Das aktuelle Wetter NRW 1°C
Kultur

Neue Kelten-Funde werden in Stuttgart präsentiert

04.09.2012 | 15:39 Uhr
Funktionen
Foto: /ddp images / dapd/dapd

In der Landesausstellung "Die Welt der Kelten" in Stuttgart wird das baden-württembergische Landesamt für Denkmalpflege aktuelle Neufunde zeigen. Die frühkeltischen Anhänger aus Gold und Bernstein, die aus dem 6. Jahrhundert vor Christus stammen, wurden am Dienstag in Stuttgart präsentiert.

Stuttgart (dapd). In der Landesausstellung "Die Welt der Kelten" in Stuttgart wird das baden-württembergische Landesamt für Denkmalpflege aktuelle Neufunde zeigen. Die frühkeltischen Anhänger aus Gold und Bernstein, die aus dem 6. Jahrhundert vor Christus stammen, wurden am Dienstag in Stuttgart präsentiert. Sie waren Bestandteil eines 2010 entdeckten Fürstinnengrabes im frühkeltischen Fürstensitz "Heuneburg" bei Herbertingen-Hundersingen im Kreis Sigmaringen. In der am 14. September beginnenden Landesausstellung werden die Anhänger erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Die frühkeltischen Fürstensitze "Heuneburg" sowie der "Ipf" bei Bopfingen (Ostalbkreis) gehören zu den bedeutendsten archäologischen Fundstätten Mitteleuropas.

dapd

dapd

Kommentare
Aus dem Ressort
Madonna wurde zum Weihnachtsfest die Musik gestohlen
Madonna
27 Demo-Versionen zum kommenden Album „Rebel Heart“ gelangten auf ungeklärtem Weg vorab ins Internet. Eigentlich sollten sie im März erscheinen.
Kinobesuch der Nordkorea-Satire als politisches Bekenntnis
Film
Amerikaner stürmten die Kinos, in denen die Nordkorea-Satire lief. Es war eine Demonstration gegenSelbstzensur und für Meinungsfreiheit.
Kunstwerk bricht zusammen - Schock für Kulturhauptstadt Mons
Unglück
Fassungslosigkeit in Mons: Kurz bevor die belgische Stadt Kulturhauptstadt wird, ist dort eine Freiluft-Installation zusammengekracht.
Westspiel GmbH hat weitere Warhol-Werke im Besitz
Kunst
Kunsthistoriker protestieren mit einem Brief an NRW-Ministerpräsidenten Hannelore Kraft gegen Kunstverkäufe der ehemaligen West-LB.
Das zauberhafte Eisfestival kommt nach Oberhausen
Eisshow
Kinderhelden flitzen übers Eis. Comic-Figuren gastieren mit "Disney On Ice" im März in der Arena. Rentier Sven ist Star der Show.
Fotos und Videos
Riesiges Kunstwerk zusammengestürzt
Bildgalerie
Kulturhauptstadt
20 Jahre Broilers
Bildgalerie
Konzert
Rock- und Pop-Preis 2014 in Siegen
Bildgalerie
Musikszene