Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Über den Sinn eines wichtigen Festes
Ostern
Ein Kommentar von Manfred Lachniet(m.lachniet@nrz.de)
Die zentrale Botschaft von Ostern ist, dass das Leben über den Tod siegt. Dass Leid und Tod nicht verzagen lassen, sondern dass es gut weitergehen kann. Dazu ein Kommentar von Manfred Lachniet
Löw und die unerwünschte Chance für Experimente
Kommentar
Ein Kommentar von Reinhard Schüssler
Vier Wochen vor einer WM ist eigentlich keine Zeit mehr für Experimente. Aber im Test gegen Polen wird der Bundestrainer dazu gezwungen, weil ihm bis zu 18 Nationalspieler fehlen - Folge einer unsinnigen Planung. Ein Kommentar
Billige Werkbank China war einmal
Wirtschaft
Ein Kommentar von Frank Meßing
China verblüfft uns immer wieder. Der kommunistische Staat ist zu einer starken Wirtschaftsmacht aufgestiegen, die inzwischen westliche Konzerne aufkauft. Daimler, BMW oder Audi würden in die Röhre schauen, könnten sie ihre Premiumautos nicht auf dem gewaltigen chinesischen Markt absetzen.
Die A 40, eine reine Nervensache
Autobahn-Sperrung
Ein Kommentar von Frank Preuß
Man muss den Stau auf der A 40 nicht herbeischreiben, in der Regel kommt er ganz von allein. Gestern Abend wurden die Autofahrer kalt erwischt, heute sind sie vorbereitet.
BVB-Rechnung mit Lewandowski ist aufgegangen
Kommentar
Ein Kommentar von Reinhard Schüssler
Als Borussia Dortmund vor einem Jahr Robert Lewandowski zur Erfüllung seines bis Juni 2014 laufenden Vertrags zwang, fand diese Maßnahme, die mit einem Verzicht auf eine hohe Ablösesumme verbunden war, nicht nur Beifall. Aus heutiger Sicht war es jedoch eine kluge Strategie. Ein Kommentar
Milliardenspiel in den Alpen
Schweiz
Ein Kommentar von Dietmar Seher
Der Verdacht der Schweizer Finanzkontrolle ist von hoher Brisanz. In spektakulären Gebirgsstollen und grauen Güterschuppen liegen im kleinen Nachbarland die großen Vermögen der Reichen und Mächtigen Europas – und vielleicht der Diktatoren der Welt:
Sicherheit geht vor
Autobahnsperrung
Ein Kommentar von Michael Minholz
Plötzlich ging es hopplahopp mit der Sperrung der Autobahn. Zu befürchten war es ohnehin. Der Unterbau des Ruhrgebiets ist löchriger als ein Schweizer Käse. Die Behörden handeln nach den Ergebnissen ihrer Probebohrung angemessen: Sicherheit geht vor.
Strauchelnder Gemischtwarenladen
RWE
Ein Kommentar von Peter Hahne
RWE-Chef Peter Terium verbreitet Optimismus. Nach dem größten Verlust des Energiekonzerns seit 1949 soll das tiefe Tal der Tränen bald durchschritten sein und sich die Lage in Essen zumindest auf niedrigerem Niveau stabilisieren. Ob das realistisch ist, darf man getrost bezweifeln. Denn viel mehr...
Verschiebebahnhof Schreibtischjob
Wirtschaft
Ein Kommentar von Michael Kohlstadt
Vor wenigen Tagen erst sickerte durch, dass Essens Konzernflaggschiff RWE allen Ernstes darüber nachdenkt, das architektonische Schmuckstück seiner Konzernzentrale am Essener Stadtgarten zu veräußern. Gestern wurde bekannt, dass RWE-Konkurrent Eon das genaue Gegenteil mit seinen Immobilien in der...
Anzeige
Knallharter Kampf um Altkleider
Kommunen
Ein Kommentar von Dietmar Seher
Klingelt der Klüngelskerl noch? Steht der Container noch an der Ecke, wo wir die alte Strickjacke entsorgen? Es verändert sich im Bild unserer Städte einiges. Die Verwaltungen „ordnen die Entsorgung neu“, wie es im Verwaltungschinesisch heißt. Auf deutsch: Sie werfen die privaten Altkleidersammler...
Putins erfolgreiche Strategie
Ukraine
Ein Kommentar von Dirk Hautkapp
Bislang hat der Westen kein Mittel gefunden, den Expansionsdrang Wladimir Putins nach der Annektierung der Krim zu bremsen. Alle verhängten Sanktionen haben in Moskau keinen Sinneswandel ausgelöst. Im Gegenteil.
Die Spiele können beginnen
Ruhr Games
Ein Kommentar von Peter Toussaint(p.toussaint@nrz.de)
Wissen Sie noch, wo die Olympischen Spiele im Sommer vor zwei Jahren stattgefunden haben? Längst vergessen. In London war’s ganz nett. Aber eigentlich sollte das ja unser großes Sommerfest werden. Olympische Spiele an Rhein und Ruhr – das hätten wir nie vergessen!
Barrieren im Kopf
Behinderte
Ein Kommentar von Wilfried Goebels
Barca-Gerüchte unterstreichen Ansehen von BVB-Trainer Klopp
Kommentar
Ein Kommentar von Reinhard Schüssler
Behinderte werden gebraucht
Arbeitsmarkt
Ein Kommentar von Wilfried Goebels
Revier macht sich zur Lachnummer in Sachen Internet
WLAN-Hotspots
Ein Kommentar von Andreas Böhme
Rezepte gegen Ärztemangel
Mediziner
Ein Kommentar von Julia Emmrich
Deutschland sollte Klima-Vorbild sein
Weltklimabericht
Ein Kommentar von Julia Emmrich
Feuer gelöscht - Mann springt trotzdem aus dem Fenster
Wohnungsbrand
Düsseldorf. Ein Mann hat am frühen Ostermontag die Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand in Düsseldorf-Oberbilk gerufen und ist anschließend unvermittelt vom dritten Stock aus dem Fenster gesprungen. Er verletzte sich bei dem Aufprall schwer. Die Feuerwehr geht davon aus, dass der Mann verwirrt war.
Opferverein fordert Schließung der Odenwaldschule
Odenwaldschule
Heppenheim. Nachdem neue Vorwürfe gegen einen Lehrer der Odenwaldschule aufgekommen waren, haben Opfervertreter die Schließung der Einrichtung ins Gespräch gebracht. Der Opferverein "Glasbrechen" forderte eine Auflösung der familienähnlichen Wohngruppen - und zeigte sich von dem neuen Vorfall nicht überrascht.
Staus und Abgas-Alarm - A40-Sperrung lähmt Verkehr in Essen
Autobahnsperrung
Sperrung der A40 und 52 in Fahrtrichtung Bochum - Wir testen, wie gut Umleitungen zum Ziel führen.
Rund 100 Roma aus Duisburg sind nach Ennepetal gezogen
Zuwanderung
Etwa 100 ehemalige Bewohner der Häuser In den Peschen in Duisburg-Rheinhausen wohnen jetzt zwischen...
Warnung vor "abenteuerlichen" Klauseln bei Fernbus-Fahrten
Fernbusreisen
NRW-Verbraucherzentrale warnt vor gravierenden Mängeln im „Kleingedruckten“ vieler Fernbuslinien.
Newsticker
Fotos und Videos
Timberlake in Köln ganz nah
Bildgalerie
Konzert
In der JVA Essen
Bildgalerie
Gefängnis
S04-Serie reißt in Stuttgart
Bildgalerie
Schalke