Das aktuelle Wetter NRW 14°C
Noch ein langer Weg
Fussball
Ein Kommentar von Artur vom Stein
Trainer Mirko Slomka wollte im Volkspark einen neuen HSV präsentieren. Doch wie in der Vorsaison agieren die Hanseaten ängstlich und kassieren ein blamables 0:3 gegen Paderborn - ein Kommentar:
Profilierung ist nicht erwünscht
EU-Posten
Ein Kommentar von Knut Pries
Ein Mann ohne flüssiges Englisch wird Chef-Manager für die Verständigung unter den 28 Staats- und Regierungschefs; eine Frau ohne gediegene internationale Erfahrung organisiert künftig die europäische Außenpolitik – Glückwunsch, liebe EU, zu dieser originellen Personalpolitik! So etwa sieht die...
Deutschlands schwierige Rolle
Waffenlieferungen
Ein Kommentar von Walter Bau
Es ist ein geschichtsträchtiges Datum: Am Jahrestag des Überfalls von Nazi-Deutschland auf Polen, mit dem der Zweite Weltkrieg seinen Lauf nahm, wird heute der Bundestag über die umstrittene Lieferung von Waffen an die Kurden im Norden des Irak debattieren und abstimmen. Erstmals liefert die...
Eisiger Gegenwind für Seehofer
Pkw-Maut
Ein Kommentar von Matthias Korfmann
Wird sich die „Ausländer-Maut“ in der Koalition durchsetzen können? Im Grunde weiß so ziemlich jede, dass diese Maut-Pläne Murks sind. Nicht nur, weil es ungerecht wäre, am Ende nur Ausländer zahlen zu lassen, sondern auch, weil der bürokratische Aufwand groß und die Einnahmen eher klein wären. Es...
Wer will noch zur Feuerwehr?
Politik
Ein Kommentar von Thomas Mader
Den Feuerwehren ergeht es wie so vielen Betrieben im Land: Sie erschrecken regelrecht vor dem geringen Niveau vieler Bewerbungen. Nun gehört Klappern zum Handwerk und wir können davon ausgehen, dass Ausbilder schon im alten Rom den Nachwuchs für den Untergang des Abendlandes verantwortlich machten....
Krafts Erfolg ist schwer messbar
Kein Kind zurücklassen
Ein Kommentar von Theo Schumacher
Hannelore Kraft beugt vor – so ließe sich das Kernprojekt der Ministerpräsidentin überschreiben. Politisch angreifbar ist es kaum.
S04 kann sich in der Königsklasse nur selbst im Weg stehen
Kommentar
Ein Kommentar von Peter Müller
Schalke gegen Chelsea, Dortmund gegen Arsenal, Bayern gegen Manchester City: Alles schon mal gesehen. Und trotzdem wird es wieder spannend zugehen. Auf den ersten Blick haben die Bayern die schwerste Champions-League-Gruppe aller deutschen Teilnehmer erwischt. Ein Kommentar.
Warum Bayerns Transferpolitik den Fans spanisch vorkommt
Kommentar
Ein Kommentar von Reinhard Schüssler
Weltmeister Toni Kroos wegen offenbar zu hohen Gehaltsforderungen gehen lassen und im Gegenzug einen nicht minder teuren Altstar aus Madrid holen - diese Transferpolitik überfordert selbst Bayern-Fans. Ein Kommentar
Kroos-Transfer erweist sich als Bumerang für die Bayern
Kommentar
Ein Kommentar von Andreas Berten
Ziemlich leidenschaftslos hat der FC Bayern Weltmeister Toni Kroos an Real Madrid verkauft. Allein die schwere Verletzung von Javi Martínez treibt den Rekordmeister nun aber zu Panikkäufen, bei denen sie übrigens ein Mehrfaches des Geldes ausgeben, dass sie Kroos nicht geben wollten. Ein Kommentar.
Anzeige
Wehklagen auf der Buckelpiste
Katastrophale Straßen in...
Ein Kommentar von Matthias Korfmann
Wenn Politiker über den Zustand unserer Straßen reden nutzen sie Wörter wie "Sanierungsstau". Viel griffiger wäre die Vokabel: "Aua". Die mit Schlaglöchern durchzogenen Straßen in NRW tun weh, wenn man im Auto oder im Bus darüber fährt.
Tauziehen um Kurt - Ausbildungsvereine gehören geschützt
Kommentar
Ein Kommentar von Reinhard Schüssler
Wird das Tauziehen zwischen Borussia Mönchengladbach und Bayern München um Sinan Kurt vor Gericht entschieden, steht mehr als nur ein Wechsel auf dem Spiel. Es geht um den Schutz der Ausbildungsvereine. Ein Kommentar
Die Warnsignale häufen sich
Konjunktur
Ein Kommentar von Frank Meßing
Nachdem vergangene Woche bekannt geworden war, dass sich die Stimmung in den Chefetagen der Unternehmen eintrübt, hat die Skepsis über die wirtschaftliche Entwicklung auch die Verbraucher erreicht. Die ungewöhnlich vielen internationalen Krisenherde, die die Schlagzeilen in diesem Sommer...
Kindergeld nach Bedarf erhöhen
Familienkasse
Ein Kommentar von Julia Emmrich
Klaus Wowereit tritt zurück - und das ist auch gut so
Wowereit
Ein Kommentar von Walter Bau
Ist Bayern-Boss Rummenigge nur eine Kopie von Uli Hoeneß?
Kommentar
Ein Kommentar von Artur vom Stein
Wenn der Chef am Feierabend noch nervt
Arbeitswelt
Ein Kommentar von Peter Toussaint(p.toussaint@nrz.de)
Lernen von den Niederlanden
Terror-Sympathisanten
Ein Kommentar von Miguel Sanches
Das dauernde Tuchel-Getuschel tut Schalke nicht gut
Kommentar
Ein Kommentar von Reinhard Schüssler
Zwei Tote bei Ferrari-Unfall auf der A40 in Dortmund
A40-Unfall
Dortmund. Auf der A40 in Dortmund ist am frühen Sonntagmorgen ein Ferrari ausgebrannt. Die Beifahrerin kam in den Flammen um, der Fahrer starb im Krankenhaus. Der Italiener hatte in einer langgezogenen Kurve die Kontrolle über den Wagen verloren — nur wenige Meter hinter einer Tankstelle.
CDU-Sieg in Sachsen, FDP und NPD fliegen raus
Sachsen-Wahl
Dresden. Sieg für die CDU im Freistaat Sachsen: Laut dem vorläufigen amtlichen Endergebnis bleibt die Partei von Ministerpräsident Stanislaw Tillich stärkste Kraft. Sie braucht aber einen neuen Koalitionspartner, denn die FDP fliegt aus dem Dresdner Landtag. Die eurokritische AfD zieht deutlich ein.
Hälfte aller Essener Straße marode - Städte fordern Hilfe
NRW-Straßen
Die Städte in NRW fordern viele Millionen von Bund und Land, um Abhilfe zu schaffen.
Warum Trinkhallen ihren Kunden kein Bier öffnen dürfen
Trinkhallen
Trinkhallen fehlt die Schanklizenz. Eine Dortmunder Buden-Besitzerin musste sogar Bußgeld zahlen.
Lieberberg darf sein Festival doch "Rock am Ring" nennen
Rock-Festival
Festival soll auch nach dem Weggang vom Nürburgring weiter wie bisher heißen dürfen.
Fotos und Videos
Anke Engelke und Co. unterhalten bestens
Bildgalerie
Zeltfestival Ruhr
"Körperwelten der Tiere" in Bochum
Bildgalerie
Ausstellung
Schalke spielt 1:1 gegen Bayern
Bildgalerie
Schalke
Fans feiern Bang Boom Bang
Bildgalerie
Fotostrecke