Das aktuelle Wetter NRW 12°C
Nachrichten

Hamburger Freihafen wird nach 124 Jahren aufgelöst

31.12.2012 | 12:32 Uhr
Foto: /dapd/Sven Karsten

Nach 124 Jahren wird der Hamburger Freihafen zum 1. Januar 2013 aufgelöst. "Mit den vielfältigen Beratungsangeboten und dem Engagement der Unternehmen sind gute Voraussetzungen geschaffen, dass das Ende des Freihafens zu einem erfolgreichen Neubeginn in diesem Teil des Hafens führt", sagte Hamburgs Wirtschaftssenator Frank Horch (parteilos).

Hamburg (dapd). Nach 124 Jahren wird der Hamburger Freihafen zum 1. Januar 2013 aufgelöst. "Mit den vielfältigen Beratungsangeboten und dem Engagement der Unternehmen sind gute Voraussetzungen geschaffen, dass das Ende des Freihafens zu einem erfolgreichen Neubeginn in diesem Teil des Hafens führt", sagte Hamburgs Wirtschaftssenator Frank Horch (parteilos).

Die betroffenen Unternehmen hatten sich im Dezember auf die neuen zollrechtlichen Rahmenbedingungen vorbereitet, damit der Übergang zum sogenannten Seezollhafen reibungslos funktioniert. Das Hauptzollamt Hamburg-Hafen hatte der Auflösung eine Überleitungsphase während des gesamten Monats vorangestellt. Dabei konnten Unternehmen nach Angaben der Behörde Erfahrungen mit den neuen Verfahrensabläufen gewinnen, die ab Januar 2013 verbindlich sind.

Ende 2009 hatte der Hamburger Senat die vollständige Aufhebung der Freizone zum 1. Januar 2013 beschlossen.

dapd

dapd

Kommentare
Funktionen
7436218
Hamburger Freihafen wird nach 124 Jahren aufgelöst
Hamburger Freihafen wird nach 124 Jahren aufgelöst
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/nachrichten/hamburger-freihafen-wird-nach-124-jahren-aufgeloest-id7436218.html
2012-12-31 12:32
Schifffahrt,Freihafen,Hamburg,
Nachrichten