Das aktuelle Wetter NRW 9°C
Zaghaftigkeit statt Ehrgeiz
Klimapolitik
Ein Kommentar von Jan Jessen
Trotz der schrillen Dissonanzen im europäischen Klimaschutz-Chor war der Ausklang des Klimagipfels ein angenehm harmonischer. Dass ein von der Kohle abhängiges Land wie Polen sich auf das Ziel einlässt, die Treibhausgas-Emissionen bis 2030 um 40 Prozent im Vergleich zu 1990 zu senken, darf durchaus...
Gute Stimmung
Konjunktur
Ein Kommentar von Peter Hahne
Die deutsche Wirtschaft brummt vielleicht nicht mehr, aber sie regt sich wieder. Nach einer Flut von schlechten Nachrichten in den vergangenen Monaten senden die Verbraucher erstmals ein Signal der Hoffnung: Trotz international zugespitzter Krisen und einer latenten Moll-Stimmung in der Wirtschaft...
Der unerschütterliche Schaaf hat die Liga mitgeprägt
Kommentar
Ein Kommentar von Peter Müller
An diesem Samstag erlebt der deutsche Fußball ein bemerkenswertes Jubiläum: Für Thomas Schaaf, den Trainer von Eintracht Frankfurt, ist das Spiel gegen den VfB Stuttgart sein 750. in der Bundesliga - als Spieler und als Trainer. Diese außergewöhnliche Konstanz hat Gründe. Ein Kommentar.
Langer Weg zurück - Gladbach darf von Königsklasse träumen
Kommentar
Ein Kommentar von Reinhard Schüssler
In den 1970-er Jahren war es der Normalfall, heute ist es fast schon eine Sensation: Mit Mönchengladbach und Bayern treffen der Bundesliga-Zweite und der Tabellenführer aufeinander. Für die Gladbacher ein weiterer Schritt auf dem Weg zurück zu den Großen des deutschen Fußballs. Ein Kommentar.
Wut und Verwirrung
Terrorismus
Ein Kommentar von Jan Jessen
Der Krieg im Irak und in Syrien mag weit entfernt sein, die Angst dringt aber immer tiefer in die westlichen Gesellschaften ein. Was in Kanada geschehen ist, packt auch uns an, weil es auch hier passieren kann, jeden Tag. Egal wie gut Sicherheitsbehörden aufgestellt sind, gegen radikalisierte...
Lasten teilen
Klimapolitik
Ein Kommentar von Knut Pries
Die Deutschen wollen den Ausstoß von Treibhausgasen gegenüber dem Basisjahr 1990 um 40 Prozent senken, die Osteuropäer mit fossiler Energiewirtschaft um höchstens 25 Prozent. Das ist die Spannbreite der Klimadiskussion in der EU: Der Ehrgeiz der einen ist der Wahnsinn der anderen. Das ist keine...
Vor Weihnachten nicht die große Axt
Karstadt-Sanierung
Ein Kommentar von Stefan Schulte
Wer bei Karstadt welche Fehler gemacht und wie sehr Strahlemann Berggruen die Mitarbeiter im Stich gelassen hat, spielt keine Rolle mehr. Sondern allein, ob der Traditionskonzern aus dem Schlamassel wieder rausfindet, in den er von zu vielen Chefs mit viel zu vielen Kurswechseln getrieben wurde.
Keine Rückkehr zu G9 – kein Schulfrieden
Schule
Ein Kommentar von Peter Toussaint (p.toussaint@nrz.de)
Der Runde Tisch hat offenbar entschieden, dass es in NRW keine Rückkehr zu G9 geben wird. G8 bleibt. Acht Schuljahre auf dem Gymnasium bis zum Abitur müssen reichen. Dazu ein Kommentar von Peter Toussaint:
Schiri-Geschenk übertüncht die Schalker Probleme
Schalke-Sieg
Ein Kommentar von Reinhard Schüssler
Ein Sieg, der hilft, aber keine Hoffnung weckt: Beim dank Schiedsrichter-Hilfe zustande gekommenen Schalker 4:3-Sieg in der Champions League über Sporting Lissabon war von einer Wende unter Trainer di Matteo (noch) nichts zu sehen. Ein Kommentar.
Anzeige
Mehrurlaub für Ältere ist keine Diskriminierung Jüngerer
Politik
Ein Kommentar von Peter Hahne
Rechtfertigen zwei Urlaubstage mehr für ältere Kollegen im Betrieb den Gang vor das Bundesarbeitsgericht? Einige Beschäftigte eines Schuhherstellers sahen das offenbar so, weil sie sich diskriminiert fühlten und ebenfalls Anspruch auf mehr Urlaub geltend machen wollten. Sie sind gestern in Erfurt...
Sepp Blatter, Schalke 04 und die Heuchelei zum Thema Katar
Kommentar
Ein Kommentar von Reinhard Schüssler
Fifa-Boss Sepp Blatter hat sich noch einmal für eine Winter-WM in Katar stark gemacht. Auch die Bundesligisten Schalke 04 und Bayern München halten den Wüstenstaat für ein schönes Trainingsdomizil. Dabei gibt es gute Gründe, dem Wüstenstaat den Rücken zuzukehren. Ein Kommentar.
Gönnen wir ihnen mehr Urlaub!
Ältere Arbeitnehmer
Ein Kommentar von Matthias Korfmann
„Ungerecht“ fanden es die sieben Kläger, dass ältere Kollegen in der Schuhfabrik zwei Tage mehr Urlaub bekommen. Zwei Tage mehr aus Altersgründen – ja, das ist ein Privileg. Natürlich wollten die jüngeren Kläger nicht, dass die älteren auf zwei Tage Urlaub verzichten. Nein, sie wollten selbst zwei...
Warum die BVB-Krise in München keine Häme auslöst
Kommentar
Ein Kommentar von Reinhard Schüssler
Schäuble und die schwarze Null
Konjunktur
Ein Kommentar von Miguel Sanches (m.sanches@nrz.de)
Das Glas ist halb voll
Katholische Kirche
Ein Kommentar von Paul Kreiner (politik@nrz.de)
Schäuble und die "schwarze Null"
Konjunktur-Debatte
Ein Kommentar von Miguel Sanches
Integration als Großprojekt
Flüchtlingspolitik
Ein Kommentar von Lutz Heuken
Ebola-Gefahr: Der Afrika-Cup sollte abgesagt werden
Ebola
Ein Kommentar von Frank Lamers
Bürger klagen über Sexdienst in Wohnhaus in Duisburg-Marxloh
Protest
Duisburg. „Unerträglich“ finden Anwohner der Marxloher Dahlstraße, dass in einem Wohnhaus Sexdienste angeboten werden sollen. Ordnungsamt und Bauaufsicht waren vor Ort, konnten keinen eindeutigen Beweis finden, ermitteln aber weiter. Einige Bürger haben inzwischen Protesttransparente am Haus aufgehängt.
Kurden drängen IS wieder ab
Konflikte
Erbil/Kobane. Die seit Wochen andauernden Luftschläge der internationalen Koalition bringen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in der syrischen Kurdenenklave Kobane allmählich in Bedrängnis. Kurdische Kämpfer nahmen den Dschihadisten am Samstag weitere Gebiete ab.
The Voice of Germany - Stefanie Kloß spielt die Sexkarte aus
The Voice of Germany
Klammer-Blues und ein lockender Blick - die Silbermond-Sängern sticht die "Fantastischen 2" aus.
Düsseldorfer Flughafen baut für den XXL-Flieger A380 um
Luftverkehr
Flughafen rüstet sich für Linienbetrieb mit dem größten Passagierflugzeug der Welt.
A59-Sanierung in Duisburg kostet 17 Millionen Euro mehr
A59-Baustelle
Nach einem knappen halben Jahr bekommt Duisburg spätestens Montagmorgen seine Stadtautobahn zurück.
Video des Tages
Video
Oberhausen, 23.10.2014: Der Musikkabarettist traf uns in seinem Probekeller wo er die Musik für sein Programm aufnimmt und mit seiner alten "Schülerband" probt.
Newsticker
Fotos und Videos
Erste Pleite für Di Matteo
Bildgalerie
Schalke
Vierte BVB-Pleite in Folge
Bildgalerie
BVB
Schalke-Choreos
Bildgalerie
Schalke-Fans
Bauarbeiter stirbt bei Gas-Explosion
Bildgalerie
Explosion