Das aktuelle Wetter NRW 21°C
Bankenaufsicht

Ein Hoffnungsschimmer

13.12.2012 | 18:25 Uhr
Ein Hoffnungsschimmer
Die europäischen Banken werden künftig schärfer kontrolliert.Foto: dapd

Die Bürger können sich aus zwei Gründen darüber freuen, dass sich die EU-Finanzminister auf eine europäische Bankenaufsicht geeinigt haben. Sie dürfte die Bankenbranche stabiler machen. Zudem zeigen die Europäer, dass sie sich in – zumindest für EU-Verhältnisse – kurzer Zeit auf wichtige, große und komplexe Vorhaben einigen können.

Viele Bürger wissen noch gut, dass der aktuellen Schuldenkrise in Europa eine Weltfinanzkrise vorausging. Banken hatten sich im großen Stil verspekuliert. Einige wie das US-Institut Lehman brachen zusammen. In Deutschland brauchten die Commerzbank oder die Hypo Real Estate staatliche Hilfe, zu Lasten der Steuerzahler. Nationale Aufseher hatten weder die Krise noch die Risiken der Banken früh genug erkannt. Zwar gibt es keine Garantie, dass so etwas einer europäischen Aufsicht nicht passiert. Aber sie ist eine zusätzliche Kontrollebene – und vor allem eine, die Europa im Blick hat.

Sabine Brendel

Kommentare
Funktionen
Lesen Sie auch
article
7391704
Ein Hoffnungsschimmer
Ein Hoffnungsschimmer
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/meinung/ein-hoffnungsschimmer-id7391704.html
2012-12-13 18:25
Meinung