil dadurch mehr Menschen zu Leistungsempfängern würden, sind die Städte und Gemeinden wenig erbaut über das Vorhaben.
Streusalz-Mangel - Nachfrage nach Speisesalz steigt
Winter
Essen. Not macht bekanntlich erfinderisch: Nachdem Streusalz mittlerweile auch bei vielen Einzelhändlern ausverkauft ist, weichen Verbraucher offenbar auf Speisesalz aus, um Schnee und Eis zu bekämpfen.
Umfrage
Das Beispiel ist krass: Ein 23-Jähriger wird auf Facebook einer Vergewaltigung bezichtigt — aber er ist unschuldig. Wurden Sie schon Opfer von Facebook-Hetze oder Mobbing?

Das Beispiel ist krass: Ein 23-Jähriger wird auf Facebook einer Vergewaltigung bezichtigt — aber er ist unschuldig. Wurden Sie schon Opfer von Facebook-Hetze oder Mobbing?

 
Fotos und Videos
Millionengrab Küppersmühle
Bildgalerie
Millionengrab Museum
So sportlich ging es im APX zur Sache
Bildgalerie
TAG DER BEGEGNUNG
Ein bunter Bilderbogen
Bildgalerie
Tag der Begegnung
Guildo Horn dreht auf
Bildgalerie
Tag der Begegnung
Weitere Nachrichten aus dem Ressort
Stadtfest
Bildgalerie
Fotostrecke
Unterwegs mit wenig Geld
Bildgalerie
Reise
Volleyball Damen
Bildgalerie
Fotostrecke