Das aktuelle Wetter NRW 11°C
Nachrichten

Kabel Deutschland wehrt sich gegen Verbot von Tele-Columbus-Kauf

22.03.2013 | 21:25 Uhr
Foto: /dapd

Der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland will das Verbot der Übernahme des Mitbewerbers Tele Columbus nicht klaglos hinnehmen. Gegen den entsprechenden Bescheid des Bundeskartellamtes legte das Unternehmen Einspruch beim Oberverwaltungsgericht Düsseldorf ein, bestätigte eine Unternehmenssprecherin am Freitag.

Frankfurt/Main (dapd). Der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland will das Verbot der Übernahme des Mitbewerbers Tele Columbus nicht klaglos hinnehmen. Gegen den entsprechenden Bescheid des Bundeskartellamtes legte das Unternehmen Einspruch beim Oberverwaltungsgericht Düsseldorf ein, bestätigte eine Unternehmenssprecherin am Freitag.

Im vergangenen Mai hatte das im MDAX notierte Unternehmen die Übernahme des kleineren Wettbewerbers Tele Columbus für 618 Millionen Euro angekündigt. Allerdings konkurrieren beide Unternehmen vor allem in Ostdeutschland miteinander.

Um Wettbewerbsbedenken auszuräumen, hatte Marktführer Kabel Deutschland die Veräußerung von Tele-Columbus-Netzen in Berlin, Dresden und Cottbus angeboten. Dem Bundeskartellamt war dies jedoch nicht genug. Die Behörde forderte, dass Kabel Deutschland fast 60 Prozent der zu erwerbenden Netze in Ostdeutschland abgibt - doppelt so viel wie von Kabel Deutschland für den Fall der Genehmigung zugesagt.

Kabel Deutschland ist mit rund 8,5 Millionen Kunden der größte Kabelnetzbetreiber in Deutschland. Tele Columbus mit seinen rund 1,7 Millionen Kunden hat rund 20.000 Verträge mit der Wohnungswirtschaft geschlossen und ist deshalb als Übernahmeziel besonders interessant.

(Quelle: Dow Jones Newswires)

dapd

dapd

Kommentare
Funktionen
7757826
Kabel Deutschland wehrt sich gegen Verbot von Tele-Columbus-Kauf
Kabel Deutschland wehrt sich gegen Verbot von Tele-Columbus-Kauf
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/nachrichten/kabel-deutschland-wehrt-sich-gegen-verbot-von-tele-columbus-kauf-id7757826.html
2013-03-22 21:25
Unternehmen,Kabel Deutschland,Tele Columbus,
Nachrichten